Durch Ungewissheit Einwohner verloren

15. Januar 2021 ©
15. Januar 2021 ©
Nach der Entscheidung über den Erhalt des von Abbaggerung bedrohten Dorfes Proschim und Stadtteilen Welzows hat Birgit Zuchold (SPD) weitere Unterstützung durch die Landesregierung gefordert. «Wir haben die Stadt neu auszurichten und zu vermarkten», sagte Zuchold der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.
Welzow (dpa/bb) - Nach der Entscheidung über den Erhalt des von Abbaggerung bedrohten Dorfes Proschim und Stadtteilen Welzows hat Birgit Zuchold (SPD) weitere Unterstützung durch die Landesregierung gefordert. «Wir haben die Stadt neu auszurichten und zu vermarkten», sagte Zuchold der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Welzow sei durch die jahrelange Ungewissheit, ob Teile der Stadt der Braunkohle weichen müssen, geschwächt worden. Zahlreiche Einwohner seien weggezogen und hätten ihre Häuser und Grundstücke aufgegeben, die jetzt teilweise ungepflegt leerständen. «Für das Stadtbild ist das nicht schön anzusehen.» Es gebe eine Stagnation, die Stadt sei wegen mangelnder Einnahmen geschwächt. Infolge der Inanspruchnahme durch den Bergbau habe Welzow «viele Wunden», so Zuchold.
Der Lausitzer Tagebaubetreiber Leag hatte am Donnerstag seine Revierplanung öffentlich gemacht. Das Unternehmen plant künftig ohne den Tagebau Welzow II. Damit bleibt das umstrittene Teilfeld der Grube Welzow-Süd erhalten. Dort liegen der Ort Proschim und auch Teile der Stadt Welzow. Menschen in Proschim, Welzow und der ganzen Lausitz hatten jahrelang gegen die Pläne des Bergbaubetreibers für einen neuen Tagebau gekämpft. Der Revierplan der Leag wurde an den beschlossenen Kohleausstieg angepasst.
Von den Einwohnern sei jetzt eine große Last gefallen, berichtete die Bürgermeistern. «Jetzt herrscht Klarheit, jetzt wissen die Einwohner, wie ihre Zukunft aussieht.» In den vergangenen Jahrzehnten seien allerdings insgesamt etwa 1000 Einwohner durch Umsiedlungen am Tagebau verloren gegangen. Diese Verluste seien mit nichts auszugleichen. Im Rahmen der Strukturentwicklung müssen ihr zufolge jetzt neue Perspektiven geschaffen werden. «Die Landesregierung muss der Stadt Welzow weiterhin ihre volle Unterstützung angedeihen lassen, das ist meine klare Erwartungshaltung.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

business-panorama.de

60 Schüler in Brandenburg durch austretendes Aerosol verletzt

Aerosol, Brandenburg, Schüler, Polizei, Kinder, Havel, Falkensee, Gebäude Im brandenburgischen Falkensee sind etwa 60 Schüler durch ausgetretenes Aerosol verletzt worden. Das Gebäude sei evakuiert worden, teilte die Polizei in Brandenburg an der Havel mit. Die Kinder seien ... mehr ... 19. April 2024

zeit.de

Explosionen nahe Isfahan: Iran dementiert Berichte über israelischen Raketenangriff

Explosionen, Isfahan, Stadt, Raketenangriff, Reuters, Iran, Nachrichtenagentur, Regimes, Vertreter, Berichte Ein Vertreter des iranischen Regimes sagte der Nachrichtenagentur Reuters, die Explosionen, die in der Nacht nahe der Stadt Isfahan zu hören waren, seien durch das iranische Luftabwehrsystem ... mehr ... 19. April 2024

saechsische.de

Nieskyer nehmen Stolperfallen unter die Lupe

Stadt, Stolperfallen, Fußgänger, Rundgang, Projekt, Wegecheck, Vorschläge, Lupe, Einwohner, Schüler Ein Rundgang durch die Stadt zeigt, dass Fußgänger und Radfahrer oft benachteiligt sind. Einwohner und Schüler prüfen das im Projekt "Wegecheck" und machen Vorschläge. mehr ... 19. April 2024

spiegel.de

Coronavirus: Niederländer war 631 Tage infiziert – bis zu seinem Tod

Tod, Therapie, Coronavirus, Virus, Sars, Immunsystem, Fall, Mann, Niederländer, Ärzteteam Als der Mann sich mit Sars-CoV-2 infiziert, ist sein Immunsystem durch eine Therapie geschwächt. Bis zu seinem Tod wird er das Virus nicht mehr los. Ein Ärzteteam berichtet nun über den Fall. mehr ... 18. April 2024

mdr.de

Behinderungen erwartetA14: Vorbereitungen für Fahrbahnerneuerung zwischen Döbeln und Mutzschen laufen

Döbeln, Lastwagen, Behinderungen, Schwerlastanteil, Fahrbahnerneuerung, Vorbereitungen, Fahrbahndecke, Mutzschen, Kolonnen, Spitzenzeiten Der Schwerlastanteil auf dem Streckenabschnitt sei relativ hoch, hieß es weiter. So seien die Lastwagen dort zu Spitzenzeiten in Kolonnen unterwegs. Die Fahrbahndecke sei dort an ihrer ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Minister will von Wirtschaft Vorschläge für Bürokratieabbau

Mecklenburg, Bürokratieaufwand, Vorpommern, Landesregierung, Lösungen, Vorschläge, Vorpommerns, Wirtschaft, Schwerin, Willen Schwerin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) hat den Willen der Landesregierung bekundet, insbesondere durch digitale Lösungen den Bürokratieaufwand zu ... mehr ... 10. April 2024

tegernseerstimme.de

Wer hat das durchgewunken?

Dank, Seestraße, Gott, Sonnenschirm, Einwohner, Wiesseer, Spurensuche, Bauprojekt, Entscheidungswege, Besucher In der Wiesseer Seestraße prunkt ein umstrittenes Bauprojekt. Besucher und Einwohner beschweren sich. Eine Spurensuche im Labyrinth gemeindlicher Entscheidungswege. Gott sei Dank: der Sonnenschirm ist ... mehr ... 4. April 2024

expand_less