Ein Toter und etliche Verletzte bei Glätte-Unfällen

13. Januar 2021 ©
13. Januar 2021 ©
Schnee und plötzliche Glätte haben den Verkehr in Mecklenburg-Vorpommern behindert. Wie Polizeisprecher in Rostock und Neubrandenburg am Mittwoch erklärten, kam es seit Dienstagabend zum mindestens zwölf Unfällen.
Greifswald/Grevesmühlen/Grabow (dpa/mv) - Schnee und plötzliche Glätte haben den Verkehr in Mecklenburg-Vorpommern behindert. Wie Polizeisprecher in Rostock und Neubrandenburg am Mittwoch erklärten, kam es seit Dienstagabend zum mindestens zwölf Unfällen. Dabei kam ein Autofahrer ums Leben, mindestens vier Menschen wurden verletzt. Betroffen waren vor allem der Norden und der Westen des Landes.
Zuletzt rutschte am Morgen nahe Zierzow (Ludwigslust-Parchim) ein Linienbus von einer Landstraße in den Straßengraben. Dabei wurde niemand verletzt, sagte der Polizeisprecher. Die Straße von Grabow nach Marnitz sei aber gesperrt. Ebenfalls gesperrt sei weiterhin die Bundesstraße 105 bei Grevesmühlen, wo am Vorabend ein Lkw verunglückt war. Die Zugmaschine liege im Graben auf dem Dach, die Bergung werde voraussichtlich bis Mittwochmittag dauern.
Der schwerste Unfall hatte sich bereits am Dienstagabend zwischen Greifswald und Kandelin ereignet. Dort war ein Fahranfänger bei Glätte auf der Landesstraße 26 wohl zu schnell unterwegs gewesen. Sein Wagen rutschte gegen mehrere Leitplanken und einen Straßenbaum. Der 18-jährige Fahrer aus Greifswald starb. Sein 30 Jahre alter Beifahrer kam mit schweren Verletzungen in eine Klinik. Die Zufahrtsstraße zur A20 war rund zwei Stunden gesperrt.
Schwer verletzt wurde auch der Lkw-Fahrer, dessen Fahrzeug bei Grevesmühlen in den Graben gerutscht war. Kurzfristig einsetzender Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt hatten etliche Straßen im Westen des Landes seit Dienstagabend gefährlich glatt werden lassen, sagte ein Polizeisprecher. Inzwischen habe der Winterdienst aber vieles wieder abgestumpft, auch die Autobahn 19 sei wieder frei, hieß es.
Auf der Autobahn 19 war es hinter Wittstock in Brandenburg zu mehreren Unfällen gekommen, wodurch der Verkehr nach Norden zeitweise behindert wurde. Bei Kavelstorf kurz vor Rostock kam ein 27-jähriger Autofahrer auf der A19 von der Fahrbahn ab. Der Mann kam mit Verletzungen in eine Klinik. Das Auto wurde schwer beschädigt.
In Neustadt-Glewe rutschte eine 58-jährige Autofahrerin mit ihrem Auto in eine Böschung und wurde schwer verletzt. Insgesamt wurde der Sachschaden durch die Unfälle auf mindestens 150 000 Euro geschätzt. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes soll es in der Nacht zu Donnerstag erneut Schneefälle im Nordosten geben.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Baden-Württemberg Glätte-Unfälle auf Autobahnen in Baden-Württemberg

Baden, Württemberg, Glätte, Autobahnen, Unfälle, Verletzten, Hagelschauer, Einschätzungen, Unfällen, Appenweier Achern/Appenweier/Boxberg/Ahorn (dpa/lsw) - Wegen Glätte und Hagelschauer kam es zu neun Unfällen mit drei Verletzten auf Autobahnen in Baden-Württemberg. Der Schaden dürfte nach Einschätzungen der ... mehr ... 25. April 2024

rtl.de

Mehrere Motorradfahrer verletzen sich am Wochenende schwer

Motorradfahrer, Wochenende, Mindestens, Fahrer, Mehrere, Polizei, Unfällen, Sonntag, Wetter, Straßen Das warme Wetter am Wochenende haben viele Motorradfahrer auf den bayrischen Straßen genutzt. Dabei kam es zu mehreren Unfällen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Mindestens drei Fahrer verletzten ... mehr ... 7. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Mehrere Motorradfahrer verletzen sich am Wochenende schwer

Motorradfahrer, Wochenende, Mindestens, Fahrer, Mehrere, Polizei, Unfällen, Sonntag, Wetter, Straßen Das warme Wetter am Wochenende haben viele Motorradfahrer auf den bayrischen Straßen genutzt. Dabei kam es zu mehreren Unfällen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Mindestens drei Fahrer verletzten ... mehr ... 7. April 2024

presseportal.de

POL Schwaben Nord: Unfall zwischen drei Fahrzeugen

Nord, Oberhausen, Augsburg, Fahrzeugen, Spurtwechsel, Uhr, Unfall, Verkehrsunfall, Person, Auto Augsburg (ots) - Oberhausen - Heute Nacht kam es nach einem Spurtwechsel zu einem Verkehrsunfall mit gleich mehreren Beteiligten. Es wurde mindestens eine Person leicht verletzt. Gegen 03.20 Uhr war ein 19-Jähriger mit seinem Auto in der ... mehr ... 14. April 2024

presseportal.de

LPI-SHL: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Urnshausen, Kurve, Dienstagabend, Bundesstraße, Langenfeld, Unfallflucht, Zeugen, Skoda, Fahrerin, Fahrspur Urnshausen (ots) - Am frühen Dienstagabend war eine 39-jährige Skoda-Fahrerin auf der Bundesstraße zwischen Urnshausen und Langenfeld unterwegs. In einer Kurve kam ihr ein roter VW, der zu weit auf ihrer Fahrspur war, entgegen. Es kam zum ... mehr ... 4. April 2024

presseportal.de

POL-UL: (GP) Geislingen an der Steige - Bier landet auf Straße / Getränkekisten verlor ein Lkw am Dienstag bei Geislingen a.d. Steige.

Geislingen, Steige, Lkw, Höhe, Straße, Bier, Linkskurve, Getränkekisten, Ladung, Beladen Ulm (ots) - Gegen 7.45 Uhr fuhr der Lkw von Amstetten in Richtung Geislingen. Beladen war er mit Bierkisten. In der Geislinger Steige / B10 auf Höhe Straubmühle kam es zu dem Unfall. Am Ende einer leichten Linkskurve rutschte die Ladung nach ... mehr ... 9. April 2024

wn.de

Leiche im Bad zerstückelt - Prozessauftakt in Stralsund

Bad, Angeklagten, Leichnam, Stralsund, Wirklichkeit, Greifswald, Film, Leiche, Prozessauftakt, Wohnung Was in einer Wohnung in Greifswald geschah, beschreibt einer der Angeklagten als «ganz schlimmen Film». Aber es war Wirklichkeit. Der Leichnam eines 38-Jährigen wurde zerstückelt. mehr ... 8. April 2024

expand_less