Stegner warnt vor zu schnellen Lockerungen

13. November 2020 ©
13. November 2020 ©
Vor den Beratungen der Regierungschefs der Länder mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Schleswig-Holsteins SPD-Fraktionschef Ralf Stegner vor schnellen Entscheidungen gewarnt. «Der Corona-Gipfel am Montag kann höchstens eine Zwischenbilanz ziehen», sagte er am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.
Kiel (dpa/lno) - Vor den Beratungen der Regierungschefs der Länder mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Schleswig-Holsteins SPD-Fraktionschef Ralf Stegner vor schnellen Entscheidungen gewarnt. «Der Corona-Gipfel am Montag kann höchstens eine Zwischenbilanz ziehen», sagte er am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Es sei noch zu früh, die Wirkung des Herunterfahrens des öffentlichen Lebens im November zu beurteilen.
«Wir sehen in Schleswig-Holstein, dass das Wachstum der Neuinfektionen jetzt anscheinend bei einer Neuinfektionsrate von rund 250 zum Erliegen gekommen ist», sagte Stegner. Das sei ebenso wie die Verlangsamung des bundesweiten Wachstums zwar ein positives Signal. Aber: «Das reicht natürlich alles noch nicht, weil wir von diesem hohen Niveau auch wieder nach unten müssen.»
Ob die verschärften Regeln dazu den notwendigen Impuls gegeben haben, «werden wir erst Mitte bis Ende nächster Woche sehen», sagte Stegner. Erst dann sollten die notwendigen Entscheidungen getroffen werden. «So oder so wird es aber dabei bleiben müssen, neben der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln sowie der Maskenpflicht weiterhin die privaten Kontakte deutlich zu reduzieren.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Habeck unterstützt Forderung nach Pandemie-Aufarbeitung

Pandemie, Aufarbeitung, Beschränkungen, Forderung, Corona, Entscheidungen, Ampel, Maskenpflicht, Schulschließungen, Führende Schulschließungen, Maskenpflicht und Lockdown: Die Beschränkungen während der Corona-Pandemie waren teils heftig umstritten. Führende Ampel-Politiker fordern nun eine tiefgreifende Aufarbeitung der damaligen Entscheidungen. mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Verkehrsminister verteidigt Alleen-Konzept gegen Kritik

Kritik, Brandenburg, Genilke, Michendorf, Ansatzpunkt, Donnerstag, Verkehrsminister, Bäume, Unter, Berlin Es seien nicht zu wenig Bäume, sagte Genilke am Donnerstag in Michendorf. Die 20.000 geplanten Pflanzungen bis 2028 würden ausreichen, um den Bestand erst mal zu sichern. Es sei ein Ansatzpunkt. Unter ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Messe Nordpferd in Neumünster gestartet

Neumünster, Messe, Freitag, Schleswig, Hamburg, Holstein, Birgit, Wolf, Pferdemesse, Projektleiterin Neumünster (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins größte Pferdemesse ist am Freitag in Neumünster gestartet. "Wir sind zufrieden", sagte die Projektleiterin der Messe, Birgit Wolf, am Freitag. mehr ... 12. April 2024

sat1regional.de

Vier Menschen bei Brand in Einfamilienhaus in Klein Bennebek verletzt

Brand, Menschen, Schleswig, Schwerverletzte, Klein, Einfamilienhaus, Polizei, Kreis, Sprecherin, Vier Im Kreis Schleswig-Flensburg (Schleswig-Holstein) sind beim Brand eines Einfamilienhauses vier Menschen verletzt worden. Darunter seien auch Schwerverletzte, sagte eine Sprecherin der Polizei am Freit ... mehr ... 4. April 2024

primavera24.de

Kirchzell berät über Busbeförderung für Kita-Kinder

Busbeförderung, Primavera, Anfrage, Nachfrage, Mitglied, Kita, Kirchzell, Kinder, Kosten, Gemeinderats Auf Primavera-Anfrage sagte uns ein Mitglied des Gemeinderats, die Nachfrage der Busbeförderung sei zurückgegangen – Die Kosten wären zusätzlich zu hoch. mehr ... 12. April 2024

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

proplanta.de

Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

Zeit, Wochen, Raps, Witterung, Rövershagen, Mecklenburg, Vorpommern, Rapsblüte, Zwei, Neubrandenburg Rövershagen/Neubrandenburg - Zwei Wochen vor der Zeit beginnt der Raps in Mecklenburg-Vorpommern zu blühen. Grund sei die zu warme Witterung im Februar und März, sagte der Pflanzenbaureferent beim Lan ... mehr ... 8. April 2024

expand_less