Bauern kritisieren Preispolitik

4. Dezember 2020 ©
4. Dezember 2020 ©
Angesichts der Folgen der Corona-Pandemie und des Verfalls von Erzeugerpreisen warnt Bayerns Bauernpräsident Walter Heidl vor einem weiteren Machtzuwachs der Handelskonzerne. Die Politik dürfe hier nicht tatenlos zusehen, sagte Heidl am Freitag bei der digitalen Landesversammlung des Bayerischen Bauernverbandes.
München (dpa/lby) - Angesichts der Folgen der Corona-Pandemie und des Verfalls von Erzeugerpreisen warnt Bayerns Bauernpräsident Walter Heidl vor einem weiteren Machtzuwachs der Handelskonzerne. Die Politik dürfe hier nicht tatenlos zusehen, sagte Heidl am Freitag bei der digitalen Landesversammlung des Bayerischen Bauernverbandes.
«Diese Macht und die Preispolitik in den Supermärkten bedrohen unsere Bauernhöfe und damit die Lebensmittelerzeugung vor unserer Haustüre», sagte Heidl vor mehr als 200 Delegierten. «Statt irgendwelchen Trostpflastern sind endlich ein fairer Umgang mit uns Erzeugern und kartellrechtliche Maßnahmen nötig.»
Heidl kritisierte auch die Ankündigung der Schwarz-Gruppe als Betreiber von Lidl und Kaufland, im nächsten Jahr 50 Millionen Euro zur Unterstützung von Landwirten bereitzustellen. Das sei die Summe, die Schweinehalter in Deutschland derzeit jede Woche durch die Niedrigpreise des Handels einbüßten. «Die aktuelle Ankündigung der Schwarz-Gruppe spottet aus meiner Sicht deshalb jeder Beschreibung.»
Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) sicherte den Bauern Unterstützung zu. «Es ist entscheidend, dass es nicht nur Corona-Hilfen gibt, sondern diese Unterstützung muss jetzt auch dort ankommen, wo sie in der Wertschöpfungskette jetzt dringend gebraucht werden: bei den Bäuerinnen und Bauern.»
Ihre österreichische Bundeskollegin Elisabeth Köstinger sagte, aus ihrer Sicht müsse die Unterstützung für regionale Erzeuger höchste Priorität haben. Sie stamme selbst von einem ökologisch bewirtschafteten Hof. «Das oberste Ziel ist und bleibt für mich aber dabei die regionale Herkunft der Lebensmittel.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Produktionsleiter – Veredlung (m/w/d) gesucht

Glaubitz, Edelstahlstrahlmittel, Veredlung, Produktion, Werk, Riesa, Jetzt, Produktionsleiter, Schwarz, Unterstützung Die ERVIN Germany GmbH stellt Schwarz- und Edelstahlstrahlmittel her und sucht Unterstützung in der Produktion im Werk Glaubitz (Riesa). Jetzt bewerben! mehr ... 1. April 2024

proplanta.de

Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

Bauern, Spargel, Temperaturen, Geschäftsführer, Elbe, Sachsen, Anhalts, Trotz, Schaden, Panik Elbe-Parey - Trotz zuletzt kühlerer Temperaturen blicken Sachsen-Anhalts Bauern gelassen auf die Spargelernte. «Schaden nimmt der Spargel davon nicht», sagte der Geschäftsführer der Agrargenossenschaf ... mehr ... 24. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Midyatli wirft Landesregierung Tatenlosigkeit vor

Midyatli, Tatenlosigkeit, Landesregierung, Schleswig, Hamburg, Fraktionschefin, Holstein, Landes, Serpil, Regierung Aus ihrer Sicht ist die Regierung gefordert. Doch da komme nicht genug. Kiel (dpa/lno) - Die schleswig-holsteinische SPD-Landes- und Fraktionschefin Serpil Midyatli wirft der schwarz-grünen ... mehr ... 13. April 2024

presseportal.de

Eugene Boateng: "Ich bin nicht farbig, sondern schwarz"/ Schauspieler: "Ich bin ja nicht blau oder grün"

Schauspieler, Osnabrücker, Zeitung, Boateng, Eugene, Schule, Hautfarbe, Schwarz, Tänzer, Osnabrück Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Eugene Boateng (39), Schauspieler und Tänzer, bevorzugt die Bezeichnung "schwarz" für seine Hautfarbe. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte er: "'Schwarz' ist gut, ,farbig' auf gar keinen Fall, ich bin ... mehr ... 12. April 2024

t-online.de

Palästina-Camp geräumt - Demonstranten werden weggeschleppt

Nähe, Leuten, Palästina, Kanzleramtes, Demonstranten, Gruppe, Palästinenser, Camp, Unterstützung, Bewegung Zur Unterstützung der Palästinenser-Bewegung campte eine Gruppe von Leuten in der Nähe des Kanzleramtes. mehr ... 26. April 2024

golem.de

Lidl bestellt Glasfaser der Telekom für seine Filialen

Lidl, Telekom, Filialen, Anbieter, Gruppe, Nun, Cloud, Schwarz, Glasfaser Lidl gehört zur Schwarz-Gruppe, die auch ein großer Cloud -Anbieter ist. Nun will man die Filialen besser anbinden. (Lidl, Telekom) mehr ... 4. April 2024

tagesschau.de

Warum nun auch die EU radikale Siedler im Westjordanland sanktioniert

Westjordanland, Hintergründen, Kitzler, Gruppe, Jan, Zuletzt, Ankündigung, Siedler, Christoph, Dörfer Die EU macht ihre Ankündigung wahr und verhängt Strafmaßnahmen gegen radikale jüdische Sieder. Zuletzt hatte eine Gruppe im Westjordanland mehrere palästinensische Dörfer überfallen. Jan-Christoph Kitzler zu den Hintergründen. mehr ... 19. April 2024

expand_less