Erste Eiswein-Lese in klarer Vollmondnacht

30. November 2020 ©
30. November 2020 ©
Winzern in fünf Weinanbaugebieten ist es gelungen, den ersten Eiswein dieses Winterhalbjahrs in die Kelter zu bringen. In einer klaren Vollmondnacht seien gefrorene Trauben an der Nahe, in Rheinhessen, in der Pfalz, in Franken und im Rheingau gelesen worden, teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) am Montag mit.
Bodenheim (dpa/lrs) - Winzern in fünf Weinanbaugebieten ist es gelungen, den ersten Eiswein dieses Winterhalbjahrs in die Kelter zu bringen. In einer klaren Vollmondnacht seien gefrorene Trauben an der Nahe, in Rheinhessen, in der Pfalz, in Franken und im Rheingau gelesen worden, teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) am Montag mit. Beste Voraussetzungen für die Eisweinlese gab es in Franken, wo am Montagmorgen Temperaturen von minus zwölf Grad Celsius gemessen wurden. Im vergangenen Winterhalbjahr gelang dies nur wenigen Winzern und zumeist erst im Januar oder Februar.
Der vergleichsweise frühe Zeitpunkt für eine Eisweinlese sei sehr förderlich für die Weinqualität, erklärte DWI-Sprecher Ernst Büscher. «Die Trauben sind noch sehr gesund.» Von daher gebe es beste Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Eisweine. Geerntet wurden überwiegend Trauben der relativ spät reifenden Rebsorte Riesling.
Eisweine gelten als Krönung eines Weinjahrgangs, weil die aromatischen Inhaltsstoffe der Beeren durch das Gefrieren konzentriert werden. Bei einer Eisweinlese müssen die Trauben durchgefroren sein. Dazu braucht es mindestens minus sieben Grad Kälte über mehrere Stunden. Das gefrorene Wasser in den Beeren verbleibt in der Weinpresse. «Von der Kelter tropft der Saft dann zuckersüß wie Honig», erklärt das DWI.
Die Hefepilze im Weinfass schaffen es kaum, einen Most mit derart hohem Zuckergehalt zu vergären. Der entstehende Wein hat daher meist einen sehr hohen natürlichen Restzuckergehalt von weit über 100 Gramm pro Liter, zugleich aber nur einen relativ geringen Alkoholgehalt von etwa sieben Volumenprozent.
In Rheinland-Pfalz, wo 6 der 13 Anbaugebiete in Deutschland liegen, haben für diesen Winter nach Angaben der Landwirtschaftskammer 77 Betriebe Reben auf einer Gesamtfläche von 66 Hektar für eine mögliche Eisweinlese angemeldet. Im Vorjahr waren es nur 50 Betriebe mit 42 Hektar.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

proplanta.de

Landwirtschaftsbetriebe und Anbaufläche in Deutschland

Deutschland, Landwirtschaftsbetriebe, Jahr, Anbaufläche, Millionen, Betriebe, Zeitverlauf, Fläche, Hektar Im Jahr 2019 wirtschafteten in Deutschland 266.550 landwirtschaftliche Betriebe auf rund 16,66 Millionen Hektar. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche unterliegt im Zeitverlauf relativ wenigen ... mehr ... 28. März 2024

tagesspiegel.de

Vorsicht Spätfrost!: „In Bodennähe zwischen minus vier und minus zehn Grad“

Grad, Tiefstwerte, Vorsicht, Spätfrost, Königshofen, Montag, Deutschneudorf, Bodennähe, Bad, Nacht In der Nacht zum Montag gab es Tiefstwerte bis nahe minus fünf Grad, so wurden im bayerischen Bad Königshofen minus 4,7 Grad und im sächsischen Deutschneudorf minus 4,5 Grad gemessen ... mehr ... 22. April 2024

swr.de

Energie aus Biomüll in Pirmasens

Pirmasens, Biomüll, Energie, Müll, Pilotprojekt, Sinnvolles Wir produzieren täglich sehr viel Müll. Was kann man damit Sinnvolles tun? In Pirmasens will man jetzt in einem Pilotprojekt aus Biomüll Energie gewinnen. Es geht um eine relativ kleine ... mehr ... 5. April 2024

news.de

Heizölpreise Landkreis Dillingen a.d. Donau aktuell: So können Sie am besten sparen!

Preisniveau, Dillingen, Vergleich, Derzeit, Heizölbestellung, Donau, Jahres, Lieferfrist, Landkreis, Heizölpreise Im Vergleich zum durchschnittlichen Preisniveau des letzten Jahres ist das Preisniveau heute sehr niedrig. Derzeit funktioniert die Heizölbestellung relativ unproblematisch, wobei die Lieferfrist in ... mehr ... 22. April 2024

saechsische.de

Dresden: Dresdner Erdbeerfeld-Betreiber nach Frost-Schock: "Wir öffnen auf jeden Fall"

Dresden, Dresdner, Sachsen, Obstbauern, Erdbeerfeld, Winzern, Schock, Fall, Frost, Bitterkalte Bitterkalte Nächte haben Winzern und Obstbauern in Sachsen zugesetzt. Wie es um die Erdbeeren zum Selbstpflücken in Dresden steht. mehr ... 25. April 2024

tripadvisor.de

Europa Deutschland Bayern Franken Oberfranken Wirsberg Hotels Wirsberg

Wirsberg, Reception, Franken, Oberfranken, Hotel, Ortschaft, Bayern, Europa, Lage, Zimmern Ich habe nur ein Wort dafür ... Ein Hotel in sehr ruhiger Lage, oberhalb der Ortschaft Wirsberg, mit einer aufmerksamen Reception, guten Zimmern (leider etwas abgewohntes Mobiliar) und rundrum ... mehr ... 2. April 2024

zvw.de

Wandelwerkstatt Winterbach: Wwoofing, bienenfreundliches Gärtnern, Permakultur

Winterbach, Gärtnern, Permakultur, Samstag, Kelter, Themen, Landwirtschaft, Wandelwerkstatt, Uhr, Wwoofing Bei der Veranstaltung am Samstag, 30. März, im Bürgerhaus Kelter in Winterbach (Beginn: 10 Uhr) geht es um Themen wie Permakultur, bienenfreundliches Gärtnern, Solidarische Landwirtschaft und ... mehr ... 28. März 2024

expand_less