Schwarmbeben im Vogtland gemessen

7. Januar 2021 ©
7. Januar 2021 ©
Im Vogtland sind derzeit zwei Erdbebenherde aktiv - einmal auf tschechischer und einmal auf deutscher Seite. Wie das Landesamt für Geologie am Donnerstag mitteilte, wurde der Beginn des ersten Erdbebenschwarms am 16.
Dresden/Oelsnitz (dpa/sn) - Im Vogtland sind derzeit zwei Erdbebenherde aktiv - einmal auf tschechischer und einmal auf deutscher Seite. Wie das Landesamt für Geologie am Donnerstag mitteilte, wurde der Beginn des ersten Erdbebenschwarms am 16. Dezember in Luby in Tschechien festgestellt. Dessen stärkstes Beben habe eine Magnitude von 2,6 erreicht. Ab einem Wert von 2,0 können Menschen die Beben wahrnehmen. Das zweite Gebiet sei seit 22. Dezember südwestlich von Oelsnitz registriert worden. Der bisher höchste Wert lag dort bei 2,3.
Schwarmbeben gibt es im Vogtland immer wieder. Dabei kommt es in dichter zeitlicher Abfolge zu kleinen Erdstößen. Laut Landesamt ist es eine Besonderheit, dass aktuell zwei Herdgebiete gleichzeitig aktiv sind. Sie liegen etwa 20 Kilometer auseinander. In den vergangenen Jahren sei ein erhöhtes Auftreten von Erdbebenschwärmen in der Region beobachtet worden. Warum das so ist, werde untersucht.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Forscher nutzen Überwachungsnetz für Erdbeben im Vogtland

Überwachungsnetz, Vogtland, Bewohner, Schwarmbeben, Einsatz, Erde, Beben, Erdbeben, Forscher Im Vogtland bebt immer wieder die Erde. Für die Bewohner sind aber nur wenige dieser Beben überhaupt zu spüren. Bei dem jüngsten Schwarmbeben ist nun ein neues Überwachungsnetz zum Einsatz ... mehr ... 17. April 2024

wochenblatt.de

Neues Überwachungsnetz für Erdbeben im Vogtland benutzt

Überwachungsnetz, Vogtland, Bewohner, Schwarmbeben, Einsatz, Erde, Neues, Beben, Erdbeben Im Vogtland bebt immer wieder die Erde. Für die Bewohner sind aber nur wenige dieser Beben überhaupt zu spüren. Bei dem jüngsten Schwarmbeben ist nun ein neues Überwachungsnetz zum Einsatz ... mehr ... 17. April 2024

saechsische.de

Warum die Erdbeben im Vogtland weltweit von Interesse sind

Vogtland, Überwachungsnetz, Bewohner, Schwarmbeben, Einsatz, Erde, Beben, Erdbeben, Interesse Im Vogtland bebt immer wieder die Erde. Für die Bewohner sind aber nur wenige dieser Beben überhaupt zu spüren. Bei dem jüngsten Schwarmbeben ist nun ein neues Überwachungsnetz zum Einsatz gekommen. mehr ... 17. April 2024

antenne.de

Neues Überwachungsnetz für Erdbeben im Vogtland benutzt

Überwachungsnetz, Vogtland, Bewohner, Schwarmbeben, Einsatz, Erde, Neues, Beben, Erdbeben Im Vogtland bebt immer wieder die Erde. Für die Bewohner sind aber nur wenige dieser Beben überhaupt zu spüren. Bei dem jüngsten Schwarmbeben ist nun ein neues Überwachungsnetz zum Einsatz gekommen. mehr ... 17. April 2024

insuedthueringen.de

Erdbeben Die Erde im Vogtland bebt derzeit wieder häufig

Vogtland, Erdbeben, Klingenthal, Stadtgebiet, Erde, Mittwochabend, Stärke, Beben Das Vogtland wird derzeit wieder verstärkt von leichten Erdbeben heimgesucht. Am frühen Mittwochabend sei im östlichen Stadtgebiet von Klingenthal ein solches Beben mit einer Stärke von 2,7 ... mehr ... 11. April 2024

merkur.de

Die Erde im Vogtland bebt derzeit wieder häufig

Vogtland, Klingenthal, Stadtgebiet, Erde, Mittwochabend, Stärke, Beben, Erdbeben Das Vogtland wird derzeit wieder verstärkt von leichten Erdbeben heimgesucht. Am frühen Mittwochabend sei im östlichen Stadtgebiet von Klingenthal ein solches Beben mit einer Stärke von 2,7 gemessen ... mehr ... 11. April 2024

expand_less