Geflügelpest beim Nutztierbestand in der Lausitz

29. Dezember 2020 ©
29. Dezember 2020 ©
In einer Hobbytierhaltung in der Lausitz ist erstmals in diesem Jahr der Geflügelpesterreger H5N8 nachgewiesen worden. In der Haltung im Brandenburger Landkreis Spree-Neiße mit gut 50 Tieren waren erhöhte Verluste aufgetreten, wie das Verbraucherschutzministerium am Dienstag mitteilte.
Potsdam/Grimma (dpa/sn) - In einer Hobbytierhaltung in der Lausitz ist erstmals in diesem Jahr der Geflügelpesterreger H5N8 nachgewiesen worden. In der Haltung im Brandenburger Landkreis Spree-Neiße mit gut 50 Tieren waren erhöhte Verluste aufgetreten, wie das Verbraucherschutzministerium am Dienstag mitteilte. Der Bestand sei sofort durch das zuständige Veterinäramt gesperrt und untersucht worden. Das Landeslabor Berlin-Brandenburg hatte den Subtyp nachgewiesen, das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) bestätigte den Verdacht.
Seit im Oktober die Seuche wieder verstärkt bei Wildvögeln und auch in Nutzbeständen in den benachbarten Bundesländern und europaweit aufgetreten sei, sei Brandenburg in Alarmbereitschaft, sagte die Staatssekretärin für Verbraucherschutz, Anna Heyer-Stuffer. Die Ursache für die Infektion sei noch unklar. Das Geflügelpestvirus war in diesem Herbst bisher bei vier Wildvögeln im Land nachgewiesen worden. Das Ministerium hatte Mitte Dezember Stallpflicht angeordnet.
Im benachbarten Sachsen war am 1. Weihnachtsfeiertag ein Verdachtsfall in einem Tierbestand in Mutschen durch das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt worden. Rund 9000 Gänse des Zuchtbetriebs im Landkreis Leipzig wurden im Anschluss gekeult. Die Beseitigung der erkrankten Tiere sei abgeschlossen, hatte das Gesundheitsministerium am Montag mitgeteilt. Auch eine erste Desinfektion in den Ställen sei abgeschlossen, hieß es. Damit sei eine weitere Verbreitung des Virus H5N8 auf andere Betriebe ausgeschlossen.
Infektionen bei Menschen mit dem Erreger wurden nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums bisher nicht bekannt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Auflagen für Abbau von Kupferschiefer in der Lausitz

Lausitz, Landesdirektion, Ergebnis, Kupferbergwerk, Abbau, Kupferschiefer, Raumordnungsverfahren, Auflagen Die Landesdirektion hat ihr Raumordnungsverfahren für ein geplantes Kupferbergwerk in der Lausitz abgeschlossen. Mit durchaus differenziertem Ergebnis. mehr ... 28. März 2024

fleischwirtschaft.de

FLI kooperiert enger mit Polen

Polen, Nationale, Friedrich, Kooperationsabkommen, Loeffler, Veterinär, Tiererkrankungen, Institut, Diagnose, Forschungsinstitut GREIFSWALD Das Friedrich-Loeffler-Institut und das Nationale Veterinär-Forschungsinstitut in Polen unterzeichnen ein Kooperationsabkommen. Unter anderem bei der Diagnose von Tiererkrankungen wird enge ... mehr ... 2. April 2024

niederlausitz-aktuell.de

Erster Bauabschnitt am Friedrich-Engels-Gymnasium in Senftenberg fertig

Engels, Senftenberg, Friedrich, Gymnasium, Erster, Abschnitt, Ferien, Schulstart, Bauabschnitt, Modernisierungsarbeiten Das Friedrich-Engels-Gymnasium in Senftenberg hat den ersten Abschnitt seiner umfangreichen Modernisierungsarbeiten abgeschlossen und diesen pünktlich zum Schulstart nach den Ferien ... mehr ... 10. April 2024

otz.de

Bauprojekte abgeschlossen: Gemeinde im Saale-Holzland kann gleich doppelt feiern

Holzland, Bauprojekte, Gemeinde, Saale, Löberschütz, Kreis Löberschütz. In einer Gemeinde im Saale-Holzland-Kreis sind zwei Bauprojekte abgeschlossen worden. Das wurde nun gefeiert. mehr ... 12. April 2024

rtl.de

Seltenes sorbisches Buch gefunden und digitalisiert

Buch, Kirchen, Gottesdienstordnung, Agenda, Preußischen, Mittwoch, Seltenes, Ausgabe, Institut, Archiv In einem Archiv der Region fand sich eine obersorbische Ausgabe der Preußischen Kirchen-Agenda von 1899, wie das Institut am Mittwoch mitteilte. Das Buch mit Gottesdienstordnung ... sei unbekannt. In ... mehr ... 10. April 2024

saechsische.de

Junge Männer verursachen Explosion in Wohnung

Explosion, Junge, Neukirch, Jähriger, Lausitz, Mehrfamilienhaus, Männer, Wohnung In Neukirch/Lausitz ist ein 17-Jähriger bei einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus verletzt worden. So kam es dazu. mehr ... 4. April 2024

tagesspiegel.de

Einblick ins Herz der Corona-Entscheidungen: Was steht in den RKI-Protokollen – und was nicht?

Einblick, Faktencheck, Corona, Protokollen, Entscheidungen, Maskenpflicht, Koch, Nun, Zweifel, Herz Hatte das Robert-Koch-Institut früh Zweifel an Lockdowns, Maskenpflicht und Impfstoff? Nun veröffentlichte Protokolle geben einen Einblick in die Entscheidungsprozesse. Ein Faktencheck. mehr ... 28. März 2024

expand_less