Schildkröte Marlene zieht von Stralsund nach Braunschweig

27. November 2020 ©
27. November 2020 ©
Das Präparat einer Lederschildkröte namens Marlene aus dem Meeresmuseum Stralsund ist am Freitag auf die Reise nach Braunschweig geschickt worden. Es wird für den Umbau des Museums im historischen Stralsunder Katharinenkloster an das Staatliche Naturhistorische Museum Braunschweig ausgeliehen.
Stralsund/Braunschweig (dpa) - Das Präparat einer Lederschildkröte namens Marlene aus dem Meeresmuseum Stralsund ist am Freitag auf die Reise nach Braunschweig geschickt worden. Es wird für den Umbau des Museums im historischen Stralsunder Katharinenkloster an das Staatliche Naturhistorische Museum Braunschweig ausgeliehen. Dort soll Marlene ab Januar in der Ausstellung «Schildkröten. Gepanzert durch die Jahrmillionen» zu sehen sein. Wie Direktor Ulrich Joger sagte, ist sie das größte und attraktivste Schaustück der Ausstellung, die bis Juli geplant ist.
Das Stralsunder Meeresmuseum soll von Januar 2021 an umfassend modernisiert werden. Die Wiedereröffnung ist für das Frühjahr 2023 geplant. Marlene wird dann gleich zweifach wieder auftauchen: Neben dem Präparat der 2,15 Meter langen und 450 Kilogramm schweren Schildkröte wird ein Bronzeabguss des Tieres im neuen Eingangsbereich stehen, angefertigt vom Kunstgießer Wolfgang Gregor aus Landin in Brandenburg.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less