Bis Ende Januar vermutlich kein Spielbetrieb in Theatern

2. Dezember 2020 ©
2. Dezember 2020 ©
Theater- und Orchesterbesucher müssen sich in Thüringen bis zu den nächsten Aufführungen weiter gedulden: Eine Öffnung der Häuser für den Spielbetrieb sei vor dem 31.
Erfurt (dpa/th) - Theater- und Orchesterbesucher müssen sich in Thüringen bis zu den nächsten Aufführungen weiter gedulden: Eine Öffnung der Häuser für den Spielbetrieb sei vor dem 31. Januar kommenden Jahres nicht zu erwarten, teilte die Staatskanzlei am Mittwoch mit. Grund sei die Entwicklung in der Corona-Pandemie. Mit Beginn des neuen Jahres solle die Lage erneut beurteilt werden.
Für die Planungssicherheit der Häuser sei es ihm wichtig gewesen, «einen festen Zeitpunkt zu nennen, statt eine Hängepartie nach dem Prinzip Hoffnung vorzusehen», sagte Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff. Der Linken-Politiker sprach den Angaben nach am Dienstagabend in einer Telefonschalte unter anderem mit den Intendanten der Thüringer Theater und Orchester sowie mit Verbänden und Trägern über die Entscheidung.
«Die Intendantinnen und Intendanten ebenso wie die Träger haben deutlich gemacht, dass sie diese Herangehensweise verstehen und gleichzeitig betont, dass sie jederzeit spielbereit sind, wenn die Infektionslage es hergibt», sagte Hoff. Das sei wichtig zu wissen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

primavera24.de

Kirchzell berät über Busbeförderung für Kita-Kinder

Busbeförderung, Primavera, Anfrage, Nachfrage, Mitglied, Kita, Kirchzell, Kinder, Kosten, Gemeinderats Auf Primavera-Anfrage sagte uns ein Mitglied des Gemeinderats, die Nachfrage der Busbeförderung sei zurückgegangen – Die Kosten wären zusätzlich zu hoch. mehr ... 12. April 2024

siebenbuerger.de

Kreisgruppe Lörrach: Siebenbürgisch-Sächsische Volkstanzgruppe 2.0

Volkstanzgruppe, Lörrach, Januar, Sachsen, Siebenbürgisch, Siebenbürger, Lörracher, Kreisgruppe, Tanzgruppe, Jahres Am 13. Januar dieses Jahres trafen sich an Tanz und Brauchtum interessierte Siebenbürger Sachsen aus Lörrach und Müllheim, um eine Volkstanzgruppe zu gründen. Die „alte“ Lörracher Tanzgruppe wurde 201 ... mehr ... 1. April 2024

mt.de

Niedersächsische AfD will Landesvorstand wählen

Ende, Januar, Landesvorstand, Mitglieder, Parteisprechers, Jahres, Angaben, Niedersächsische, Niedersachsen Ende Januar dieses Jahres hatte die AfD nach Angaben eines Parteisprechers rund 3700 Mitglieder in Niedersachsen - Ende 2022 waren es noch rund 2450. mehr ... 20. April 2024

proplanta.de

Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

Zeit, Wochen, Raps, Witterung, Rövershagen, Mecklenburg, Vorpommern, Rapsblüte, Zwei, Neubrandenburg Rövershagen/Neubrandenburg - Zwei Wochen vor der Zeit beginnt der Raps in Mecklenburg-Vorpommern zu blühen. Grund sei die zu warme Witterung im Februar und März, sagte der Pflanzenbaureferent beim Lan ... mehr ... 8. April 2024

wn.de

Lindner pocht auf Schuldenbremse: Kritik von Klimaaktivisten

Klimaaktivisten, Lindner, Kritik, Themenauswahl, Essen, Schuldenbremse, Bürgerdialogs, Frage, Saal, Anfang Jede Frage sei erlaubt, sagte Lindner zu Anfang eines Bürgerdialogs in Essen. Als Klimaaktivisten ihn lautstark kritisierten, ließ er im Saal über die Themenauswahl abstimmen - und gewann. mehr ... 4. April 2024

news.de

Christian Lindner News: Lindner pocht auf Schuldenbremse

Lindner, Klimaaktivisten, Kritik, Themenauswahl, Christian, Essen, News, Schuldenbremse, Bürgerdialogs, Frage Jede Frage sei erlaubt, sagte Lindner zu Anfang eines Bürgerdialogs in Essen. Als Klimaaktivisten ihn lautstark kritisierten, ließ er im Saal über die Themenauswahl abstimmen - und gewann. mehr ... 4. April 2024

aachener-zeitung.de

Alsdorf lockt weiter Neubürger mit neuem Baugebiet

Alsdorf, Neubürger, Baugebiet, Wohnungen, Nahwärmenetz, Siedlung, Gasanschluss, Stadtwerke, Häuser, Stand Auch energetisch sei die Siedlung auf dem neuesten Stand. Die Stadtwerke Alsdorf versorgen die Häuser und Wohnungen mit einem selbstständigen Nahwärmenetz ohne Gasanschluss. „Es ist so ... mehr ... 8. April 2024

expand_less