Linke warnen vor rechter Gruppierung in Südthüringen

24. November 2020 ©
24. November 2020 ©
Abgeordnete der Linken im Thüringen Landtag warnen vor einer neuen rechten Gruppierung in Südthüringen. Die sogenannte «Patriotische Gruppe Thüringen» sei besonders im Saale-Orla-Kreis und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt aktiv, erklärten die Abgeordneten Katharina König-Preuss und Ralf Kalich am Dienstag in Erfurt laut einer Mitteilung der Fraktion.
Erfurt (dpa/th) - Abgeordnete der Linken im Thüringen Landtag warnen vor einer neuen rechten Gruppierung in Südthüringen. Die sogenannte «Patriotische Gruppe Thüringen» sei besonders im Saale-Orla-Kreis und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt aktiv, erklärten die Abgeordneten Katharina König-Preuss und Ralf Kalich am Dienstag in Erfurt laut einer Mitteilung der Fraktion. Es handele sich dabei um einen Kreis von bis zu 40 Personen in der Altersklasse von 15 bis Mitte 20. Diese verwendeten nicht nur rechte Symbole, sondern hätten bereits Gewalttaten begangen.
Vereinzelt seien Mitglieder der neuen Gruppierung bereits in der sogenannten «Neuen Hitler Jugend» im Saale-Orla-Kreis aktiv gewesen, so König-Preuss. Diese sei nach öffentlichem Druck seit mehreren Monaten nicht mehr in Erscheinung getreten. Sie und Kalich wiesen darauf hin, dass es nun jedoch durch die neue Gruppierung zum Beispiel in Neustadt bereits mehrfach Bedrohungen gegen Andersdenkende gegeben habe, die zu einem körperlichen Übergriff geführt hätten.
Es bestehe die Gefahr einer rechten Radikalisierung von Jugendlichen im ländlichen Raum, die sich von dort aus ausbreite und von sozialen Netzwerken ausgehend in entsprechende Aktivitäten münde, so die Abgeordneten. Dagegen müsse dringend eingeschritten werden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less