Kiel kauft ehemaliges Marine-Gelände direkt an der Förde

15. Dezember 2020 ©
15. Dezember 2020 ©
Für 30 Millionen Euro kauft die Stadt Kiel das Gelände des ehemaligen Marinefliegergeschwaders 5 (MFG 5) im Stadtteil Holtenau. «Sieben Jahre nach dem Abzug des MFG 5 aus Schleswig-Holstein eröffnet sich mit dem Eigentumserwerb für die Stadt die Chance, auf dem Areal im Osten Holtenaus erneut Geschichte zu schreiben - ein Stück Zukunftsgeschichte Kiels», sagte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) am Dienstag.
Kiel (dpa/lno) - Für 30 Millionen Euro kauft die Stadt Kiel das Gelände des ehemaligen Marinefliegergeschwaders 5 (MFG 5) im Stadtteil Holtenau. «Sieben Jahre nach dem Abzug des MFG 5 aus Schleswig-Holstein eröffnet sich mit dem Eigentumserwerb für die Stadt die Chance, auf dem Areal im Osten Holtenaus erneut Geschichte zu schreiben - ein Stück Zukunftsgeschichte Kiels», sagte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) am Dienstag. Gemeinsam mit einem Vertreter der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben unterzeichnete er den Kaufvertrag.
Nach Angaben des Innenministeriums tragen Bund und Land jeweils gut ein Drittel der Kosten. Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) sprach von einem spürbaren Beitrag, um die Wohnsituation in Kiel zu entspannen.
Das direkt an der Förde gelegene Gelände wurde mehr als 100 Jahre lang militärisch genutzt. Die Stadt plant dort ein neues Stadtquartier mit rund 1800 Wohneinheiten, ein Drittel davon soll geförderter Wohnraum sein. Das Areal ist etwa 70 Hektar groß. Es gibt etwa 26 Hektar Wald. In Kiels neuem Stadtteil sollen auch Gewerbe, Dienstleistungen, Sport- und Gemeinschaftsflächen sowie Freizeitangebote entstehen.
Bevor auf dem Areal die ersten Bewohner einziehen, wird es noch Jahre dauern. Zuvor muss der Grund noch von militärischen Altlasten gesäubert werden. Die Stadt Kiel will im Januar einen Planungswettbewerb starten. 15 Planungsteams sollen Konzeptionen für das Quartier erarbeiten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less