Europäisches Hansemuseum baut Onlineangebote aus

8. Januar 2021 ©
8. Januar 2021 ©
Die Corona-Pandemie hat dem Europäischen Hansemuseum in Lübeck 2020 erheblich zugesetzt. Wegen der mehrmonatigen Schließungen und der Zugangsbeschränkungen seien vor Ort nur etwa 52 000 Museumsbesucher gezählt worden, sagte die Direktorin des Museums, Felicia Sternfeld, am Freitag.
Lübeck (dpa/lno) - Die Corona-Pandemie hat dem Europäischen Hansemuseum in Lübeck 2020 erheblich zugesetzt. Wegen der mehrmonatigen Schließungen und der Zugangsbeschränkungen seien vor Ort nur etwa 52 000 Museumsbesucher gezählt worden, sagte die Direktorin des Museums, Felicia Sternfeld, am Freitag. Das seien nur etwa halb so viele gewesen wie im Vorjahr. Gleichzeitig hätten jedoch 74 622 Menschen die Angebote des Museums in den sozialen Netzwerken genutzt.
Für 2021 kündigte sie zwei neue Ausstellungsprojekte an. Unter dem Motto «Hanse steinreich - eine LEGO Zeitreise» soll die Geschichte der Hanse vom 12. bis zum 18. Jahrhundert aus bunten Spielsteinen nachgebaut werden. Höhepunkt werde eine mehr als drei Meter lange Hansekogge aus Legosteinen sein, sagte Sternfeld. Die Ausstellung soll am 29. Mai eröffnet werden und bis zum 7. November zu sehen sein.
Neu ist auch ein digitaler Familienrundgang zur Geschichte der Hanse, der im Laufe dieses Jahr umgesetzt werden soll. Beim «Abenteuer Hanse» können Besucher mit einem Tablet die Dauerausstellung kreativ und spielerisch entdecken. Dadurch baue das Museum seinen digitalen Ansatz weiter aus, um neue Zielgruppen anzusprechen, sagte Sternfeld.
Vom 1. Februar an wird das Hansemuseum nur noch Online-Tickets anbieten, die im Voraus gebucht werden müssen. Dadurch sollen nach Angaben Sternfelds Wartezeiten und das Anstehen in langen Schlangen vermieden werden. Dadurch könnten die Gäste ihren Museumsbesuch genau planen und diesen noch besser in ihren Tagesablauf integrieren, sagte sie.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

freiepresse.de

Eltern und Kinder wollen es: Gemeinde im Erzgebirge investiert in Pumptrack

Gemeinde, Euro, Bürger, Projekt, Jahr, Plan, Engagement, Eltern, Kinder, Erzgebirge Es ist eine Geschichte, die auch das Engagement von Bürger spiegelt: Das Projekt soll etwa 45.000 Euro kosten. Und noch dieses Jahr soll der Plan umgesetzt werden, sagt die Gemeinde. mehr ... 25. April 2024

wormser-zeitung.de

Mathilde Grünewald ist tot

Wormser, Krebsleiden, Mathilde, Leidenschaftliche, Grünewald, Archäologin, Direktorin, Andreasstift, Museums, Kennerin Leidenschaftliche Archäologin und Kennerin römischer Geschichte: Die langjährige Direktorin des Wormser Museums Andreasstift erliegt einem Krebsleiden. mehr ... 19. April 2024

ndr.de

Kaltenkirchen: Norddeutschlands größte Lego-Ausstellung

Modelle, Lego, Kaltenkirchen, Marschweghalle, Jubiläum, Stein, Hanse, Norddeutschlands, Ausstellung Die "Stein Hanse" feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. In der Marschweghalle werden dafür riesige Modelle aufgebaut. mehr ... 20. April 2024

www1.wdr.de

Denkmalschützer sorgen sich um DDR-Plattenbauten

Plattenbauten, Leiter, Originalzustand, Denkmalschutz, Nun, Objekte, Denkmalschutzbehörde, Denkmalschützer, Fall, Erfurt DDR-Plattenbauten werden vermehrt ein Fall für den Denkmalschutz. Wie der Leiter der Denkmalschutzbehörde in Erfurt sagte, seien immer weniger Objekte im Originalzustand. Nun gehe es um die letzten Ex ... mehr ... 21. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Mehr medizinisches Cannabis aus Unterfranken

Pflanzenplantagen, Blüten, Unterfranken, Cannabis, Ort, Auflagen, Sprecher, Anbau, Deutschland Pflanzenplantagen gibt es vor Ort nicht. Für den Anbau seien die Auflagen in Deutschland derzeit zu hoch, sagte der Sprecher. Die Blüten stammen laut Unternehmensangaben aus dem Ausland. Für ... mehr ... 11. April 2024

rtl.de

Denkmalschützer sorgen sich um letzte DDR-Plattenbauten

Plattenbauten, Leiter, Originalzustand, Denkmalschutz, Objekte, Denkmalschutzbehörde, Denkmalschützer, Fall, Jetzt, Escherich DDR-Plattenbauten werden vermehrt ein Fall für den Denkmalschutz. Es seien immer weniger Objekte im Originalzustand, sagte der Leiter der Denkmalschutzbehörde in Erfurt, Mark Escherich. Jetzt geht es ... mehr ... 22. April 2024

heise.de

von der Leyen: Kernfusion braucht bessere Bedingungen

Kernfusion, Rahmenbedingungen, Kommissionspräsidentin, Allerdings, Bedingungen, Leyen, Garching Kernfusion ist für die EU-Kommissionspräsidentin vielversprechend. Allerdings seien die Rahmenbedingungen noch nicht optimal, sagte sie in Garching. mehr ... 11. April 2024

expand_less