Weiterer DNA-Reihentest zu Mordfall Beatrix Hemmerle geplant

7. Januar 2021 ©
7. Januar 2021 ©
Bei der Aufklärung eines Mordes an einer Frau vor mehr als 30 Jahren in Trier setzt die Polizei jetzt auf einen zweiten DNA-Reihentest. Dafür sollen weitere rund 100 Männer angeschrieben werden, um freiwillig eine Speichelprobe abzugeben, wie ein Sprecher der Polizei auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Trier sagte.
Trier (dpa/lrs) - Bei der Aufklärung eines Mordes an einer Frau vor mehr als 30 Jahren in Trier setzt die Polizei jetzt auf einen zweiten DNA-Reihentest. Dafür sollen weitere rund 100 Männer angeschrieben werden, um freiwillig eine Speichelprobe abzugeben, wie ein Sprecher der Polizei auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Trier sagte. Der Test werde in der ersten Jahreshälfte starten.
Die Männer waren im Zuge der Ermittlungen zum Mord an Beatrix Hemmerle personalisiert worden: Ein Unbekannter hatte die 32-Jährige im August 1989 in ihrer Wohnung erstochen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter aus dem persönlichen oder räumlichen Umfeld des Opfers stammt. Er war über eine offen stehende Balkontür in die Wohnung eingedrungen.
Eine erste Auflage der Gentests in der zweiten Hälfte von 2020 hatte keinen Treffer gebracht. Da waren mehr als 100 Männer angeschrieben worden. Es habe kaum Verweigerer gegeben. Und: «Fast alle Proben sind ausgewertet», sagte der Sprecher. Daraus hätten sich keine neuen Hinweise ergeben. Es seien aber anderweitig weitere Hinweise hinzugekommen, die noch überprüft werden müssten.
Anlass für die DNA-Untersuchungen ist, dass die Polizei den Fall seit 2017 neu aufgerollt hat und dank neuer Technik an einem Beweisstück auf genetische Spuren stieß, die vom Täter stammen sollen. Aufgrund des gesicherten DNA-Profils hält die Polizei eine Klärung des Falls «durchaus im Bereich des Möglichen».
Problematisch könnte die lange Zeit sein, die vergangen ist: «Der Täter könnte möglicherweise zwischenzeitlich verstorben sein», sagte der Sprecher. Bei den DNA-Überprüfungen seien daher, sofern das möglich war, auch Angehörige von verstorbenen Personen miteinbezogen worden. Der Mordfall war Mitte August 2020 auch Thema in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» gewesen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sat1regional.de

Weiter Fahndung nach Anschlag auf Oldenburger Synagoge

Oldenburg, Synagoge, Anschlag, Ermittlungen, Täter, Spur, Brandanschlag, Polizei, Fahndung, Sprecher Oldenburg (dpa/lni) – Die Ermittlungen nach dem Brandanschlag auf die Synagoge in Oldenburg laufen weiter. Von dem Täter oder den Tätern fehle nach wie vor jede Spur, sagte ein Sprecher der Polizei am ... mehr ... 8. April 2024

tag24.de

Schock-Fund im Alpenvorland: 31-Jähriger liegt tot am Tegelberg

Tegelberg, Vermisstenmeldung, Hinweise, Polizei, Schock, Alpenvorland, Angaben, Sprecher, Jähriger, Fund Der Polizei habe keine Vermisstenmeldung vorgelegen, sagte ein Sprecher. Nach derzeitigem Stand liegen den Angaben zufolge keine Hinweise auf Fremdverschulden vor. mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Bayern Mann in Oberbayern getötet

Oberbayern, Tatverdächtigen, Verdächtiger, Vorfall, Passauer, Polizei, Bayern, Süd, Mann Die Polizei habe nach dem Vorfall am frühen Abend einen Tatverdächtigen festgenommen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd am Dienstag. Zunächst hatte die "Passauer Neue ... mehr ... 9. April 2024

zeit.de

Sonneberg: Hubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab: Pilot überlebt

Pilot, Forstarbeiten, Hubschrauber, Polizei, Forsthubschrauber, Krankenhaus, Sonneberg, Schock, Föritztal, Sprecher Ein spezieller Forsthubschrauber ist im südthüringischen Föritztal bei Holzarbeiten abgestürzt. Der Pilot stehe unter Schock und soll in ein Krankenhaus gebracht werden, sagte ein Sprecher der Polizei ... mehr ... 3. April 2024

zeit.de

Oldenburg: Kultusministerin verurteilt "feigen Angriff" auf Synagoge

Synagoge, Anschlag, Oldenburg, Kultusministerin, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher, Unbekannte Unbekannte hatten zuvor einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Ein ... mehr ... 5. April 2024

mt.de

Polizistin in Nienburg angeschossen

Polizistin, Nienburg, Einsatz, Umstände, Verletzung, Polizei, Sprecher, Schwere Bei einem Einsatz im niedersächsischen Nienburg ist eine Polizistin angeschossen worden. Die Umstände seien noch nicht klar, sagte ein Sprecher der Polizei. Auch zur Schwere der Verletzung war ... mehr ... 30. März 2024

mt.de

Totes Baby aus Weser in Petershagen geborgen: Polizei rollt Mordfall wieder auf

Polizei, Totes, Ansicht, Täter, Spur, Kind, Wasser, Mordfall, Petershagen, Jahren Vor mehr als 50 Jahren fand ein Angler das Kind im Wasser. Nach Ansicht der Polizei wurde es getötet, vom Täter fehlt jedoch weiter jede Spur. mehr ... 12. April 2024

expand_less