Radwege-Ausbau war Top-Thema bei Bürgerbegehren

6. Januar 2021 ©
6. Januar 2021 ©
Die Forderung nach mehr und besseren Radwegen war 2020 erneut das dominierende Thema bei Bürgerbegehren in Nordrhein-Westfalen. Neun Initiativen beschäftigten sich mit dem Ausbau des Fahrradnetzes, wie der «Mehr Demokratie» am Mittwoch in Köln mitteilte.
Köln (dpa/lnw) - Die Forderung nach mehr und besseren Radwegen war 2020 erneut das dominierende Thema bei Bürgerbegehren in Nordrhein-Westfalen. Neun Initiativen beschäftigten sich mit dem Ausbau des Fahrradnetzes, wie der «Mehr Demokratie» am Mittwoch in Köln mitteilte. Sogenannte Radentscheide gab es demnach in Bielefeld, Bochum, Bonn, Detmold, Essen, Kaarst, Marl, Paderborn und Rheinbach. Ein Drittel dieser Verfahren sei bereits vom zuständigen Stadtrat angenommen und positiv erledigt worden.
Zweiter Schwerpunkt sei der Erhalt von Bäumen und Grünflächen gewesen - darum ging es in fünf Bürgerbegehren. Anders als in den Vorjahren habe es dieses Mal kein Bürgerbegehren zur Frage Sanierung oder Neubau von Rathäusern gegeben.
Insgesamt seien im vergangenen Jahr 36 Bürgerbegehren in NRW eingeleitet worden, fünf mehr als 2019. Dies sei besonders bemerkenswert, da sich unter Corona-Bedingungen Unterschriftensammlungen und Informationsveranstaltungen schwieriger gestalteten als normalerweise, sagte Achim Wölfel, Leiter des Landesbüros NRW von «Mehr Demokratie».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zdf.de

Thüringen: Rechtsextreme Einstellungen stark gestiegen

Thüringer, Thüringen, Fünf, Demokratie, Deutschland, Monate, Studie, Landtagswahl, Rechtsextreme, Einstellungen Fünf Monate vor der Landtagswahl sind viele Thüringer einer Studie zufolge unzufrieden mit der Demokratie. Mehr als die Hälfte aller Thüringer hält Deutschland für überfremdet. Das geht aus ... mehr ... 17. April 2024

wn.de

Wohnraummangel trifft Kinder- und Jugendhilfe

Jugendhilfe, Kinder, Mauritz, Kindern, Arbeit, Tagesgruppe, Ausbau, Proaktivität, Wohnraummangel, Fachkkräfte Die Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz plant den Ausbau ihrer Tagesgruppe in Coerde. Bei der Arbeit mit Kindern sei mehr Proaktivität notwendig – dafür brauche es aber nicht mehr Fachkkräfte, sondern mehr Wohnraum. mehr ... 10. April 2024

muensterschezeitung.de

Wohnraummangel trifft Kinder- und Jugendhilfe

Jugendhilfe, Kinder, Mauritz, Kindern, Arbeit, Tagesgruppe, Ausbau, Proaktivität, Wohnraummangel, Fachkkräfte Die Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz plant den Ausbau ihrer Tagesgruppe in Coerde. Bei der Arbeit mit Kindern sei mehr Proaktivität notwendig – dafür brauche es aber nicht mehr Fachkkräfte, sondern mehr Wohnraum. mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen NRW genehmigt bundesweit am meisten Windenergieleistung

Westfalen, Nordrhein, Düsseldorf, Windenergie, Windenergieleistung, Ausbau, Jahres, Quartal, Leistung Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen zieht weiter an. Die im ersten Quartal dieses Jahres neu genehmigte Leistung lag deutlich höher als in allen anderen ... mehr ... 8. April 2024

hiphop.de

Warum Asche wirklich "NRW-Verbot" hatte

Bundesland, Verbot, Asche, Westfalen, Nordrhein, Arnsberg, Geschichte, Bezirksregierung, Oberstufe Die Geschichte sei bis zur Bezirksregierung Arnsberg durchgedrungen, was letztendlich dazu geführt habe, dass er im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen keine gymnasiale Oberstufe mehr besuchen ... mehr ... 2. April 2024

hiphop.de

Warum Asche wirklich mal "NRW-Verbot" hatte

Bundesland, Verbot, Asche, Westfalen, Nordrhein, Arnsberg, Geschichte, Bezirksregierung, Oberstufe Die Geschichte sei bis zur Bezirksregierung Arnsberg durchgedrungen, was letztendlich dazu geführt habe, dass er im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen keine gymnasiale Oberstufe mehr besuchen ... mehr ... 2. April 2024

news.de

Eilmeldung: Fünf Tote bei Angriff in australischem Einkaufszentrum

Eilmeldung, Einkaufszentrum, Angriff, Sydney, Fünf, Tote, Erfahren, Menschen, Thema, Millionenmetropole +++Eilmeldung+++ Bei einem Angriff in einem Einkaufszentrum in der australischen Millionenmetropole Sydney sind fünf Menschen getötet worden. Erfahren Sie hier mehr zum Thema. mehr ... 13. April 2024

expand_less