Landesärztekammer zeigt Medizinerin wegen Volksverhetzung an

18. Dezember 2020 ©
18. Dezember 2020 ©
Die sächsische Landesärztekammer hat gegen eine Medizinerin aus dem Erzgebirge Anzeige wegen Volksverhetzung erstattet. Die Frau tritt öffentlich als Kritikerin der Corona-Maßnahmen in Erscheinung.
Dresden (dpa/sn) - Die sächsische Landesärztekammer hat gegen eine Medizinerin aus dem Erzgebirge Anzeige wegen Volksverhetzung erstattet. Die Frau tritt öffentlich als Kritikerin der Corona-Maßnahmen in Erscheinung. Auf einer Veranstaltung solle die Ärztin gesagt haben: «Die Maske ist der Stern. Ich bin schon froh, dass er nicht gelb sein muss», teilte die Kammer am Freitag mit. Diese Aussage verstoße nach Ansicht der Landesärztekammer gegen das Strafrecht und sei nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Der Vergleich der Maske mit dem Judenstern verharmlose die Repression des NS-Regimes. Solche Aussagen seien geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören. Die Anzeige wurde bei der Staatsanwaltschaft Zwickau gestellt. Ein Sprecher bestätigte am Freitag den Eingang. Allerdings sei der Vorgang wegen örtlicher Zuständigkeit an die Staatsanwaltschaft Chemnitz weitergeleitet worden. Dort sei die Anzeige bisher noch nicht registriert werden, sagte ein Behördensprecher.
Die Landesärztekammer hatte erst vorige Woche Stellung bezogen zu Medizinern, die der Corona-Politik kritisch gegenüber stehen. In Arztpraxen müsse die politische Neutralität gewahrt bleiben, hatte die Kammer erklärt. Außerdem müsse ein Arzt seine Tätigkeit an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten sowie den Infektionsschutz und die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen in der Praxis umsetzen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Verfahren gegen früheren Homburger Bürgermeister eingestellt

Verfahren, Angeklagten, Saarland, Zustimmung, Homburger, Kammer, Staatsanwaltschaft, Jetzt, Bürgermeister, Prozess Der Prozess begann 2021, platzte 2022, wurde wieder aufgerollt, dann unterbrochen. Jetzt fasste die Kammer mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft und des Angeklagten einen Beschluss. mehr ... 5. April 2024

wn.de

Nach tödlicher Messerattacke auf 15-Jährigen hüllen sich Tatverdächtige in Schweigen

Tatverdächtigen, Tatverdächtige, Jahre, Syrer, Lochemstraat, Van, Staatsanwaltschaft, Enschede, Schweigen, Weihnachten Aus dem Nichts und wegen nichts sei der 15 Jahre alte Syrer Ahmed K. kurz vor Weihnachten in der Van Lochemstraat in Enschede erstochen worden. So sieht es die Staatsanwaltschaft. Die Tatverdächtigen sind jetzt erstmals öffentlich angehört worden. mehr ... 14. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg BGH hebt Urteil in Prozess um erdrosselte Freundin auf

Freundin, Mordes, Tötung, Baden, Verurteilt, Jahr, Totschlags, Staatsanwaltschaft, Württemberg, Urteil Nach der Tötung seiner Freundin wurde ein Mann vergangenes Jahr wegen Mordes angeklagt. Verurteilt wurde er wegen Totschlags. Die Staatsanwaltschaft ... mehr ... 12. April 2024

presseportal.de

POL-RT: Nach Raub in Haft (Tübingen)

Tübingen, Staatsanwaltschaft, Reutlingen, Raub, Haft, Gemeinsame, Polizeipräsidiums, Verdachts, Unter, Pressemitteilung Reutlingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen Tübingen (TÜ): Unter anderem wegen des Verdachts des Raubes ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und der Polizeiposten ... mehr ... 9. April 2024

bo.de

Sicherheitscheck für alle Camper

Prüfung, Jahre, Camper, Mitglieder, Deutschen, Sicherheitscheck, Camping, Fahrt, Clubs Für Mitglieder des Deutschen Camping Clubs (DCC) sei die Prüfung kostenlos, müsse aber alle zwei Jahre durchgeführt werden. „Dadurch ist sichergestellt, dass die Fahrzeuge sowohl während der Fahrt als ... mehr ... 1. April 2024

rheinpfalz.de

Südwest Ende der Ahrtal-Ermittlungen: Beschwerde von Hinterbliebenen

Ermittlungen, Ahrtal, Südwest, Hinterbliebenen, Tagen, Ende, Staatsanwaltschaft, Flutkatastrophe, Beschwerde, Hinterbliebene Vor wenigen Tagen hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen der tödlichen Flutkatastrophe im Ahrtal eingestellt. Einige Hinterbliebene wehren ... mehr ... 22. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Ermittlungen gegen Bürgermeister von Widdern eingestellt.

Ermittlungen, Widdern, Bürgermeister, Untreue, Stadt, Heilbronn, Kevin, Baden, Staatsanwaltschaft, Württemberg Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen den Bürgermeister der Stadt Widdern (Kreis Heilbronn), Kevin Kopf, wegen des Verdachts der Untreue ... mehr ... 4. April 2024

expand_less