Bundespolizei zu Leipzig-Demos

22. November 2020 ©
22. November 2020 ©
Die Bundespolizei hat nach ihrem Einsatz im Zusammenhang mit Demonstrationen in Leipzig mehrere Straftaten registriert. Darunter waren Körperverletzungen, eine Beleidigung sowie ein Mal Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen, teilte die Bundespolizei am Samstagabend mit.
Leipzig (dpa) - Die Bundespolizei hat nach ihrem Einsatz im Zusammenhang mit Demonstrationen in Leipzig mehrere Straftaten registriert. Darunter waren Körperverletzungen, eine Beleidigung sowie ein Mal Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen, teilte die Bundespolizei am Samstagabend mit. Mehr als 600 Platzverweise wurden erteilt. Die Bundesbeamten war demnach vor allem am Leipziger Hauptbahnhof sowie den umliegenden Haltepunkten und Bahnhöfen sowie in den Zügen unterwegs. Damit sollte eine friedliche und geordnete An- und Abreise der Versammlungsteilnehmer gewährleistet werden, erklärte Polizeidirektor Markus Pfau. Rund 1300 Versammlungsteilnehmer nutzten den Angaben zufolge die Bahn.
Zuvor hatte bereits die Leipziger Polizei mitgeteilt, dass es zwei Festnahmen gegeben habe. Im Stadtgebiet seien bei dem Einsatz zudem 18 Straftaten festgestellt worden, hieß es von der Polizeidirektion Leipzig. Dabei gehe es um Körperverletzungen und Landfriedensbrüche. Neun Tatverdächtige seien ermittelt worden. 44 Platzverweise seien erteilt worden und 113 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Sächsische Corona-Schutzverordnung gefertigt worden. Nach einem Angriff auf einen Journalisten erfolgte laut Polizei von Amts wegen eine Anzeige gegen Unbekannt. Eine Beamtin sei leicht verletzt worden.
Am Samstag hatten sich Gegner der Corona-Politik in Leipzig versammelt - parallel gab es größere Gegenproteste. Zeitweise war die Lage unübersichtlich, es gab mehrere nicht genehmigte Spontandemonstrationen.
Bei der Anreise am frühen Nachmittag durchsuchte die Bundespolizei unter anderem 40 Versammlungsteilnehmer, bei denen Pyrotechnik vermutet wurde. Die Durchsuchungen ergaben unter anderem zehn Fahndungstreffer. Bei der Rückreise wurden den Angaben zufolge Teile der Zu- und Abgänge zum Hauptbahnhof gesperrt, um ein Aufeinandertreffen gegensätzlicher Lager zu verhindern.
Rund 1200 Menschen wurden bei dem Einsatz zu den Einhaltungen der Corona-Schutzmaßnahmen belehrt. Biss auf einen Reisenden, gegen den ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet wurde, hätten sich alle Belehrten einsichtig gezeigt, hieß es.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

BPOLI L: Erst Räder abmontiert und später noch den Fahrradrahmen geklaut

Leipzig, Kameraüberwachung, Räder, Täter, Fahrradrahmen, Bundespolizei, Abend, Deutschen, Uhr, Fahrraddieb Leipzig (ots) - Nicht zum ersten Mal führte die Kameraüberwachung im Leipziger Hauptbahnhof die Bundespolizei Leipzig zum Täter. So auch gestern Abend. Gegen 22 Uhr nahmen die Bundespolizisten einen polizeibekannten 46-jährigen Deutschen im ... mehr ... 18. April 2024

fr.de

Schleuser-Großrazzia auch im Rhein-Main-Gebiet – Korruptionsverdacht gegen Behörde

Kreises, Rhein, Ausländerbehörden, Städte, Kerpen, Main, Gebiet, Behörde, Düren, Aufenthaltsgenehmigungen Die Aufenthaltsgenehmigungen seien bei den Ausländerbehörden der Städte Kerpen und Solingen sowie des Rhein-Erft-Kreises und des Kreises Düren beschafft worden, hieß es weiter. Unter den zehn ... mehr ... 17. April 2024

presseportal.de

BPOLI L: Bundespolizei stellt in Leipzig unterschlagene Gürteltasche samt Handy in Zwickau sicher

Bundespolizei, Gürteltasche, Leipzig, Zwickau, Handy, Frau, Gestern, Jährige, Nachmittag, Richtung Leipzig, Zwickau (ots) - Gestern Nachmittag alarmierte eine 36-Jährige die Bundespolizei am Leipziger Hauptbahnhof. Die Frau hatte ihre Gürteltasche samt Handy am Bahnsteig liegen lassen und bemerkte dies erst, als sie im Zug in Richtung Chemnitz ... mehr ... 26. April 2024

lvz.de

Wo ist der Affe? Und: Was muss sich in Leipzig ändern? Das war der Dienstag

Leipzig, Täter, Zoo, Weibchen, Unbekannte, Außerdem, Fall, Affe, Dienstag, Leipziger So einen Fall von Diebstahl hat es im Leipziger Zoo lange nicht gegeben. Unbekannte Täter haben ein Affen-Weibchen gestohlen. Außerdem im Leipzig Update: In wenigen Wochen wählt Leipzig einen neuen St ... mehr ... 2. April 2024

presseportal.de

Ein bisschen Leipziger Lebensgefühl auf der IMEX

Lebensgefühl, Leipzig, Leipziger, Städte, Vergleich, Deutschlands, Landes, Tourismus, Großstadt, Marketing Leipzig Tourismus und Marketing GmbH: Ein bisschen Leipziger Lebensgefühl auf der IMEX Leipzig macht von sich reden: Es ist die am schnellsten wachsende Großstadt Deutschlands. Es ist unter den TOP 3 der dynamischsten Städte des Landes und punktet auch im internationalen Vergleich, ... mehr ... 11. April 2024

mdr.de

Behinderungen erwartetA14: Vorbereitungen für Fahrbahnerneuerung zwischen Döbeln und Mutzschen laufen

Döbeln, Lastwagen, Behinderungen, Schwerlastanteil, Fahrbahnerneuerung, Vorbereitungen, Fahrbahndecke, Mutzschen, Kolonnen, Spitzenzeiten Der Schwerlastanteil auf dem Streckenabschnitt sei relativ hoch, hieß es weiter. So seien die Lastwagen dort zu Spitzenzeiten in Kolonnen unterwegs. Die Fahrbahndecke sei dort an ihrer ... mehr ... 2. April 2024

ndr.de

Als erste Frau: Eske Nannen ist Ehrenbürgerin von Emden

Emden, Frau, Stifterin, Ehrenbürgerrecht, Kunsthallen, Nannen, Ehrenbürgerin, Eske, Samstag Am Samstag ist der Kunsthallen-Stifterin das Ehrenbürgerrecht verliehen worden. Sie mache Emden weithin bekannt, hieß es. mehr ... 20. April 2024

expand_less