Verpackungsflut durch Mitnehm-Angebote

7. November 2020 ©
7. November 2020 ©
Tonnenweise Becher, Plastikgabeln und Pappteller: Essen und Trinken zum Mitnehmen hat auch seine Schattenseiten.
Stuttgart (dpa/lsw) - Tonnenweise Becher, Plastikgabeln und Pappteller: Essen und Trinken zum Mitnehmen hat auch seine Schattenseiten. Doch im Teil-Lockdown können sich viele Restaurants und Cafés nur mit solchen Angeboten über Wasser halten. Schon im ersten Corona-Lockdown im Frühjahr bekamen die Städte im Südwesten das zu spüren. Für den aktuellen Teil-Lockdown fühlen sie sich deshalb gut gerüstet, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Extraschichten müssen die Müllabfuhren in der Regel noch nicht schieben.
In Heilbronn etwa hat man sich mit Extra-Containern an Hotspots geholfen. «Um gegen eine Anhäufung von Verpackungsmüll frühzeitig gewappnet zu sein, hat das Betriebsamt wieder zusätzliche mobile 240-Liter-Abfalltonnen aufgestellt», hieß es von der Stadt. Dies sei am Neckar und in der Fußgängerzone erfolgt, wo es erfahrungsgemäß den meisten Abfall gebe. «Außerdem sind zwei Abfall-Hotspots aus dem Frühjahr immer noch mit zusätzlichen Tonnen ausgestattet.»
Auch in Mannheim wurden schon im Rahmen des ersten Lockdowns zusätzliche Müllbehälter aufgestellt. Verstärkt gereinigt wird laut Stadt vor allem an Wochenenden. «Wie sich die Situation jetzt während der kalten Phase weiterentwickelt, bleibt abzuwarten», sagte ein Sprecher.
In der Landeshauptstadt Stuttgart spricht die zuständige Behörde von einer Zunahme an wilden Müllablagerungen. Die Müllabfuhr müsse auch hier deshalb verstärkt reinigen. «Dies bindet natürlich Personal, das eigentlich an anderer Stelle benötigt wird.»
In Freiburg wird nicht mit wesentlich mehr Abfall gerechnet. Auch am Bodensee in Konstanz sei die Lage noch entspannt. Bei besseren Wetteraussichten im Frühjahr sei das Müllaufkommen nicht größer gewesen als normal üblich, sagte eine Sprecherin der Konstanzer Entsorgungsbetriebe. «Darum sehen wir keinen Bedarf, im November mit mehr Fahrten oder Personal zu planen.». Die Lage werde aber natürlich aufmerksam beobachtet.
Um Müllberge durch Mitnehm-Angebote kleiner zu halten, forderte der Bund Naturschutz in Baden-Württemberg Restaurants und Cafés dazu auf, mehr Mehrwegverpackungen zu benutzen. Dies sei dringend notwendig, sagte Umweltreferent Fritz Mielert. Viele Restaurants würden aus vermeintlich hygienischen Gründen zu Einwegverpackungen greifen. Doch Mehrwegbehälter seien, richtig gereinigt, genauso hygienisch.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Frühlingsputz in Rostocker Trinkwasserspeicher

Trinkwasserspeicher, Rostocker, Biestow, Jahre, Trinkwasserversorgung, Frühjahr, Frühlingsputz, Stadtteil Im Rostocker Stadtteil Biestow stehen drei Trinkwasserspeicher. Im Frühjahr werden sie gereinigt und neu befüllt. Die Trinkwasserversorgung hat sich dabei über die Jahre immer wieder verändert. mehr ... 20. April 2024

proplanta.de

Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

Zeit, Wochen, Raps, Witterung, Rövershagen, Mecklenburg, Vorpommern, Rapsblüte, Zwei, Neubrandenburg Rövershagen/Neubrandenburg - Zwei Wochen vor der Zeit beginnt der Raps in Mecklenburg-Vorpommern zu blühen. Grund sei die zu warme Witterung im Februar und März, sagte der Pflanzenbaureferent beim Lan ... mehr ... 8. April 2024

wn.de

Lindner pocht auf Schuldenbremse: Kritik von Klimaaktivisten

Klimaaktivisten, Lindner, Kritik, Themenauswahl, Essen, Schuldenbremse, Bürgerdialogs, Frage, Saal, Anfang Jede Frage sei erlaubt, sagte Lindner zu Anfang eines Bürgerdialogs in Essen. Als Klimaaktivisten ihn lautstark kritisierten, ließ er im Saal über die Themenauswahl abstimmen - und gewann. mehr ... 4. April 2024

news.de

Christian Lindner News: Lindner pocht auf Schuldenbremse

Lindner, Klimaaktivisten, Kritik, Themenauswahl, Christian, Essen, News, Schuldenbremse, Bürgerdialogs, Frage Jede Frage sei erlaubt, sagte Lindner zu Anfang eines Bürgerdialogs in Essen. Als Klimaaktivisten ihn lautstark kritisierten, ließ er im Saal über die Themenauswahl abstimmen - und gewann. mehr ... 4. April 2024

primavera24.de

Kirchzell berät über Busbeförderung für Kita-Kinder

Busbeförderung, Primavera, Anfrage, Nachfrage, Mitglied, Kita, Kirchzell, Kinder, Kosten, Gemeinderats Auf Primavera-Anfrage sagte uns ein Mitglied des Gemeinderats, die Nachfrage der Busbeförderung sei zurückgegangen – Die Kosten wären zusätzlich zu hoch. mehr ... 12. April 2024

insuedthueringen.de

Hassberge Wohlfühlmassage als Anerkennung für die Arbeit

Nähkursen, Leiterin, Alban, Anerkennung, Leitung, Gädheim, Außenstelle, Abläufen, Arbeit, Frühjahr Agnes Alban habe im Frühjahr 1999 die Leitung der VHS-Außenstelle Gädheim übernommen. Als Leiterin von Nähkursen sei sie mit vielen Abläufen bereits vertraut gewesen. Obwohl die große ... mehr ... 10. April 2024

rtl.de

Ermittlungen zum Großbrand bei Passau laufen weiter

Ermittlungen, Großbrand, Passau, Polizeisprecherin, Fünf, Mehrfamilienhäuser, Brandursache, Dienstag, Hofkirchen Die Ermittlungen nach einem Großbrand im niederbayerischen Hofkirchen bei Passau gehen weiter. Die Brandursache sei noch unklar, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Fünf Mehrfamilienhäuser waren ... mehr ... 1. April 2024

expand_less