Hoffnung auf Lösung vor erneutem Gespräch zur Landwirtschaft

13. Januar 2021 ©
13. Januar 2021 ©
Bei einem erneuten Spitzengespräch zur wirtschaftlichen Lage der Landwirtschaft hoffen Bauern auf konkrete Vorschläge. Am heutigen Morgen (10.00 Uhr) treffen sich rund 40 Teilnehmer zu einer vom niedersächsischen Landwirtschaftsministerium organisierten Videokonferenz.
Hannover (dpa/lni) - Bei einem erneuten Spitzengespräch zur wirtschaftlichen Lage der Landwirtschaft hoffen Bauern auf konkrete Vorschläge. Am heutigen Morgen (10.00 Uhr) treffen sich rund 40 Teilnehmer zu einer vom niedersächsischen Landwirtschaftsministerium organisierten Videokonferenz. Neben Agrarministerin Barbara Otte-Kinast und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (beide CDU) nehmen auch Sprecher der Händler Aldi-Nord, Edeka, Lidl und Rewe sowie der Verbraucherzentrale, Landwirtschaftskammer und den Verbänden Landvolk, Landesvereinigung Milchwirtschaft und Land schafft Verbindung teil.
Anfang Dezember gab es ein erstes Treffen, was ohne konkretes Ergebnis endete. Für das nun angesetzte Folgetreffen erwarte sie die Vorlage von Lösungskonzepten, hatte Otte-Kinast seinerzeit gesagt. Hintergrund der Spitzengespräche waren die anhaltenden Protest- und Blockadeaktionen von Landwirten in den vergangenen Wochen. Die Bauern klagen über schlechte Erzeugerpreise und ein aus ihrer Sicht unfaires Gebaren der Einzelhandelsketten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less