Steuerforderungen aus Cum-Ex-Geschäften beglichen

14. Januar 2021 ©
14. Januar 2021 ©
Die in den Cum-Ex-Skandal verwickelte -Bank hat nach eigenen Angaben alle Steuerforderungen beglichen. Nachdem die Gruppe bereits im April 2020 rund 44 Millionen Euro an das Finanzamt für Großunternehmen in Hamburg gezahlt habe, seien nun zum Jahresschluss 2020 noch einmal 111 Millionen Euro überwiesen worden, teilte die Bank am Donnerstag in Hamburg mit.
Hamburg (dpa) - Die in den Cum-Ex-Skandal verwickelte -Bank hat nach eigenen Angaben alle Steuerforderungen beglichen. Nachdem die Gruppe bereits im April 2020 rund 44 Millionen Euro an das Finanzamt für Großunternehmen in Hamburg gezahlt habe, seien nun zum Jahresschluss 2020 noch einmal 111 Millionen Euro überwiesen worden, teilte die Bank am Donnerstag in Hamburg mit. Zur Verfügung gestellt worden sei das Geld von den beiden Hauptgesellschaftern der Gruppe.
Mit den Zahlungen über insgesamt 155 Millionen Euro «sind die wegen der sogenannten Cum-Ex-Aktiengeschäfte der Bank für die Jahre 2007 bis 2011 vom Finanzamt festgesetzten Steuern vollständig beglichen», betonte die Bank. Die vom Landgericht Bonn im März 2020 angeordnete Einziehung der Steuern sei damit erledigt.
Die Bank betonte, sie habe nun allein den gesamten Steuerbetrag gezahlt, «obwohl Dritte die Geschäfte initiierten, abwickelten und große Profite erzielten, während die Gruppe nie die Absicht hatte, zu Unrecht von Steueranrechnungen zu profitieren».
Entsprechend teile die Bank weiterhin die steuerliche Einschätzung der Behörden nicht, wonach sie für die gesamten Steuerforderungen vorrangig und allein in Anspruch zu nehmen sei - und gehe weiter gegen die Steuerbescheide rechtlich vor. «Gegen die Initiatoren, Abwickler und Profiteure der Geschäfte sind inzwischen Klagen auf Schadenersatz eingereicht worden», teilte die Bank mit.
An umstrittenen Cum-Ex-Steuerdeals waren über Jahre verschiedene Banken, Investoren und Steuerrechtsexperten beteiligt. Dies Transaktionen haben zu einem Milliardenschaden für die Staatskasse geführt. Bei Cum-Ex-Geschäften inszenierten Aktienhändler gegenüber dem Fiskus ein Verwirrspiel mit Aktien mit («cum») und ohne («ex») Dividendenansprüche. Anleger ließen sich eine einmal gezahlte Kapitalertragsteuer auf Aktiendividenden mit Hilfe von Banken mehrfach erstatten. Dazu wurden rund um den Dividendenstichtag diese Aktien zwischen mehreren Beteiligten hin- und hergeschoben. Finanzämter erstatteten dann Kapitalertragsteuern, die gar nicht gezahlt worden waren.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Generalstaatsanwaltschaft Cum-Ex-Chefermittlerin wirft hin

Cum, Brorhilker, Generalstaatsanwaltschaft, Chefermittlerin, Anne, Entlassung, Beamtenverhältnis, Köln, Sprecher, Steuerdeals Die Chefermittlerin bei Cum-Ex-Steuerdeals, Anne Brorhilker, hat gekündigt. Brorhilker habe um ihre Entlassung aus dem Beamtenverhältnis gebeten, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Köln ... mehr ... 22. April 2024

rheinpfalz.de

Wirtschaft Cum-Ex-Chefermittlerin wirft hin

Cum, Brorhilker, Chefermittlerin, Anne, Wirtschaft, Entlassung, Köln, Beamtenverhältnis, Sprecher, Steuerdeals Köln (dpa) - Die Chefermittlerin bei Cum-Ex-Steuerdeals, Anne Brorhilker, hat gekündigt. Brorhilker habe um ihre Entlassung aus dem Beamtenverhältnis gebeten, sagte ein Sprecher der ... mehr ... 22. April 2024

t-online.de

Cum-Ex-Chefermittlerin Brorhilker: Fatales Zeichen für den Rechtsstaat

Cum, Brorhilker, Chefermittlerin, Kündigung, Oberstaatsanwältin, Fatales, Anne, Freude, Zeichen, Rechtsstaat Die Oberstaatsanwältin und Cum-Ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker hat die Kündigung eingereicht. Das ist kein Grund zur Freude. mehr ... 22. April 2024

jungefreiheit.de

Deswegen wirft die Cum-Ex-Chefermittlerin hin

Cum, Chefermittlerin, Kleinen, Erklärungsnot, Nun, Fall, Kanzler, Deswegen, Großen, Skandal Der Cum-Ex-Skandal bringt auch Kanzler Scholz in Erklärungsnot. Nun schmeißt die Chefermittlerin in dem Fall genervt hin und resümiert: „Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen.“ KÖLN. Die ... mehr ... 22. April 2024

spiegel.de

Anne Brorhilker: Cum-Ex-Ermittlerin verlässt Staatsanwaltschaft

Cum, Brorhilker, Anne, Ermittlerin, Finanzkriminalität, Justiz, Oberstaatsanwältin, Stelle, Abschied, Staatsanwaltschaft Sie hat maßgeblich zur Aufklärung des Cum-ex-Skandals beigetragen, nun verlässt Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker die Justiz. Sie will an anderer Stelle gegen Finanzkriminalität kämpfen – und teilt zum Abschied aus. mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Kritik an der Politik: Cum-Ex-Chefermittlerin wirft hin

Cum, Politik, Chefermittlerin, Kritik, Nun, Vorwürfe, Steuerskandal, Betrug, Republik, Richtung Der Cum-Ex-Betrug gilt als größter Steuerskandal der Republik. Nun wirft die Chefermittlerin hin. Ihre Vorwürfe gehen in Richtung Politik. mehr ... 22. April 2024

tagesschau.de

Steuerskandal Cum-Ex: Chefermittlerin kündigt und übt Kritik

Cum, Steuerskandal, Brorhilker, Kritik, Ermittlungen, Urteilen, Justiz, Finanzkriminalität, Erklärungsnot, Stelle Ihre Ermittlungen führten zu ersten Urteilen im Steuerskandal Cum-Ex und brachten Kanzler Scholz in Erklärungsnot: Anne Brorhilker verlässt nach WDR-Informationen die Justiz, um an anderer Stelle gegen Finanzkriminalität zu kämpfen. mehr ... 22. April 2024

expand_less