Sparpakete werden geschnürt

30. Dezember 2020 ©
30. Dezember 2020 ©
In der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sind wegen der Corona-Pandemie die Einnahmen nicht so stark eingebrochen wie befürchtet. «Das heißt aber nicht, dass es 2021 nicht noch viel dramatischer werden kann», sagte Bischof Christian Stäblein der Zeitung «Der Prignitzer» (Donnerstag-Ausgabe).
Perleberg (dpa/bb) - In der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sind wegen der Corona-Pandemie die Einnahmen nicht so stark eingebrochen wie befürchtet. «Das heißt aber nicht, dass es 2021 nicht noch viel dramatischer werden kann», sagte Bischof Christian Stäblein der Zeitung «Der Prignitzer» (Donnerstag-Ausgabe). Es werden derzeit ohnehin Sparpakete geschnürt. «Wir wissen, dass die Ressourcen weniger werden.»
In der Kirche seien auch Corona-Soforthilfen eingerichtet worden. «Denn es gibt ja Dinge, die wir dringend unterstützen mussten», sagte Stäblein. Das betreffe etwa den Erwerb von Schutzausrüstung. Er sei auch froh, dass die Landeskirche in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet habe und in der Lage sei einzuspringen, wenn Gelder wegbrechen. Er denke auch an den Berliner Dom, der sich vor allem aus Eintrittsgeldern finanziere. Dort konnte Unterstützung gewährt werden.
Stäblein sagte, er glaube nicht, dass große Gemeinden noch größer werden müssen. «Aber da, wo Strukturen noch sehr kleinteilig sind, werden wir weiter auf Synergien setzen.» Es gehe darum, die Gemeinden deutlich mehr als bisher zur Zusammenarbeit zu bewegen. Sie arbeiteten ja auch schon vielfach eng zusammen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

transfermarkt.de

31. Spieltag: SpVgg Unterhaching

Unterhaching, Top, Trends, Spieltag, Zeit, Mannschaf, Körperspannung, Ingolstadt, Audistadt Ja ungeachtet der Trends, mit Audistadt kommt ne Top Mannschaf, gegen die wir ja erfahrungsgemäß gut mitspielen. Das liegt dann wohl auch oft an der Körperspannung, obwohl dass ja zur Zeit gar nicht ... mehr ... 29. März 2024

maz-online.de

Eintracht Bötzow: Vandalismus auf dem Sportplatz hat Konsequenzen

Gespräch, Konsequenzen, Sportplatz, Bötzow, Vandalismus, Stop, Papier, Ausmaß, Eintracht, Früher „Das hat jetzt ein Ausmaß angenommen, dass wir sagen müssen: Stop! So geht das nicht weiter“, sagte er in einem Gespräch mit der MAZ. Früher sei es immer mal ein bisschen Papier oder eine rumliegende ... mehr ... 5. April 2024

proplanta.de

Nachrichten: Pflanze / Obst & Gemüse

Ostern, Geschäftsführer, Obst, Gemüse, Tellern, Thüringer, Nachrichten, Heimischer, Spargel, Spargelhofs Kutzleben - Heimischer Spargel wird zu Ostern noch nicht auf den Tellern der Thüringer landen. «Ostern ist noch zu früh, das schaffen wir nicht», sagte der Geschäftsführer des Spargelhofs ... mehr ... 30. März 2024

proplanta.de

Kein heimischer Spargel an Ostern

Ostern, Spargel, Tellern, Thüringer, Heimischer, Kutzleben, Spargelernte 29.03.2024 | 13:08 | Spargelernte 2024 Kutzleben - Heimischer Spargel wird zu Ostern noch nicht auf den Tellern der Thüringer landen. «Ostern ist noch zu früh, das schaffen wir nicht», sagte ... mehr ... 29. März 2024

bistummainz.de

Familienkreuzweg heute findet in St. Bernhard statt

Familienkreuzweg, Bernhard, Kirche, Wetter, Gemeinde, Saal leider meint es das Wetter heute nicht gut mit uns. Wir werden den Familienkreuzweg daher in St. Bernhard abhalten. Da auch die indische Gemeinde zeitweise die Kirche oder den Saal heute benutzen wird ... mehr ... 28. März 2024

proplanta.de

Kein heimischer Spargel an Ostern

Ostern, Spargel, Tellern, Thüringer, Heimischer, Kutzleben, Spargelernte 29.03.2024 | 13:08 | Spargelernte 2024 Kutzleben - Heimischer Spargel wird zu Ostern noch nicht auf den Tellern der Thüringer landen. «Ostern ist noch zu früh, das schaffen wir nicht», sagte der ... mehr ... 29. März 2024

muensterschezeitung.de

72 Stunden für die Gemeinde und für Nachbarn im Einsatz

Nachbarn, Stunden, Kirche, Einsatz, Pfarreien, Aktion, Gemeinden, Gemeinde, Münster Auch Pfarreien in Münster haben sich an der Aktion „72 Stunden“ der katholischen Kirche beteiligt. Es wurde praktisch gearbeitet – für die Gemeinden und für Nachbarn. mehr ... 21. April 2024

expand_less