Arzt unter Totschlags-Verdacht

24. November 2020 ©
24. November 2020 ©
Im Fall des unter Totschlagsverdachts stehenden Oberarztes der Uniklinik Essen will nun auch das Klinikum Lippe als früherer Arbeitgeber dessen Arbeit überprüfen. Wie das Klinikum am Dienstag auf dpa-Anfrage mitteilte, war der Arzt von Mitte Juni 2004 bis Ende 2010 dort beschäftigt - zunächst als Assistenzarzt, später als Facharzt für Anästhesiologie.
Detmold/Essen (dpa/lnw) - Im Fall des unter Totschlagsverdachts stehenden Oberarztes der Uniklinik Essen will nun auch das Klinikum Lippe als früherer Arbeitgeber dessen Arbeit überprüfen. Wie das Klinikum am Dienstag auf dpa-Anfrage mitteilte, war der Arzt von Mitte Juni 2004 bis Ende 2010 dort beschäftigt - zunächst als Assistenzarzt, später als Facharzt für Anästhesiologie. Er habe das Haus auf eigenen Wunsch verlassen. Derzeit habe man keine Hinweise auf ein Fehlverhalten. «Dennoch wird das Klinikum Lippe den Zeitraum der Tätigkeit von Herrn B. auf besondere Vorfälle analysieren», hieß es weiter.
Der 44 Jahre alte Mediziner soll laut Polizei zwei todkranken Männern (47 und 50 Jahre alt) in deren letzter Lebensphase vorsätzlich und rechtswidrig Medikamente verabreicht haben, die zum sofortigen Tod führten. Seit vergangenem Donnerstag ist er in Haft. Eine Mordkommission ermittelt wegen Totschlags. Der Mann war laut Staatsanwaltschaft auf einer Station tätig, auf der ausschließlich Covid-19-Patienten behandelt wurden. In einem der beiden Fälle hat er laut Polizei angegeben, dass er das weitere Leiden des Patienten und seiner Angehörigen habe beenden wollen.
Bevor er im Februar nach Essen kam, hatte er über neun Jahre lang an der Uniklinik Heidelberg gearbeitet. Die Uniklinik hatte am Montag angekündigt, dass sie die Arbeit des Arztes «auf medizinische Korrektheit überprüfen» werde. Unter anderem sollen dort Todesfälle im Wirkbereich des Arztes systematisch aufgearbeitet werden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Suizidhilfe: Arzt in Berlin zu drei Jahren Haft verurteilt

Arzt, Suizidhilfe, Frau, Haft, Wunsch, Totschlags, Nun, Jahren, Mediziner, Berlin Ein Arzt überlässt einer schwer depressiven Frau eine tödliche Infusion. Er habe ihr den Wunsch nach Suizidhilfe nicht abschlagen können, sagt der Mediziner. Nun ist er wegen Totschlags verurteilt worden. mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

Medizin auf Augenhöhe in Zeiten von eHealth; mit Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel

Medizin, Akademie, Behandlung, Garant, Weiß, Zeit, Arztes, Augenhöhe, Autorität, Idealfall Evangelische Akademie Bad Boll: Halbgötter in Weiß – lange Zeit galt allein die Autorität des Arztes bzw. der Ärztin als Garant für die richtige Behandlung. Heute zeichnet sich im Idealfall ein partnerschaftliches Arzt-Patienten-Verhältnis ab, das von nachvollziehbaren ... mehr ... 4. April 2024

netdoktor.de

Suizidhilfe: Berliner Arzt wegen Totschlags verurteilt

Arzt, Totschlags, Berliner, Sterbehilfe, Erkrankungen, Menschen, Dennoch, Hintergründe, Suizidhilfe, Anrecht Auch Menschen mit psychischen Erkrankungen haben ein Anrecht auf Sterbehilfe. Dennoch ist ein Berliner Arzt nun wegen Totschlags verurteilt worden. Die Hintergründe. mehr ... 9. April 2024

br.de

Arzt in Inn-Salzach-Klinikum erstochen

Inn, Arzt, Klinikum, Salzach, Tödlicher, Jahre, Wasserburg, Gelände, Mann, Ort Tödlicher Vorfall im Inn-Salzach-Klinikum in Wasserburg am Inn: Am Montagabend wurde ein Arzt auf dem Gelände der Klinik niedergestochen. Er starb noch vor Ort. Ein 40 Jahre alter Mann wurde verhaftet ... mehr ... 8. April 2024

muensterschezeitung.de

Schokoeier und Schoko-Osterhasen - Facharzt sagt: Naschen an Ostern ausdrücklich erlaubt

Ostern, Metelen, Ochtrup, Arzt, Schoko, Patienten, Kreis, Naschen, Facharzt, Tage Metelen/Ochtrup Die AOK rät zu einem zuckerfreien Ostern im Kreis Steinfurt. Ein Arzt aus Ochtrup, der auch viele Patienten aus Metelen betreut, sieht das ein wenig anders. Er sagt: Die drei Tage ... mehr ... 28. März 2024

spiegel.de

Wasserburg am Inn: Arzt auf Klinikgelände erstochen – 40-Jähriger unter Verdacht

Arzt, Wasserburg, Inn, Klinikgelände, Kriminalpolizei, Klinikum, Staatsanwaltschaft, Gelände, Mann, Jähriger Ein Mann soll in Oberbayern auf dem Gelände einer psychiatrischen ... Der Arzt war in dem Klinikum in Wasserburg am Inn beschäftigt. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln nun wegen ... mehr ... 9. April 2024

wn.de

Facharzt: Naschen an Ostern ausdrücklich erlaubt

Ostern, Arzt, Problem, Patienten, Naschen, Facharzt, Metelen, Steinfurt, Ochtrup, Kreis Die AOK rät zu einem zuckerfreien Ostern im Kreis Steinfurt. Ein Arzt aus Ochtrup, der auch viele Patienten aus Metelen betreut, sieht das ein wenig anders. Er sagt: Die drei Tage sollte man es sich gut gehen lassen. Das Problem sei viel tiefer verankert. mehr ... 28. März 2024

expand_less