Zahnbürsten-Waffe hätte töten können

16. November 2020 ©
16. November 2020 ©
Der Geiselnehmer in der JVA Münster hätte mit seiner aus einer Zahnbürste gebastelten Waffe die Bedienstete in seiner Gewalt töten können. Davon gehen die Ermittler nach einem Bericht des Justizministeriums an den Landtag aus.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Geiselnehmer in der JVA Münster hätte mit seiner aus einer Zahnbürste gebastelten Waffe die Bedienstete in seiner Gewalt töten können. Davon gehen die Ermittler nach einem Bericht des Justizministeriums an den Landtag aus. Der Häftling (40) war von einem Spezialeinsatzkommando erschossen worden, die Geisel blieb bis auf leichte Verletzungen am Hals äußerlich unversehrt.
Laut dem Bericht an den Rechtsausschuss war der etwa 14,5 Zentimeter lange Zahnbürstenstiel an beiden Enden angespitzt und «offenbar mittels Hitzeeinwirkung» gehärtet worden. Der «nadelspitze» Gegenstand hätte zum Beispiel bei einem wuchtigen Stoß in den Hals tödliche Wirkung erlangen können, so das Fazit der Behörden. Wie der Häftling die Waffe basteln konnte, sei noch unklar.
Der offenbar geistig verwirrte Geiselnehmer hatte Mitte Oktober eine 29 Jahre alte Auszubildende im Gefängnis in seine Gewalt gebracht und war nach gut drei Stunden von SEK-Beamten erschossen worden. Die Leiche des 40-Jährigen wies vier Schussverletzungen auf. Laut einem früheren Bericht an den Ausschuss war der Mann mit der Waffe am Hals der Frau und den Worten, sie beide müssten nun «etwas machen», auf die Beamten zugegangen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

lz.de

Unbekannte stehlen in Bad Salzuflen Motorroller

Salzuflen, Motorroller, Bad, Fahrzeug, Bericht, Mittwoch, Kennzeichen, Liebigstraße, Honda, Unbekannte Bad Salzuflen. Ein Honda-Motorroller SJ100 mit Herforder Kennzeichen ist am Mittwoch in der Liebigstraße gestohlen worden. Das Fahrzeug war laut Bericht ... mehr ... 4. April 2024

insuedthueringen.de

Suhl Trächtiges Rotwild trotz Schonzeit erschossen

Schonzeit, Suhl, Rotwild, Trotz, Weibchen, Thüringer, Trächtiges, Dienstag, Fund, Wald Einen erschreckenden Fund machte ein Jagdpächter in Suhl. Am Dienstag fand er ein totes trächiges Rotwild. Trotz Schonzeit war das Weibchen im Thüringer Wald erschossen worden. mehr ... 4. April 2024

muensterschezeitung.de

UN-Menschenrechtsrat fordert Bericht zu israelischen Siedlern

Bericht, Siedlern, Menschenrechtsrat, Palästinensergebieten, Vereinten, Gewalt, Auftrag, Newsblog, Entwicklungen, Nationen Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen hat einen Bericht zur Gewalt von israelischen Siedlern in Palästinensergebieten in Auftrag gegeben. Die Entwicklungen im Newsblog. mehr ... 5. April 2024

spiegel.de

Sydney feiert Polizistin Amy Scott

Sydney, Polizistin, Scott, Amy, Eingreifen, Medien, Amokläufer, Menschen, Politik »Er hätte weitergemacht«: Nur dem schnellen Eingreifen von Amy Scott ist es zu verdanken, dass der Amokläufer von Sydney nicht noch mehr Menschen töten konnte. Politik und Medien feiern die Polizistin. mehr ... 14. April 2024

gamepro.de

Dragon Ball: Die Geschichte des legendären Z-Schwertes, das absolut nutzlos als Waffe war

Ball, Dragon, Waffe, Kaoshins, Schwert, Schwertes, Geschichte Das legendäre Z-Schwert der Kaoshins von Dragon Ball war erst nützlich, als es zerbrach. So mies war es als Waffe. mehr ... 31. März 2024

rheinpfalz.de

Frankenthal A61: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Motorradfahrer, Frankenthal, Raum, Jahre, Polizei, Speyer, Unfall, Auffahrunfall, Mann, Angaben Bei einem Auffahrunfall auf der A61 bei Frankenthal ist nach Angaben der Polizei ein 77 Jahre alter Motorradfahrer schwer verletzt worden. Den Beamten zufolge war der Mann aus dem Raum Speyer am ... mehr ... 13. April 2024

presseportal.de

LPI-EF: Fahnder schlagen zu

Fahnder, Erfurt, Kriminalpolizei, Ermittlungen, Erfurter, Dienstag, Mann, Haftbefehl, Beamten, Gitter Erfurt (ots) - Fahnder der Kriminalpolizei Erfurt brachten am Dienstag einen 39-Jährigen hinter Gitter. Der Mann war wegen Diebstahls mit Haftbefehl gesucht worden. Nach intensiven Ermittlungen nahmen die Beamten den Erfurter schließlich gestern ... mehr ... 10. April 2024

expand_less