Mit Rötelstein ins All

11. Januar 2021 ©
11. Januar 2021 ©
Der saarländische Astronaut Matthias Maurer (50) freut sich auf das Essen im Weltraum - darunter etwas aus der Heimat. «Das ist die einzige Abwechslung, das einzige Stück Luxus, etwas genießen zu können, etwas Leckeres zu haben», sagte Maurer der Deutschen Presse-Agentur.
Houston/Saarbrücken (dpa/lrs) - Der saarländische Astronaut Matthias Maurer (50) freut sich auf das Essen im Weltraum - darunter etwas aus der Heimat. «Das ist die einzige Abwechslung, das einzige Stück Luxus, etwas genießen zu können, etwas Leckeres zu haben», sagte Maurer der Deutschen Presse-Agentur. Daher sei für Astronauten «das Essen im Weltraum noch viel, viel wichtiger als auf dem Boden».
Meistens handele es sich eher um «funktionale Nahrung». Da sei es ein Highlight, dass er auf seine Mission ein speziell zubereitetes Menü mitnehme, das die Saarländer für ihn in einer Online-Abstimmung ausgesucht haben: Reh-Ragout mit Speck-Rahmwirsing und vorweg eine saarländische Kartoffel-Riesling-Cremesuppe.
Wenn Maurer Ende 2021 zur Internationalen Raumstation ISS aufbricht, hat er auch persönliche Dinge im Gepäck. «Ich werde natürlich Fotos von Familie und Freunden mitnehmen, das ist ganz wichtig für mich», sagte der 50-Jährige am Rande seines Trainings in Houston. Zudem packe er einen Rötelstein ein: einen roten Stein aus seiner Heimat Gronig in der Gemeinde Oberthal. Diesen Stein habe man früher zum Malen und Zeichnen verwendet - und die Oberthaler seien damit als «Rötelkrämer» bis ans Mittelmeer gereist, um Handel zu treiben.
«Es ist ein schöner Gedanke, einen solchen Rötelstein mit ins All zu nehmen», sagte der Astronaut. Er stehe für ihn für den «Austausch mit anderen Ländern und Kulturen», der «Wissensaustausch garantiert».
«Und genau das machen wir auch heute: Wir fliegen zur ISS als Teil eines internationalen Teams, und der Rötelstein soll ein Zeichen dafür sein, was man erreichen kann, wenn man gemeinsam etwas Großes angeht», meinte Maurer. Der Stein werde nach seiner Mission zurück in der Heimat «dort hoffentlich einen guten Platz finden».
Die Heimat, also das Saarland, ist für Maurer schlicht «das schönste Bundesland Deutschlands». «Herzliche Menschen und leckeres Essen gibt es dort ebenfalls», sagte der «Saaronaut».
Maurer wird der zwölfte Deutsche im All sein. Ein halbes Jahr lang wird der Astronaut der Europäischen Raumfahrtbehörde Esa auf dem Außenposten der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde leben.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

primavera24.de

6. Main-Kinzig Genuss und Gartenfest in Großkrotzenburg

Genuss, Großkrotzenburg, Gartenfest, Leckeres, Kinzig, Essen, Main, Blumen, Kleidung, Streetfood GROSSKROTZENBURG. Leckeres Essen, die schönsten Blumen und Pflanzen, Schmuck und Kleidung und eine riesige Streetfood-Meile. Das Genuss und Gartenfest in Großkrotzenburg lockte am Karsamstag viele Bes ... mehr ... 30. März 2024

insuedthueringen.de

Fambach Schulessen wird 15 Cent teurer

Cent, Kindergarten, Essen, Gemeinderat, Schulessen, Grundschule, August, Fambach, Fambachs Von August an wird das Essen in Fambachs Grundschule und im Kindergarten etwas teurer. Das hat der Gemeinderat beschlossen. mehr ... 18. April 2024

wn.de

Eine Leckerschmecker-Torte neben der anderen

Torte, Gast, Leckeres, Rahmen, Dorfladen, Kaffeetafel, Lecker, Café, Fairtrade, Apfel Käsekuchen, Apfel-Wein-Torte oder lieber etwas Leckeres mit Preiselbeeren? Die Entscheidung im Rahmen der „Ladberger Kaffeetafel“ fiel manchem Gast schwierig, der am Wochenende ins Fairtrade-Café am Dorfladen kam. Lecker war's aber allemal. mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

Berliner Morgenpost: Merz hat die Kurve gekriegt / Kommentar von Julia Emmrich

Kurve, Julia, Bundespräsidenten, Sätzen, Emmrich, Christian, Kommentar, Merz, Berliner, Wulff BERLINER MORGENPOST: Berlin (ots) - "Finger weg von pauschalen Sätzen!", möchte man der CDU raten. So was geht meist schief. Das war schon beim ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff so, der etwas Gutes meinte, aber etwas Missverständliches sagte: "Der Islam ... mehr ... 16. April 2024

t-online.de

Ausflug-Tipps für Essen: Die besten Freizeitparks der Region

Essen, Freizeitparks, Familie, Ausflug, Auswahl, Umgebung, Tipps, Region, Wochenende Am Wochenende mit der Familie etwas erleben: Wer aus Essen startet, hat in der direkten Umgebung die volle Auswahl. mehr ... 22. April 2024

t-online.de

Essen: Die 13 besten Freizeitparks in der Region

Essen, Freizeitparks, Familie, Auswahl, Umgebung, Region, Wochenende Am Wochenende mit der Familie etwas erleben: Wer aus Essen startet, hat in der direkten Umgebung die volle Auswahl. mehr ... 23. April 2024

t-online.de

Ausflug-Tipps für Essen: Die 13 besten Freizeitparks in der Region

Essen, Freizeitparks, Familie, Ausflug, Auswahl, Umgebung, Tipps, Region, Wochenende Am Wochenende mit der Familie etwas erleben: Wer aus Essen startet, hat in der direkten Umgebung die volle Auswahl. mehr ... 24. April 2024

expand_less