Drosten sieht beeindruckenden Schutz

10. November 2020 ©
10. November 2020 ©
Die ersten Daten zu dem Impfstoff der Unternehmen Biontech und Pfizer gegen das Coronavirus stimmen den Virologen Christian Drosten optimistisch. Man sehe in der Zwischenbilanz im Moment einen beeindruckenden Schutz gegen die Infektion.
Berlin (dpa) - Die ersten Daten zu dem Impfstoff der Unternehmen Biontech und Pfizer gegen das Coronavirus stimmen den Virologen Christian Drosten optimistisch. Man sehe in der Zwischenbilanz im Moment einen beeindruckenden Schutz gegen die Infektion. Das sagte der Charité-Wissenschaftler in der am Dienstag veröffentlichten Folge des «Coronavirus-Update» bei NDR-Info über den am Montag von den Firmen gemeldeten Schutz von 90 Prozent vor Covid-19.
«Wenn jetzt die Studie weiterläuft, kann sich diese Zahl natürlich auch korrigieren, auch durchaus nach unten korrigieren. Damit muss man rechnen», sagte Drosten. Aber prinzipiell habe der Impfstoff eine wirklich gute Schutzwirkung. Bei dieser Art von Impfstoffen, einer neuen Technik, habe man gar nicht gewusst, was man erwarten kann. «Das ist schon jetzt sehr ermutigend», sagte Drosten.
Der Virologe betonte aber auch, dass noch nicht mehr bekannt sei als eine Presseerklärung - auf wissenschaftlicher Ebene sei man auf weitere Veröffentlichungen gespannt. «Das, was wir jetzt in den Medien hatten, das ist eine Zwischenmeldung.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

az-online.de

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Synagoge, Oldenburger, Anschlag, Brandanschlag, Jemand, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher Unbekannte haben einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Jemand habe das ... mehr ... 5. April 2024

web.de

Beschimpfungen gegen Drosten

Drosten, Corona, Mensch, Experte, Urlaubs, Richter, Paar, Ruhe, Beschimpfungen, Recht Auch ein öffentlich bekannter Mensch wie der seinerzeit vor allem als Corona-Experte bekannte Drosten habe das Recht, während seines Urlaubs in Ruhe gelassen zu werden, begründete der Richter ... mehr ... 18. April 2024

nw.de

Nach Messerangriff: Vierjährige «über den Berg»

Berg, Polizeisprecherin, Täter, Ravensburg, Messerangriff, Unterbringungshaftbefehl, Haftrichter, Vierjährige, Amtsgericht Sie sei über dem Berg, sagte eine Polizeisprecherin ... Ein Haftrichter am Amtsgericht Ravensburg habe einen Unterbringungshaftbefehl erlassen. Der mutmaßliche Täter hatte sich widerstandslos ... mehr ... 5. April 2024

rbb-online.de

Wirtschaft - E-Auto-Bauer Nio in Schönefeld

Nio, Schönefeld, Schön, Art, Bauer, Montag, Wirtschaft, Chinas, Fahren, Autobauer Der chinesische E-Autobauer Nio hat am Montag ein Technologiezentrum für automatisiertes Fahren in Schönefeld eröffnet. Es sei das erste seiner Art außerhalb Chinas, so das Unternehmen. Man habe Schön ... mehr ... 8. April 2024

spiegel.de

Dänemark: Sonderburg gibt Möwen zum Abschuss frei

Dänemark, Verwaltung, Möwen, Sonderburg, Plage, Abschuss, Schritten, Möwenpopulation, Sommer, Laut Laut, dreckig, aggressiv: Im Sommer sei die städtische Möwenpopulation eine Plage, so die Verwaltung im dänischen Sønderborg. Deswegen habe man sich nun zu drastischen Schritten entschieden. mehr ... 14. April 2024

maz-online.de

Eintracht Bötzow: Vandalismus auf dem Sportplatz hat Konsequenzen

Gespräch, Konsequenzen, Sportplatz, Bötzow, Vandalismus, Stop, Papier, Ausmaß, Eintracht, Früher „Das hat jetzt ein Ausmaß angenommen, dass wir sagen müssen: Stop! So geht das nicht weiter“, sagte er in einem Gespräch mit der MAZ. Früher sei es immer mal ein bisschen Papier oder eine rumliegende ... mehr ... 5. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

expand_less