Herkunft von Metallteil nach IC-Zwischenfall geklärt

26. November 2020 ©
26. November 2020 ©
Einen Monat nach einem Zwischenfall auf der Bahnstrecke Rostock-Berlin, bei dem ein Intercity-Zug durch ein Metallteil beschädigt wurde und stoppen musste, ist der Fall geklärt. Wie Frank Schmoll als Sprecher der Bundespolizei Rostock am Donnerstag erklärte, stammt das etwa 1,40 Meter lange Stahlteil, das bei Laage (Landkreis Rostock) im Gleis lag, von einem Güterwaggon.
Rostock (dpa) - Einen Monat nach einem Zwischenfall auf der Bahnstrecke Rostock-Berlin, bei dem ein Intercity-Zug durch ein Metallteil beschädigt wurde und stoppen musste, ist der Fall geklärt. Wie Frank Schmoll als Sprecher der Bundespolizei Rostock am Donnerstag erklärte, stammt das etwa 1,40 Meter lange Stahlteil, das bei Laage (Landkreis Rostock) im Gleis lag, von einem Güterwaggon. Dieser habe es verloren.
In dem Metallstück sei eine Nummer eingestanzt, mit der man den Güterwagen finden und aus dem Verkehr ziehen konnte. Dieser stehe nun in Rostock. «Es war wahrscheinlich Materialermüdung, es war keine Sabotage», sagte Schmoll.
Der IC war am 27. Oktober nach Dresden unterwegs und frühmorgens bei Laage über den Gegenstand gefahren. Dabei war der Triebwagen beschädigt worden. Die Strecke wurde kurzzeitig gesperrt, weil noch nicht klar war, ob es sich um eine Straftat handelte. Dies wurde aber später ausgeschlossen. Der Zug durfte nur langsam zum nächsten Ort Subzin rollen. Die etwa 50 Reisenden in Richtung Berlin mussten eine Stunde auf den Folgezug warten und umsteigen.
Der Güterwaggon, der das Metallteil verloren hatte, war kurz vor dem Vorfall am 27. Oktober mit einem Güterzug nach Rostock gerollt. Die Ermittlungen seien noch nicht beendet, sagte Schmoll. So soll der Gesamtschaden zusammengetragen werden. Techniker prüfen in diesen Fällen auch, ob sich solche Metallteile auch bei anderen Güterwagen der gleichen Bauart lösen können.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-HRO: Gefährliche Körperverletzung in Rostock Evershagen

Rostock, Anschlussstelle, Verkehrskontrollen, Körperverletzung, Bereich, Dummerstorf, Evershagen, Laage, Uhr, Beamten Dummerstorf (LK Rostock) (ots) - Am 07.04.2024 führten die Beamten der Autobahnpolizei Linstow mehrere Verkehrskontrollen im Bereich der Anschlussstelle Laage der BAB 19 durch. Gegen 09:20 Uhr ... mehr ... 9. April 2024

presseportal.de

POL-S: Metallteil auf Fahrbahn beschädigt Fahrzeuge

Fahrzeuge, Metallteil, Stuttgart, Bundesstraße, Verkehrsteilnehmerin, Freitag, Viereichenhautunnel, Uhr, Fahrbahn, Zeugen Stuttgart-Süd (ots) - Durch ein Metallteil auf der Bundesstraße 14 sind am Freitag (12.04.2024) drei Fahrzeuge beschädigt worden. Gegen 12.45 Uhr meldete eine Verkehrsteilnehmerin, dass sie kurz nach dem Viereichenhautunnel in Richtung ... mehr ... 12. April 2024

zeit.de

Verkehr: Lok bei Birkenwerder entgleist: Streckensperrung bis Montag

Berlin, Birkenwerder, Lok, Rostock, Montag, Montagmorgen, Diesellok, Züge, Oranienburg, Verkehr Nach dem Entgleisen einer Diesellok bei Birkenwerder ist der Bahnverkehr zwischen Berlin und Oranienburg voraussichtlich noch bis Montagmorgen gesperrt. Die IC-Züge zwischen Berlin und Rostock werden ... mehr ... 11. April 2024

mdr.de

Sachsen-AnhaltMann springt auf Zug am Magdeburger Hauptbahnhof

Magdeburger, Zug, Hauptbahnhof, Sachsen, Aktion, Intercity, Mann, Gepäck, Montagabend Mit einer lebensgefährlichen Aktion hat ein Mann am Montagabend am Magdeburger Hauptbahnhof versucht, einen abfahrenden Intercity zu stoppen, weil er sein Gepäck aus dem Zug holen wollte. Als der IC i ... mehr ... 11. April 2024

tagesspiegel.de

Bahnstrecke zwischen Berlin und Oranienburg betroffen: Entgleiste Lok bei Birkenwerder – Sperrung dauert bis Mittwoch

Lok, Birkenwerder, Berlin, Woche, Rostock, Entgleiste, Folge, Oranienburg, Mittwoch, Streckensperrung Die bei Birkenwerder entgleiste Lok hat eine Streckensperrung zur Folge, die nun wohl rund eine Woche dauert. Betroffen sind unter anderem Fahrgäste des IC von Berlin nach Rostock. Nach der ... mehr ... 12. April 2024

mdr.de

Wegen vergessenem Gepäck Mann springt am Magdeburger Hauptbahnhof auf abfahrenden Zug

Magdeburger, Mann, Gepäck, Zug, Hauptbahnhof, Aktion, Intercity, Montagabend Mit einer lebensgefährlichen Aktion hat ein Mann am Montagabend am Magdeburger Hauptbahnhof versucht, einen abfahrenden Intercity zu stoppen, weil er sein Gepäck aus dem Zug holen wollte. Als der IC ... mehr ... 9. April 2024

ramasuri.de

Mann von Zug überrollt: Identität noch nicht geklärt

Identität, Oberpfalz, Neumarkt, Güterzug, Mann, Hierfür, Zug, Mannes Die Identität des Mannes, der in Neumarkt in der Oberpfalz von einem Güterzug überrollt worden ist, ist bisher nicht eindeutig geklärt. Hierfür werde noch ... mehr ... 8. April 2024

expand_less