Wetterstationen am Niederrhein neue Temperatur-Spitzenreiter

17. Dezember 2020 ©
17. Dezember 2020 ©
Neue Hitze-Spitzenreiter in Deutschland: Tönisvorst bei Krefeld und Duisburg sind jetzt Rekordhalter in Sachen Höchsttemperatur.
Offenbach/Essen (dpa/lnw) - Neue Hitze-Spitzenreiter in Deutschland: Tönisvorst bei Krefeld und Duisburg sind jetzt Rekordhalter in Sachen Höchsttemperatur. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte am 25. Juli 2019 an beiden Orten einen Wert von 41,2 Grad registriert. Bisheriger Rekordhalter war die DWD-Station in Lingen im Emsland, an der am gleichen Tag noch höhere 42,6 Grad gemessen worden waren. Am Donnerstag gab der DWD jedoch bekannt, dass dieser Wert annulliert wurde.
Der Grund: Untersuchungen hatten ergeben, dass seit 2017 am Messfeld der Station immer wieder Temperaturen auftraten, die für die Region nicht repräsentativ waren. Verantwortlich dafür sei die deutlich gewachsene Vegetation in direkter östlicher Nachbarschaft der Station, hieß es nun beim DWD in Offenbach. Die Vegetation behindere immer wieder bei Windrichtungen aus Nordosten bis Südosten den Luftaustausch. Schon damals war der gemessene Wert sehr kritisch gesehen worden.
Der Sommer 2019 war bundesweit und auch in NRW der drittwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881, wie der stellvertretende Leiter des Regionalen Klimabüros des DWD in Essen, Thomas Kesseler-Lauterkorn, erklärte. Der Durchschnittswert, die sogenannte Sommermitteltemperatur, habe 2019 in Nordrhein-Westfalen bei 19,1 Grad gelegen - nach 19,5 im Jahr 2003 und 19,3 im Jahr 2018. Der Sommer 2020 war nicht ganz so heiß, kommt aber mit 18,3 Grad immer noch auf Platz sieben der Rekordliste. Zum Vergleich: Die Sommermitteltemperatur in den Jahren 1961 bis 1990 lag in NRW bei 16,3 Grad.
In Tönisvorst war es in jenen heißen Julitagen 2019 erstmals seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen an drei Tagen hintereinander mindestens 40 Grad heiß geworden, hatte der DWD damals mitgeteilt. Vor 2019 war in Deutschland erst zehn Mal überhaupt die 40-Grad-Temperaturmarke erreicht worden. Am 25. Juli wurden dann bundesweit an mehr als 20 Stationen 40 Grad und mehr erreicht, in NRW allein an 13 Orten.
Die höchste Temperatur im Sommer 2020 wurde in NRW am 8. August in Weilerswist mit 37,5 Grad gemessen. Bundesweit lag der Spitzenwert bei 38,9 Grad, gemessen am 9. August in Trier.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

br.de

DWD misst höchste Temperatur in Rosenheim mit 28,2 Grad

Rosenheim, Grad, Wert, Stadt, Temperatur, Deutsche, Temperaturrekord, Wetterdienst, Wochenende Rosenheim: In der oberbayerischen Stadt ist heute der bundesweite Temperaturrekord für dieses Wochenende gemessen worden. Der Deutsche Wetterdienst gab für Rosenheim einen Wert von 28,2 Grad an ... mehr ... 7. April 2024

br.de

DWD misst in Rosenheim Temperaturrekord mit 28,2 Grad

Rosenheim, Temperaturrekord, Grad, Wert, Stadt, Freistaat, Deutsche, Wetterdienst, Wochenende Rosenheim: In der oberbayerischen Stadt ist der Temperaturrekord für den Freistaat an diesem Wochenende gemessen worden. Der Deutsche Wetterdienst gab für Rosenheim einen Wert von 28,2 Grad an ... mehr ... 7. April 2024

tagesschau.de

DWD-Bilanz: Wärmster März in Deutschland seit Messbeginn

März, Deutschland, Wärmster, Sachsen, Werte, Mittel, Tag, Deutschem, Februar, Temperaturrekord 7,5 Grad warm war der März in Deutschland im Mittel - ein Temperaturrekord, wie schon im Februar. Der wärmste Tag war laut Deutschem Wetterdienst der 30. März, an dem in Sachsen fast sommerliche Werte gemessen wurden. mehr ... 2. April 2024

spiegel.de

Wetter am Wochenende: Baden-Württemberg bricht wohl Hitzerekord

Ohlsbach, Wert, Beginn, Rheintal, Baden, Wetteraufzeichnungen, Daten, Württemberg, Sonntag, April In Ohlsbach im Rheintal wurden am Samstag 30,1 Grad Celsius gemessen. Es wäre der höchste Wert für Anfang April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, wenn sich die Daten bestätigen. Auch am Sonntag könnte es sommerlich warm werden. mehr ... 6. April 2024

insuedthueringen.de

Wetter Sommer im April - Temperaturrekorde geknackt

April, Grad, Stadt, Sachsen, Anhalt, Olbersleben, Temperaturrekorde, Jahr, Sommer, Dachwig April, der in der Stadt im Jahr 1961 mit 25,6 Grad gemessen wurde. Auf Jena folgten Dachwig und Olbersleben mit jeweils 26,5 Grad. Auch im südlichen Sachsen-Anhalt war es nach ersten Angaben wärmer ... mehr ... 6. April 2024

tagesspiegel.de

Vorsicht Spätfrost!: „In Bodennähe zwischen minus vier und minus zehn Grad“

Grad, Tiefstwerte, Vorsicht, Spätfrost, Königshofen, Montag, Deutschneudorf, Bodennähe, Bad, Nacht In der Nacht zum Montag gab es Tiefstwerte bis nahe minus fünf Grad, so wurden im bayerischen Bad Königshofen minus 4,7 Grad und im sächsischen Deutschneudorf minus 4,5 Grad gemessen ... mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Sachsen DWD: Wärmster März seit 1881 in Sachsen

Sachsen, Monat, März, Wärmster, Zudem, Temperatur, Offenbach Im März war es in Sachsen so warm wie noch nie zuvor in diesem Monat. Zudem wurden im vergangenen Monat deutschlandweit die höchste und die tiefste Temperatur gemessen. Offenbach (dpa/sn ... mehr ... 2. April 2024

expand_less