Lieferservice nicht für alle Gastronomen ein Konzept

4. November 2020 ©
4. November 2020 ©
Ein Liefer- oder Abholservice ist in der Corona-Krise nach Darstellung der Branche nicht für alle Gastronomen Sachsen-Anhalts eine Alternative. Zwar könne ein solches Angebot während der Schließzeit für einige Gaststätten sinnvoll sein, sagte Michael Schmidt, Landeschef des Branchenverbands Dehoga.
Magdeburg (dpa/sa) - Ein Liefer- oder Abholservice ist in der Corona-Krise nach Darstellung der Branche nicht für alle Gastronomen Sachsen-Anhalts eine Alternative. Zwar könne ein solches Angebot während der Schließzeit für einige Gaststätten sinnvoll sein, sagte Michael Schmidt, Landeschef des Branchenverbands Dehoga. Allerdings würden sich Wirtschaftlichkeit und die Umsetzbarkeit von Fall zu Fall unterscheiden.
«Die Rentabilität muss im Vordergrund stehen», sagte Schmidt. Es nütze nichts, auf diesem Weg Geld zu verdienen, wenn die Kosten am Ende höher seien als die Einnahmen. Vor allem für Betriebe im ländlichen Bereich mit langen Anfahrtswegen rechne sich das wenig. Für Restaurants in Zentrumsnähe seien ein Lieferservice oder Speisen und Getränke zum Abholen hingegen eher eine sinnvolle Möglichkeit.
Laut dem Dehoga-Chef greifen im aktuellen Teil-Lockdown viele gastronomische Betriebe auf solche Angebote zurück. Dabei würden sie von den Erfahrungen aus dem Frühjahr profitieren, als die Gaststätten zur Eindämmung des Coronavirus schon einmal mehrere Wochen geschlossen bleiben mussten. Viele Restaurants waren Schmidts Angaben zufolge dieses Mal besser aufgestellt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Über 400 Taten vorgeworfen: Razzia gegen Kokainhändler

Polizeisprecherin, Teilen, Kokainhändler, Taten, Einsatz, Razzia, Minden, Dienstagmorgen, Objekte, Spezialkräfte Insgesamt 14 Objekte vor allem in und um Bückeburg und in Teilen von Minden würden durchsucht, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstagmorgen. Dabei seien auch Spezialkräfte im Einsatz. In dem Verfahr ... mehr ... 15. April 2024

rtl.de

Denkmalschützer sorgen sich um letzte DDR-Plattenbauten

Plattenbauten, Leiter, Originalzustand, Denkmalschutz, Objekte, Denkmalschutzbehörde, Denkmalschützer, Fall, Jetzt, Escherich DDR-Plattenbauten werden vermehrt ein Fall für den Denkmalschutz. Es seien immer weniger Objekte im Originalzustand, sagte der Leiter der Denkmalschutzbehörde in Erfurt, Mark Escherich. Jetzt geht es ... mehr ... 22. April 2024

www1.wdr.de

Denkmalschützer sorgen sich um DDR-Plattenbauten

Plattenbauten, Leiter, Originalzustand, Denkmalschutz, Nun, Objekte, Denkmalschutzbehörde, Denkmalschützer, Fall, Erfurt DDR-Plattenbauten werden vermehrt ein Fall für den Denkmalschutz. Wie der Leiter der Denkmalschutzbehörde in Erfurt sagte, seien immer weniger Objekte im Originalzustand. Nun gehe es um die letzten Ex ... mehr ... 21. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Verkehrsminister verteidigt Alleen-Konzept gegen Kritik

Kritik, Brandenburg, Genilke, Michendorf, Ansatzpunkt, Donnerstag, Verkehrsminister, Bäume, Unter, Berlin Es seien nicht zu wenig Bäume, sagte Genilke am Donnerstag in Michendorf. Die 20.000 geplanten Pflanzungen bis 2028 würden ausreichen, um den Bestand erst mal zu sichern. Es sei ein Ansatzpunkt. Unter ... mehr ... 28. März 2024

maz-online.de

Heizung und Wasser bleiben kalt: Stadtwerke fahren Heizkraftwerk herunter

Heizkraftwerk, Stadtwerke, Wartungsarbeiten, Brandenburg, Montag, Wasser, Mieter, Netz, Auswirkungen, Betriebe Es seien „dringende Wartungsarbeiten“ vonnöten: Am kommenden Montag wird das Heizkraftwerk der Stadtwerke Brandenburg vom Netz genommen. Das hat Auswirkungen für viele Mieter und Betriebe. mehr ... 11. April 2024

heise.de

von der Leyen: Kernfusion braucht bessere Bedingungen

Kernfusion, Rahmenbedingungen, Kommissionspräsidentin, Allerdings, Bedingungen, Leyen, Garching Kernfusion ist für die EU-Kommissionspräsidentin vielversprechend. Allerdings seien die Rahmenbedingungen noch nicht optimal, sagte sie in Garching. mehr ... 11. April 2024

heise.de

von der Leyen: Kernfusion braucht bessere Bedingungen

Kernfusion, Rahmenbedingungen, Kommissionspräsidentin, Allerdings, Bedingungen, Leyen, Garching Kernfusion ist für die EU-Kommissionspräsidentin vielversprechend. Allerdings seien die Rahmenbedingungen noch nicht optimal, sagte sie in Garching. mehr ... 11. April 2024

expand_less