DNA-Test im Mordfall Claudia Ruf

12. November 2020 ©
12. November 2020 ©
Gut ein Jahr nach Wiederaufnahme der Ermittlungen im Mordfall Claudia Ruf fehlen der Polizei noch von 150 Männern DNA-Proben. Bei den bislang 2250 ausgewerteten Spuren sei der Täter nicht dabei gewesen, teilte die Polizei in Bonn am Donnerstag mit.
Grevenbroich (dpa/lnw) - Gut ein Jahr nach Wiederaufnahme der Ermittlungen im Mordfall Claudia Ruf fehlen der Polizei noch von 150 Männern DNA-Proben. Bei den bislang 2250 ausgewerteten Spuren sei der Täter nicht dabei gewesen, teilte die Polizei in Bonn am Donnerstag mit. Vor einem Jahr hatten die Ermittler einen großen DNA-Massentest gestartet.
Die elfjährige Claudia war 1996 in ihrem Heimatort Grevenbroich-Hemmerden südwestlich von Düsseldorf entführt, sexuell missbraucht und umgebracht worden. Ihre Leiche wurde 70 Kilometer entfernt auf einem Feldweg in Euskirchen gefunden. An ihr konnte DNA sichergestellt werden, die vom Täter stammen dürfte.
Die Ermittler nehmen deshalb von allen Männern, die 1996 in Hemmerden wohnten, DNA-Spuren. Schwierig sei es vor allem, ins Ausland abgewanderte Männer zu ermitteln. Derzeit seien 15 Rechtshilfeersuchen, etwa in die USA, die Niederlande, nach Portugal und Österreich, noch nicht abgeschlossen.
Von 15 Verweigerern des freiwilligen DNA-Tests seien elf über richterliche Beschlüsse überprüft und ausgeschlossen worden. 25 Männer seien inzwischen zwar ermittelt worden, hätten aber noch keine DNA-Probe abgegeben. Mit ihnen stehe man in Kontakt.
Als besonders schwierig hätten sich die Ermittlungen zu bereits Gestorbenen entpuppt. In 40 Fällen konnten noch keine Verwandten ermittelt werden, um über einen DNA-Vergleich die Täterschaft auszuschließen. Rund 80 Männer seien regelrecht verschollen und kein Aufenthaltsort im In- oder Ausland zu finden.
«Wir werden niemals aufgeben und selbstverständlich weiter ermitteln», sagte der Leiter der Mordkommission, Reinhold Jordan. Die Ermittler suchen weiterhin Männer, die sich 1996 in Hemmerden aufgehalten haben, ohne dort gemeldet gewesen zu sein. «Vielleicht wurde eine Garage, ein Hof oder ein Wohnwagen durch Ortsfremde vorübergehend angemietet oder zu Arbeiten genutzt», so die Ermittler.
Auch der deutsche Verdächtige im Mordfall «Maddie» McCann war auf eine Täterschaft überprüft worden. Er konnte durch einen DNA-Abgleich als Täter im Fall Claudia Ruf ausgeschlossen werden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sinsheim-lokal.de

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Manuela, Kreis, Ermittlungen, Beweisergebnisse, Rappenau, Freund, Ermittlerinnen, Erkenntnisse, Mordfall, Ermittler Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Beweisergebnisse noch einmal akribisch überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen Manuela Kreis wollte nach Bad Rappenau trampen um mit ihrem Freund eine ... mehr ... 17. April 2024

news.de

Fall Maddie McCann: Neue Spur im Vermisstenfall? Ermittler untersuchen Auto nach DNA

Ermittler, Fall, Maddie, Schwung, Kommt, Spur, Christian, Spuren, Jahren, Transporter Kommt endlich wieder Schwung in den Fall um die seit Jahren verschwundene Maddie McCann? Ermittler wollen den Transporter des Hauptverdächtigen Christian B. (47) nach DNA-Spuren untersuchen. mehr ... 3. April 2024

news.de

Fall Maddie McCann: Ermittler untersuchen Auto nach DNA-Spuren

Spuren, Ermittler, Fall, Maddie, Schwung, Christian, Jahren, Transporter, Auto, Hauptverdächtigen PanoramaKommt endlich wieder Schwung in den Fall um die seit Jahren verschwundene Maddie McCann? Ermittler wollen den Transporter des Hauptverdächtigen Christian B. (47) nach DNA-Spuren untersuchen. mehr ... 2. April 2024

rheinpfalz.de

Waldsee Seit Jahrzehnten dabei: Ehrenamtler ausgezeichnet

Waldsee, Jahrzehnten, Claudia, Ehrenamtler, Ortsgemeinde, Ortsbürgermeisterin, Menschen, Legislaturperiode, Ende, Jahren Am Ende jeder Legislaturperiode ehrt die Ortsgemeinde Waldsee Menschen, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich engagieren. 41 Frauen und Männer waren es dieses Mal, denen Ortsbürgermeisterin Claudia ... mehr ... 21. April 2024

zeit.de

Ortenaukreis: Nach Einbruchsserie: Polizei nimmt zwei Verdächtige fest

Männer, Ortenaukreis, Verdächtige, Diebeszug, Freitag, Durbach, Polizei, Mann, Einbruchsserie, Nacht In der Nacht von Freitag auf Samstag sollen zwei Männer einen Diebeszug durch Durbach (Ortenaukreis) gemacht und dabei einen Mann schwer verletzt haben. Die beiden Männer seien festgenommen ... mehr ... 20. April 2024

tagesschau.de

Mehrere Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia

Mafia, Männer, Visier, Baden, Mehrere, Razzia, Festnahmen, Hunderte, Objekte, Bayern Hunderte Ermittler haben Objekte in Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Hamburg durchsucht. Im Visier: mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia. Die Beamten nahmen mehrere Männer fest. mehr ... 23. April 2024

muensterschezeitung.de

Waffendiebstahl am Güterbahnhof in Maschen

Maschen, Güterbahnhof, Täter, Stelle, Ermittler, Rangierbahnhof, Männer, Waffendiebstahl, Langwaffen, Erdbunker Die Täter schlugen am Rangierbahnhof bei Maschen zu und versteckten 40 halbautomatische Langwaffen in einem Erdbunker. Als zwei Männer sich der Stelle näherten, warteten dort schon die Ermittler. mehr ... 12. April 2024

expand_less