In Emsdetten darf der Hund wieder zum Friseur

16. Januar 2021 ©
16. Januar 2021 ©
Aufatmen bei Hundebesitzern in Emsdetten: Nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Münster darf ein Hundesalon trotz Corona-Pandemie wieder öffnen.
Emsdetten (dpa/lnw) - Aufatmen bei Hundebesitzern in Emsdetten: Nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Münster darf ein Hundesalon trotz Corona-Pandemie wieder öffnen. Elisa Kloppenburg freut sich jetzt über die Rückkehr der tierischen Kundschaft. Nach einer Zwangspause vom 16. Dezember bis 10. Januar hat sich ein Hundestau vor den Schermaschinen aufgebaut. «Normalerweise habe ich nur halbtags geöffnet. Jetzt muss ich die nächsten zwei bis drei Wochen ganztags arbeiten, um alle Tiere zu frisieren», sagte die 46-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.
Die alleinerziehende Mutter von drei Kindern ist vor 26 Jahren aus Frankreich ins Münsterland gezogen. Im Dezember hatte ihr die Stadt Emsdetten einen Strich durchs Geschäft gemacht. Weil sie keine Lebensmittel oder Güter des täglichen Bedarfs liefere, müsse sie schließen. Das Verwaltungsgericht Münster aber sah das anders. Handwerk und Dienstleistungen dürfen laut der Coronaschutzverordnung weiter angeboten werden, soweit ein Mindestabstand zum Kunden von 1,5 Meter eingehalten werden könne.
Dies sei bei Elisa Kloppenborg ja gegeben, so die Richter. Die Hunde würden an der Tür unter Einhaltung des Abstands in Empfang genommen, bezahlt werde per Bargeld in einer Dose auf der Bank an der Tür. Die verbotenen Friseurdienstleistungen bezögen sich ausschließlich auf den Menschen, so das Gericht, nicht auf Hunde.
Besonders ältere Menschen würden sich freuen, dass ihre Tiere wieder zum Friseur dürften, erzählt die Salonbetreiberin. Allerdings würden sie ihre Hunde nur schweren Herzens vor der Tür abgeben. Die Begleitung bis an die Schermaschine sei den Senioren doch oft wichtig. «Aber ich wäre dann ja ein möglicher Verteiler der Coronaviren, deshalb sind die meisten Kunden einsichtig», sagt Kloppenborg. Als ihr Salon zwangsgeschlossen war, musste sie am Telefon viele Ratschläge geben. «Einige Kunden haben sich Schermaschinen gekauft. Und ich musste zur Vorsicht mahnen. Ich kenne einen Hundehalter, der hatte seinem Tier eine Sehne durchgeschnitten.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

Haben Hunde Wildtiere in Sigmaringen gerissen?

Tiere, Sigmaringen, Hunde, Art, Weise, Wildtiere, Biss, Stadtverwaltung, Drei, Kehle In Sigmaringen wurden mehrere wilde Tiere gerissen - auf bestialische Art und Weise: mit einem Biss in die Kehle. Die Stadtverwaltung vermutet, dass Hunde dahinterstecken. Drei tote Tiere. mehr ... 15. April 2024

wn.de

Hunde suchen ein Zuhause: Owtscharka Jim

Zuhause, Owtscharka, Hunde, Jim, Tiere, Nun, Hundeasyl, Freckenhorst Das Hundeasyl in Freckenhorst steht vor dem Aus. Nun brauchen die verbliebenden Hunde ein neues Zuhause. Wir stellen die Tiere vor: Owtscharka Jim. mehr ... 3. April 2024

wn.de

Hunde suchen ein Zuhause: Mischling Luna

Zuhause, Luna, Mischling, Hunde, Tiere, Nun, Hundeasyl, Freckenhorst Das Hundeasyl in Freckenhorst steht vor dem Aus. Nun brauchen die verbliebenden Hunde ein neues Zuhause. Wir stellen die Tiere vor: Mischling Luna. mehr ... 4. April 2024

wn.de

Hunde suchen ein Zuhause: Kangal Poyraz

Zuhause, Kangal, Poyraz, Hunde, Tiere, Nun, Hundeasyl, Freckenhorst Das Hundeasyl in Freckenhorst steht vor dem Aus. Nun brauchen die verbliebenden Hunde ein neues Zuhause. Wir stellen die Tiere vor: Kangal Poyraz. mehr ... 5. April 2024

wn.de

Hunde suchen ein Zuhause: Malinois Mia

Zuhause, Malinois, Hunde, Mia, Tiere, Nun, Hundeasyl, Freckenhorst Das Hundeasyl in Freckenhorst steht vor dem Aus. Nun brauchen die verbliebenden Hunde ein neues Zuhause. Wir stellen die Tiere vor: Malinois Mia. mehr ... 29. März 2024

wn.de

Tierheim schließt: Diese Hunde suchen ein neues Zuhause

Zuhause, Hunde, Tiere, Nun, Redaktion, Hundeasyl, Tierheim, Ehrenamtlichen, Freckenhorst Das Hundeasyl in Freckenhorst muss wie berichtet schließen. Nun suchen die Ehrenamtlichen für die noch verbliebenen Tiere ein neues Zuhause. Unsere Redaktion stellt die Hunde vor. mehr ... 4. April 2024

wn.de

Hunde suchen ein Zuhause: Dackel-Bulldogge-Mix Meica

Zuhause, Meica, Bulldogge, Mix, Dackel, Hunde, Tiere, Nun, Hundeasyl, Freckenhorst Das Hundeasyl in Freckenhorst steht vor dem Aus. Nun brauchen die verbliebenden Hunde ein neues Zuhause. Wir stellen die Tiere vor: Dackel-Bulldogge-Mix Meica. mehr ... 28. März 2024

expand_less