Weniger Einsprüche gegen Hartz IV in Thüringen

17. Januar 2021 ©
17. Januar 2021 ©
In Thüringen ist die Zahl der Klagen und Widersprüche gegen Hartz-IV-Bescheide zurückgegangen. Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit wurden 2019 knapp 18 200 Widersprüche eingelegt, 2020 waren es mit 15 900 rund 2300 weniger.
Halle/Erfurt (dpa/th) - In Thüringen ist die Zahl der Klagen und Widersprüche gegen Hartz-IV-Bescheide zurückgegangen. Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit wurden 2019 knapp 18 200 Widersprüche eingelegt, 2020 waren es mit 15 900 rund 2300 weniger. Auch die Zahl der eingereichten Klagen habe sich leicht verringert: 2020 wurden im Freistaat rund 2330 Klagen gegen Hartz-IV-Bescheide neu eingereicht, im Jahr 2019 waren es noch knapp 2720.
Ursache für den Rückgang war den Angaben zufolge vor allem die Coronavirus-Pandemie. «Mit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 hat der Gesetzgeber den Zugang in die Grundsicherung erleichtert», sagte Markus Behrens, Geschäftsführer der in Halle ansässigen Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen.
Demnach werden in den ersten Monaten die tatsächlichen Kosten der Unterkunft anerkannt, auch wenn diese laut den eigentlichen Hartz-IV-Regelungen als zu hoch gelten, wenn also die Wohnung zu groß oder zu teuer ist. Wegen dieser Streitigkeiten gab es vor dem Ausbruch der Pandemie die meisten Klagen und Widersprüche. Eine weitere Ursache für den Rückgang sei, dass aus Schutz vor einer Infektion mit dem Virus kaum persönliche Termine in Jobcentern stattfinden können.
Versäumte Termine seien aber in der Vergangenheit der Hauptgrund für Sanktionen seitens der Behörde gewesen, erklärte Behrens. «Dadurch, dass diese nicht ausgesprochen werden mussten, ist auch der Widerspruchs- oder Klagegrund in vielen Fällen entfallen», sagte er. Im Dezember 2020 waren in Thüringen rund 114 100 Menschen gemeldet, die Anspruch auf Hartz-IV-Leistungen haben. Das waren laut Regionaldirektion rund 5300 Menschen weniger als im Vorjahresmonat.
Bundesweit wurden 2020 in der Grundsicherung 511 400 Widersprüche und 79 000 Klagen eingereicht. Das waren laut Bundesagentur für Arbeit 65 700 Widersprüche und 16 300 Klagen gegen Hartz IV weniger als im Vorjahr, obwohl pandemiebedingt die Zahl der Berechtigten gestiegen sei.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

hamburg.de

Bildungspaket - Ansparen für Freizeiten

Ansparen, Freizeiten, Hartz, Grundsicherung, Sozialhilfe, Asylbewerberleistungsgesetz, Bildungspaket, Suchwörter Suchwörter: ALG II, SGB II, Hartz IV - Ansparen für Freizeiten SGB XII, Grundsicherung, Sozialhilfe - Ansparen für Freizeiten Ansparen für Freizeiten - Asylbewerberleistungsgesetz Ansparen für ... mehr ... 14. April 2024

tag24.de

Chemnitz: Saisonaler Rückgang im März

Sachsen, Bundesagentur, März, Chemnitz, Klaus, Geschäftsführung, Vorsitzender, Rückgang, Arbeitslose, Saisonaler Wie die Bundesagentur für Arbeit in Chemnitz mitteilte, waren im März insgesamt 140. ... Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für ... mehr ... 28. März 2024

tagesschau.de

Thüringen Studie sieht Anstieg rechtsextremer Einstellungen in Thüringen

Thüringen, Studie, Einstellungen, Zufriedenheit, Demokratie, Menschen, Prozent, Vorjahr, Positionen, Anstieg Mehr rechtsextreme Positionen, weniger Zufriedenheit mit der Demokratie: Einer aktuellen Studie zufolge haben 19 Prozent der Menschen in Thüringen im Vorjahr rechtsextreme Einstellungen. Das geht ... mehr ... 16. April 2024

tagesschau.de

Mehrwertsteuer wieder bei 19 Prozent: Weniger Gäste, weniger Umsatz

Mehrwertsteuer, Prozent, Monaten, Gäste, Gastrobranche, Weniger, Klagen, Christin, Monate, Bilanz Die Klagen waren laut, als vor drei Monaten die Mehrwertsteuer in der Gastrobranche wieder auf 19 Prozent angehoben wurde. Wie fällt die Bilanz drei Monate später aus? Von Christin Jordan. mehr ... 8. April 2024

wa.de

Bevölkerungsrückgang: Hamm vor großen Herausforderungen

Hamm, Bevölkerungsrückgang, Stadt, Jahr, Menschen, Veränderungen, Jahren, Herausforderungen, Wegweiser 2040 werden laut „Wegweiser“ nur noch 84.500 Menschen zwischen 25 und 64 Jahren in Hamm leben. Das sind etwa 10.000 weniger als im Jahr 2020. Stadt muss sich auf deutliche Veränderungen der ... mehr ... 10. April 2024

donaukurier.de

Arbeitslose: Quote bei 2,8 Prozent

Menschen, Quote, Arbeitslose, Prozent, Schrobenhausen, Region, März, Februar, Ingolst Schrobenhausen – Im März waren in der Region 8178 Menschen arbeitslos gemeldet, 376 weniger als noch im Februar, meldet die Ingolst ... mehr ... 29. März 2024

bo.de

Rothfuß-Cousinen mit dem Team BW erfolgreich

Thüringen, Cousinen, Austragungsorte, Dinklage, Landessportschule, Blankenburg, Altersklassen, Jugend, Rothfuß, Tischtennis Die Landessportschule in Bad Blankenburg (Thüringen) und das niedersächsische Dinklage waren Austragungsorte des diesjährigen Tischtennis-Deutschlandpokals in den Altersklassen der Jugend 15 und 13. mehr ... 17. April 2024

expand_less