Enkeltrickbetrüger erbeuten Geld und Schmuck in Ahrensburg

5. November 2020 ©
5. November 2020 ©
In Ahrensburg im Kreis Stormarn sind zwei Senioren Opfer von sogenannten Enkeltrickbetrügern geworden. Ein 86-Jähriger sei um einen fünfstelligen Geldbetrag geprellt worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Ahrensburg (dpa/lno) - In Ahrensburg im Kreis Stormarn sind zwei Senioren Opfer von sogenannten Enkeltrickbetrügern geworden. Ein 86-Jähriger sei um einen fünfstelligen Geldbetrag geprellt worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. In dem anderen Fall erbeuteten die Betrüger Schmuck im Wert eines niedrigen fünfstelligen Geldbetrages von einer 85-Jährigen. Außerdem sei am Mittwoch öfter versucht worden, ältere Menschen durch Telefonanrufe zur Übergabe von Geld oder Wertsachen zu bewegen.
In den meisten Fällen täuschen die Betrüger nach Angaben der Polizei Notsituationen von Angehörigen vor. Zur Linderung der Situation müsse Geld oder Schmuck an einem öffentlichen Ort an unbekannte Personen ausgehändigt werden, hieß es.
In den beiden Ahrensburger Fällen gaben sich die Betrüger als Polizisten oder Staatsanwälte aus und forderte eine Kaution für angeblich inhaftierte Familienangehörige. In Fall des 86-Jährigen gab sich der Betrüger den Angaben zufolge als Autohausbesitzer aus. Er habe behauptet, ein Angehöriger habe angeblich einen schweren Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden verursacht und müsse nun diesen Schaden bezahlen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

primavera24.de

Polizei warnt: Telefon-Betrüger derzeit am Untermain aktiv

Betrüger, Polizeibeamte, Untermain, Maschen, Polizei, Verwandte, Opfer, Enkeltrick, Geld, Telefon Mit Maschen wie dem Ausgeben als Polizeibeamte oder Verwandte mit dem Enkeltrick versuchen die Betrüger an Geld und Schmuck der Opfer zu kommen. mehr ... 9. April 2024

fr.de

80 000 Euro erbeutet

Polizeibeamte, Variante, Betrüger, Euro, Nauheim, Falsche, Masche, Seniorin, Schwalheimerin, Bad Bad Nauheim - Mit einer Variante der Masche „Falsche Polizeibeamte“ haben dreiste Betrüger eine Seniorin um Gold und Schmuck erleichtert. Die betagte Schwalheimerin wollte damit die angeblich drohende ... mehr ... 29. März 2024

swr.de

Überführt: Rentner aus Aach erkennt Telefonbetrüger

Tochter, Aach, Überführt, Rentner, Unfall, Saarburg, Kaution, Telefonbetrüger, Jährigen Sie teilte einem 68-Jährigen aus Aach (KreisTrier-Saarburg) mit, dass seine Tochter angeblich einen tödlichen Unfall verursacht habe. Er müsse nun eine Kaution zahlen, damit seine Tochter nicht ... mehr ... 3. April 2024

come-on.de

Zukünftige Haushalte: Steuererhöhungen ausgeschlossen

Altena, Jahre, Redebeiträge, Haushalte, Land, Zukünftige, Haushaltskrise, Geld, Vergangenheit, Steuererhöhungen Alle Redebeiträge zeigten, dass Altena in der Vergangenheit eisern gespart habe und man jetzt unverschuldet in die tiefste Haushaltskrise der vergangenen Jahre stürze. Geld müsse von Land und ... mehr ... 17. April 2024

news.de

Elmshorn - Raubdelikt an Bushaltestelle - Mann wird mit Glasflasche bedroht

Glasflasche, Mann, Herausgabe, Kriminalpolizei, Übergabe, Uhr, Raubdelikt, Zeugen, Bushaltestelle, Elmshorn Nach Angaben des 28-jährigen Geschädigten sei gegen 23:10 Uhr ein Mann mit einer abgebrochenen Glasflasche auf ihn zugekommen und habe die Herausgabe von Geld gefordert. Nach einer Übergabe von einer ... mehr ... 28. März 2024

expand_less