Däne Bo Svensson wird neuer Chefcoach

4. Januar 2021 ©
4. Januar 2021 ©
Der Däne Bo Svensson soll den FSV Mainz 05 als neuer Cheftrainer aus der Krise führen. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, erhält der 41 Jahre alte Coach einen Vertrag, dessen Laufzeit zunächst nicht bekanntgegeben wurde.
Mainz (dpa) - Der Däne Bo Svensson soll den FSV Mainz 05 als neuer Cheftrainer aus der Krise führen. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, erhält der 41 Jahre alte Coach einen Vertrag, dessen Laufzeit zunächst nicht bekanntgegeben wurde. Zuletzt war er beim österreichischen Zweitligisten FC Liefering tätig, der von den Mainzern dem Vernehmen nach eine Ablösesumme von rund 1,5 Millionen Euro erhält. «Bo bringt alle Qualitäten mit, die wir uns für die Besetzung unseres Trainerpostens wünschen», sagte Sportvorstand Christian Heidel. An diesem Dienstag (12.00 Uhr) soll der neue Coach offiziell vorgestellt werden.
Damit hat der Tabellen-17. in großer Abstiegsgefahr die sportliche Führung neu aufgestellt - und setzte dabei komplett auf Altbekannte. Svensson spielte als Profi bei den Rheinhessen und war bis 2019 Nachwuchscoach der Nullfünfer. Er war der Wunschkandidat von zwei weiteren Rückkehrern: Dem Ex-Manager und neuen Sportvorstand Christian Heidel und dem Ex-Trainer und neuen Sportdirektor Martin Schmidt. «Wir sind überzeugt, dass er über die Persönlichkeit und Durchsetzungsstärke verfügt, dieses Wissen auch auf die Mannschaft zu übertragen», sagte Heidel.
Svensson löst Jan-Moritz Lichte ab, der nach nur drei Monaten den Chefposten wieder räumen musste. Als Interimstrainer hatte Jan Siewert, Cheftrainer des Nachwuchsleistungszentrums, das Training nach der Weihnachtspause geleitet und beim Bundesligaspiel beim Rekordmeister FC Bayern München (2:5) auf der Bank gesessen.
Der einstige Abwehrspieler und Publikumsliebling Svensson hatte zwischen 2007 und 2014 122 Pflichtspiele für Mainz absolviert. Nach dem Ende seiner Profikarriere arbeitete er unter Schmidt zunächst als Co-Trainer und danach bis 2019 als Nachwuchscoach bei den Rheinhessen. Danach wechselt er zum FC Liefering, dem Ausbildungsclub von Red Bull Salzburg, den er in der laufenden Saison auf den zweiten Tabellenplatz führte. Der Däne ist nach Achim Beierlorzer, Lichte und Siewert bereits der vierte Mainzer Trainer in der laufenden Spielzeit. Mit Svensson kommt der gebürtige Mainzer und frühere Jugendtrainer Babak Keyhanfar als Co-Trainer vom FC Liefering mit zurück.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

bistummainz.de

Generalvikar Lang und Ehrendomkapitular Ritzert zu Domkapitularen ernannt

Mainzer, Generalvikar, Ehrendomkapitular, Lang, Kapitulare, Sebastian, Verabschiedung, Bischof, Kohlgraf, Peter Einführung an Pfingstsonntag / Verabschiedung der Kapitulare Hilger und Nabbefeld - Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat den Mainzer Generalvikar Dr. Sebastian Lang und Ehrendomkapitular Mich ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

Eine Meisterleistung: 229 Hörakustiker erhalten in Mainz ihren Meisterbrief

Hörakustiker, Mainz, Meisterbrief, Handwerkskammer, Gäste, Rheinhessen, Kulturzentrum, Bundesinnung, Meisterleistung, Hörakustikerinnen Bundesinnung der Hörakustiker KdöR: Mainz (ots) - Am 20.04.2024 erhielten 229 Hörakustikerinnen und Hörakustiker aus ganz Deutschland im Kulturzentrum Mainz ihren Meisterbrief. An dieser von der Handwerkskammer Rheinhessen organisierten Feier nahmen circa 450 Gäste teil. "Dieser ... mehr ... 22. April 2024

sportschau.de

Exklusives Interview: Uli Hoeneß - Alonso beim FC Bayern "wahrscheinlich unmöglich"

Trainer, Bayern, Alonso, Hoeneß, Uli, Wunschkandidat, Thomas, Ehrenpräsident, Exklusivinterview, Tuchel Er ist der Wunschkandidat als Nachfolger von Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern. Die Münchner würden zu gerne Xabi Alonso als neuen Trainer verpflichten. Ehrenpräsident Uli Hoeneß schätzt die Chancen im BR24Sport-Exklusivinterview gering ein. mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Bombe in Nähe der Mainzer Mewa Arena entdeckt

Nähe, Bombe, Mainzer, Mainz, Bauarbeiten, Stadions, Saarland, Kampfmittelräumdienst, Mewa, Laut Bei Bauarbeiten ist in der Nähe des Stadions von Mainz 05 eine Bombe gefunden worden. Laut Kampfmittelräumdienst besteht keine Gefahr. Mainz (dpa/lrs) - Bei Bauarbeiten in der Nähe der Mainzer ... mehr ... 15. April 2024

lampertheimer-zeitung.de

Friedrich nach Marxheim-Aus: „Stachel sitzt immer noch tief“

Trainer, Marxheim, Endphase, Reserve, Friedrich, Spielzeiten, Stachel, Sommer, Aufstiegstrainer, März Im Sommer noch gefeierter Aufstiegstrainer - im März plötzlich entlassen. Seit 2017 war er beim FC Marxheim als Trainer. War zwei Spielzeiten Trainer der Reserve, rettete in der Endphase der Saison 18 ... mehr ... 27. März 2024

muensterschezeitung.de

Kahn über zweite Bayern-Chance für Nagelsmann: Warum nicht?

Bayern, Kahn, Nagelsmann, Trainer, Vorstandschef, Bundestrainers, Julian, Münchner, Oliver, Chance Oliver Kahn war Vorstandschef des FC Bayern, als Julian Nagelsmann als Trainer der Münchner gehen musste. Eine Rückkehr des Bundestrainers hält er nun gar nicht für schlecht. mehr ... 17. April 2024

news.de

FC Bayern München News: Kahn über zweite Bayern-Chance für Nagelsmann: Warum nicht?

Bayern, Kahn, Nagelsmann, Trainer, Vorstandschef, Bundestrainers, Julian, München, News, Münchner Oliver Kahn war Vorstandschef des FC Bayern, als Julian Nagelsmann als Trainer der Münchner gehen musste. Eine Rückkehr des Bundestrainers hält er nun gar nicht für schlecht. mehr ... 17. April 2024

expand_less