«Vorbild Super Bowl» für CL

14. Januar 2021 ©
14. Januar 2021 ©
Die Titelentscheidung nach dem «Vorbild Super Bowl» und eine attraktivere Gruppenphase: Die von Karl-Heinz Rummenigge berichteten Reformpläne der Europäischen Fußball-Union für die Champions League will der Kontinentalverband offiziell nicht kommentieren.
München (dpa/lby) - Die Titelentscheidung nach dem «Vorbild Super Bowl» und eine attraktivere Gruppenphase: Die von Karl-Heinz Rummenigge berichteten Reformpläne der Europäischen Fußball-Union für die Champions League will der Kontinentalverband offiziell nicht kommentieren. Die Gedankenspiele existieren aber schon länger.
In Anlehnung an das Finalturnier in Lissabon im vergangenen Sommer, das wegen der Corona-Pandemie aus der Not entstanden war, könnten zukünftig stets beide Halbfinals sowie das Endspiel in nur einer Stadt veranstaltet werden.
Was der 65-jährige Rummenigge «aus Kreisen der UEFA» berichtete, wollte der Verband nicht kommentieren. Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern hatte am Mittwochabend im vereinseigenen TV gesagt: «Das wird den Leuten gefallen, davon bin ich überzeugt».
Eine «Week of Football» (Woche des Fußballs) werde angestrebt, man wolle dabei «ein bisschen nach dem Vorbild Super Bowl» im US-Football gehen, sagte Rummenigge. Zudem solle die Gruppenphase, die aus Sicht des scheidenden Bayern-Chefs anfange, «ein bisschen langweilig zu werden», modifiziert werden.
Bereits im Dezember hatte die «Times» berichtet, dass zukünftig im Liga-Modus gespielt werden könnte. Jedes Team würde dann in der Vorrunde gegen zehn Gegner antreten. Die Punkte aus diesen Spielen würden in einer gemeinsamen Tabelle mit allen 32 Teams gelistet, aus der sich die ersten 16 für die K.o.-Phase qualifizieren.
Der bislang bekannte Modus ist vom UEFA-Exekutivkomitee bis 2024 weitgehend festgeschrieben. «Es läuft gerade eine breit angelegte Konsultation mit allen Stakeholdern, es ist noch keine Entscheidung getroffen worden», teilte die UEFA am Donnerstag auf Anfrage mit.
Schon im August des vergangenen Jahres hatte sich UEFA-Präsident Aleksander Ceferin kurz nach dem Königsklassen-Triumph der Bayern beim Finalturnier in Lissabon offen für eine Änderung gezeigt. Das System mit einem Duell pro Begegnung erscheine «interessanter», sagte der Slowene. Die UEFA ziehe dies «für die Zukunft in Erwägung».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

NFL: US-Polizei sucht Super-Bowl-Sieger nach Fahrerflucht

Super, Bowl, Rice, Wide, City, Polizei, Fahrerflucht, Receiver, Februar, Schlagzeilen Im Februar triumphierte Rashee Rice mit den Kansas City Chiefs im Super Bowl. Einige Wochen später sorgt der Wide Receiver erneut für Schlagzeilen. mehr ... 31. März 2024

wn.de

Football-Superstar Travis Kelce: «Sprühe vor Leben»

Superstar, Travis, Kelce, Worten, Taylor, Team, Leben, Lebens, Football, Swift Im Februar gewann Travis Kelce mit seinem Team den Super Bowl. Der Freund von Superstar Taylor Swift erlebt nach eigenen Worten gerade die beste Zeit seines Lebens. mehr ... 3. April 2024

muensterschezeitung.de

Football-Superstar Travis Kelce: «Sprühe vor Leben»

Superstar, Travis, Kelce, Worten, Taylor, Team, Leben, Lebens, Football, Swift Im Februar gewann Travis Kelce mit seinem Team den Super Bowl. Der Freund von Superstar Taylor Swift erlebt nach eigenen Worten gerade die beste Zeit seines Lebens. mehr ... 3. April 2024

muensterschezeitung.de

NFL: Super-Bowl-Sieger verlängert Vertrag mit Cheftrainer

Super, Sieger, Bowl, Trainer, Erfolg, Vertrag, City, Cheftrainer, Nun, Reid Kaum jemand ist so sehr verantwortlich für den Erfolg der Kansas City Chiefs wie Trainer Andy Reid. Nun hat der Super-Bowl-Sieger eine Entscheidung für die Zukunft getroffen. mehr ... 23. April 2024

t-online.de

NFL-Star JuJu Smith-Schuster postet Penis-Foto bei Snapchat

Star, Foto, Smith, Schuster, Bowl, Snapchat, Medien, Bislang, Penis, Versehen Super-Bowl-Champion JuJu Smith-Schuster hat mit einem Foto in den sozialen Medien Aufsehen hervorgerufen. War es Absicht oder ein Versehen? Bislang schweigt der NFL-Star. mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

Lissabon präsentiert die Festival Saison im Sommer 2024

Lissabon, Festival, Sommer, Saison, Musikliebhaber, Welt, Lisboa, Frankfurt, Turismo, April Turismo de Lisboa: Lissabon präsentiert die Festival Saison im Sommer 2024 Lissabon/Frankfurt, 22. April 2024. Lissabon steht bereit, Musikliebhaber aus der ganzen Welt zu begrüßen, und hat sich auf eine mitreißende und unvergessliche Festival Saison im Sommer ... mehr ... 22. April 2024

t-online.de

EM-Quartiere komplett: Ukraine in Wiesbaden

Quartiere, Teilnehmer, Wiesbaden, Teamquartiere, Ukraine Die UEFA bestätigt die Teamquartiere der 24 Teilnehmer. mehr ... 15. April 2024

expand_less