Günther macht Hoffnung auf Weihnachtsfeiern im Familienkreis

13. November 2020 ©
13. November 2020 ©
Ministerpräsident Daniel Günther hat den Schleswig-Holsteinern vor dem Treffen der Regierungschefs Hoffnung auf gemeinsame Familienfeste an Weihnachten gemacht. «Wir wollen auf jeden Fall Weihnachtsfeiern ermöglichen im kleinen familiären Kreis», sagte der CDU-Politiker am Freitag in einer Fragerunde der «Lübecker Nachrichten».
Lübeck (dpa/lno) - Ministerpräsident Daniel Günther hat den Schleswig-Holsteinern vor dem Treffen der Regierungschefs Hoffnung auf gemeinsame Familienfeste an Weihnachten gemacht. «Wir wollen auf jeden Fall Weihnachtsfeiern ermöglichen im kleinen familiären Kreis», sagte der CDU-Politiker am Freitag in einer Fragerunde der «Lübecker Nachrichten». Die Menschen sollten aber nicht glauben, dass «Silvester die Zeit wieder für Riesenpartys und Massenaufläufe und wildes Geballer» sei. Auch die Feiern zum Jahreswechsel müssten wegen der Corona-Pandemie kleiner ausfallen.
Mit Blick auf die Bund-Länder-Gespräche am Montag sagte Günther, im Norden gebe es keine Notwendigkeit für schärfere Maßnahmen als bislang umgesetzt. «Ich weiß, dass es in anderen Bundesländern eine weit dramatischere Situation gibt als bei uns in Schleswig-Holstein.» Deshalb sei es nicht verwunderlich, dass in anderen Ländern eher über schärfere Maßnahmen als über Lockerungen diskutiert werden. Er setze darauf, dass die Corona-Infektionszahlen in den kommenden Wochen deutlich sinken.
Ziel bleibe es, nach dem bis Ende November geplanten Teil-Lockdown «soweit es geht» wieder zu öffnen, sagte Günther. «Aber eben auch nur dann, wenn wir es verantworten können, weil die Zahlen entsprechend runtergehen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Kriminalitätsstatistik: Union will Verschärfungen bei Zuwanderung

Union, Kriminalitätsstatistik, Zuwanderung, Maßnahmen, Tatverdächtiger, Offiziell, Zahl, Verschärfungen Offiziell wird die Kriminalitätsstatistik erst morgen vorgestellt. Aber jetzt schon ist bekannt, dass die Zahl ausländischer Tatverdächtiger 2023 angestiegen ist. Die Union fordert schärfere Maßnahmen bei der Zuwanderung. mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Lagerhallen in Brand: Millionenschaden vermutet

Brand, Millionenschaden, Keltern, Lagerhallen, Baden, Wohnwagen, Fahrzeugen, Zwei, Württemberg, Dienstag Keltern (dpa/lsw) - Zwei Lagerhallen mit Wohnwagen und anderen Fahrzeugen in Keltern (Enzkreis) sind am Dienstag in Brand geraten. Es sei von einem Millionenschaden auszugehen, sagte ein ... mehr ... 16. April 2024

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

tagesschau.de

Wissing: "Das Klimaschutzgesetz ist das Problem"

Wissing, Tempolimit, Problem, Klimaschutzgesetz, Klimagesetz, Verkehrsminister, Fahrverboten, Maßnahmen, Umweltbundesamt Auch das Umweltbundesamt widerspricht, doch Verkehrsminister Wissing bleibt dabei: Nur mit "rabiaten Maßnahmen" wie Fahrverboten sei das aktuelle Klimagesetz einzuhalten, sagte er den tagesthemen. Ein Tempolimit bringe zu wenig. mehr ... 12. April 2024

rnd.de

AfD: Wie die Partei Künstliche Intelligenz nutzt

Partei, Scheer, Posts, Kreisverbandsvorsitzende, Mitglied, News, Künstliche, Fake, Februar, Intelligenz Februar 2024 Mitglied der AfD. Der AfD-Kreisverbandsvorsitzende Sandro Scheer sagte der dpa, mit „Fake News“ hätten solche Posts nichts zu tun, es sei klar erkennbar, dass keine echte Person ... mehr ... 31. März 2024

maz-online.de

Eintracht Bötzow: Vandalismus auf dem Sportplatz hat Konsequenzen

Gespräch, Konsequenzen, Sportplatz, Bötzow, Vandalismus, Stop, Papier, Ausmaß, Eintracht, Früher „Das hat jetzt ein Ausmaß angenommen, dass wir sagen müssen: Stop! So geht das nicht weiter“, sagte er in einem Gespräch mit der MAZ. Früher sei es immer mal ein bisschen Papier oder eine rumliegende ... mehr ... 5. April 2024

tagesschau.de

Nordrhein-Westfalen Härtere Strafen für Kinder: Diskussion um Strafmündigkeit

Westfalen, Jährige, Diskussion, Innenminister, Strafmündigkeit, Strafen, Nordrhein, Kinder, Härtere, Frage Der Innenminister verweist darauf, dass in anderen Ländern schon 12-Jährige strafmündig seien. Nur um gleich hinterher zu schicken, dass das alles für ihn noch eine "offene Frage" sei. Doch auch wenn ... mehr ... 8. April 2024

expand_less