OVG zweifelt an Quarantäne für Auslandsreisende

1. Dezember 2020 ©
1. Dezember 2020 ©
Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) zweifelt an der Rechtmäßigkeit der Quarantäne-Verordnung für Reiserückkehrer aus dem Ausland. Es sei offen, ob die Regelungen gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen und die Verhältnismäßigkeit gewahrt sei, urteilte das Gericht in einem am Dienstag veröffentlichten Eilentscheid.
Lüneburg (dpa/lni) - Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) zweifelt an der Rechtmäßigkeit der Quarantäne-Verordnung für Reiserückkehrer aus dem Ausland. Es sei offen, ob die Regelungen gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen und die Verhältnismäßigkeit gewahrt sei, urteilte das Gericht in einem am Dienstag veröffentlichten Eilentscheid.
Ob es die Quarantäne-Verordnung für rechtmäßig hält oder für unwirksam erklärt, werde das Gericht im nun folgenden Hauptsacheverfahren entscheiden. Geklagt hatte ein Mann, der in Spanien ein Ferienhaus in einer Region besitzt, in der die Corona-Infektionslage schwächer ist als in seiner niedersächsischen Heimat (Az.: 13 MN 520/20).
Das Gericht betonte zwar, dass die Quarantäne-Vorschrift formal richtig sei und berücksichtigt werden müsse, dass ein Auslandsreisender ganz unabhängig von der Infektionslage einem höheren Infektionsrisiko auch unterwegs ausgesetzt sei. Die Vorschrift könne auch nicht sämtliche Einzelfälle berücksichtigen, weil sie dann schwer zu hantieren sei.
Verbleibende ungerechtfertigte Ungleichbehandlungen könnten aber durch individuelle Befreiungen von der Quarantäne-Pflicht überwunden werden, hieß es. Ob diese im Fall der niedersächsischen Regeln ausreichend sind, will das Gericht nun im Detail überprüfen und dann abschließend entscheiden. In Nordrhein-Westfalen hatte zuletzt ein Gericht die Quarantäne-Regeln gekippt und sie als unwirksam zur Bekämpfung der Pandemie bezeichnet.
In einem weiteren Verfahren bestätigte das OVG in Lüneburg unterdessen die nach der Corona-Verordnung des Landes angeordnete Maskenpflicht im Schulunterricht in Corona-Hotspots. Die Maskenpflicht diene dem Infektionsschutz und sei nicht zu beanstanden, lautete das Urteil (Az.: 13 MN 519/20).
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Österreich: Swingerklub durfte Miete mindern, weil Maskenpflicht Sex erschwerte

Maskenpflicht, Swingerklub, Miete, Österreich, Sex, Gericht, Ungezwungene, Geschäft, Fremder, Kundschaft Das Geschäft auf, aber keine Kundschaft: Ein Swingerklub in Österreich senkte wegen der Maskenpflicht die Miete – und bekam vor Gericht damit recht. »Ungezwungene sexuelle Begegnungen Fremder« seien kaum möglich gewesen. mehr ... 19. April 2024

heise.de

Dauerstreit zwischen Apple und Epic: Gericht ordnet neue Beweisaufnahme an

Gericht, Epic, Apple, Zulassung, Links, Dauerstreit, Beweisaufnahme Epic hat sich über Apple beschwert, weil die angeordnete Zulassung externer Links nur halbherzig umgesetzt worden sei. Das Gericht will es jetzt genauer wissen. mehr ... 24. April 2024

heise.de

Dauerstreit zwischen Apple und Epic: Gericht ordnet neue Beweisaufnahme an

Gericht, Epic, Apple, Zulassung, Links, Dauerstreit, Beweisaufnahme Epic hat sich über Apple beschwert, weil die angeordnete Zulassung externer Links nur halbherzig umgesetzt worden sei. Das Gericht will es jetzt genauer wissen. mehr ... 24. April 2024

br.de

Hoeneß vor Gericht: "Habe Leverkusen gratuliert"

Gericht, Leverkusen, Hoeneß, Zuge, Zeugenaussage, Meisterschaft, Deutschen, Ehrenpräsident, München, Bayern Es sei ihm "schwergefallen": Uli Hoeneß hat Leverkusen zur Deutschen Meisterschaft gratuliert. Das erklärte der Ehrenpräsident des FC Bayern München vor Gericht im Zuge seiner Zeugenaussage zum Sommer ... mehr ... 15. April 2024

spiegel.de

Naturschutz: In anderen Ländern können Flüsse und Tiere klagen, in Deutschland nicht

Tiere, Flüsse, Deutschland, Jula, Gericht, Zenetti, Naturschutz, Kapitalgesellschaften, Juristin, Helmholtz Kapitalgesellschaften können in Deutschland vor Gericht ziehen, Flüsse, Wälder oder Tiere aber nicht? Juristin Jula Zenetti vom Helmholtz-Zentrum Leipzig fragt, ob das noch zeitgemäß ist. mehr ... 20. April 2024

spiegel.de

Afghanistan unter den Taliban: Auspeitschungen wegen Ehebruchs

Auspeitschungen, Taliban, Woche, Ehebruchs, Strafe, Gericht, Donnerstag, Fall, Oberste, Dienstag Die Strafe sei am Donnerstag in der Hauptstadt Kabul ausgeführt worden, teilte das Oberste Gericht mit. Es ist der zweite bekannte Fall von Auspeitschungen innerhalb einer Woche. Am Dienstag war ... mehr ... 29. März 2024

abendzeitung-muenchen.de

Droht totales Verkehrschaos in München? OB Dieter Reiter will Straßenabschnitt für Diesel sperren

München, Diesel, Stadt, Strecke, Grenzwerte, Gericht, Straßenabschnitt, Stickstoffdioxid, Droht, Fahrverboten München überschreitet die Grenzwerte für Stickstoffdioxid. Ein Gericht hat die Stadt deshalb zu schärferen Fahrverboten verpflichtet. Der OB forderte, eine Strecke für mehr Diesel zu sperren. War das ... mehr ... 13. April 2024

expand_less