Urteil zum Ostseetunnel Meilenstein für Planungsrecht

3. November 2020 ©
3. November 2020 ©
Kiel (dpa/lno) – Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) hat sich über die Abweisung der Klagen gegen den Bau des Ostseetunnels nach Dänemark erfreut gezeigt. «Wir dürfen jetzt bauen, aber nicht an den Stellen, wo die Riffe sind», sagte Buchholz am Dienstag in Kiel.
Kiel (dpa/lno) – Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) hat sich über die Abweisung der Klagen gegen den Bau des Ostseetunnels nach Dänemark erfreut gezeigt. «Wir dürfen jetzt bauen, aber nicht an den Stellen, wo die Riffe sind», sagte Buchholz am Dienstag in Kiel. Für die Riffe gebe es ein eigenständiges naturrechtliches Verfahren. Als Ausgleich könne beispielsweise in anderen Bereichen die Bildung von Riffen ermöglicht werden.
Der 18 Kilometer lange Tunnel sei ein transeuropäisches Projekt, das die Metropolregionen Kopenhagen/Malmö und Hamburg verbinde, sagte Buchholz. In der öffentlichen Wahrnehmung werde der Bau oft auf einen Tunnel zwischen einer dänischen und einer deutschen Insel reduziert.
Buchholz zeigte sich überzeugt, dass bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2029 auch die deutsche Hinterlandanbindung des Tunnels ausgebaut sein werde. «Alle Beteiligten haben jetzt den Startschuss gehört.» Zurücklehnen sei nicht angesagt.
Die «glückliche Entscheidung» der Richter in Leipzig zeige, dass Verkehrsprojekte dieser Größenordnung durchaus in Deutschland funktionieren können, sagte Buchholz. Das Bundesverwaltungsgericht habe mit seiner Entscheidung deutlich gemacht, dass es bei solchen Planungen nicht nötig sei, «quasi wissenschaftlich in die Forschung» zu gehen. Es reiche aus, die Dinge nach den Regeln von Technik und Wissenschaft zu bewerten. Das Urteil sei ein «Meilenstein für die Infrastrukturplanung in Deutschland».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Landesbund: Rufe des Kuckucks melden

Kuckucks, Ruf, Reviergesang, Hinhören, Nelson, Freistaat, Üblicherweise, Juli, Landesbund, April Üblicherweise ertöne der Ruf des Kuckucks im Freistaat zwischen April und Juli. Es sei genaues Hinhören gefragt, sagte Nelson. Der Reviergesang des Kuckucks werde manchmal mit dem ähnlich klingenden ... mehr ... 3. April 2024

merkur.de

Puchheim plant eine Sterwarte

Puchheim, Stadt, Sternwarte, Bau, Staatsregierung, Anregung, Sterwarte, Entscheidung, Bayerischen Puchheim - Die Stadt Puchheim gibt heute bekannt, dass sie den Bau einer Sternwarte für 2025 plant. Diese Entscheidung wurde auf Anregung der Bayerischen Staatsregierung getroffen, die die ... mehr ... 6. April 2024

zeit.de

Brauchtum: Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Brauchtum, Ziellenbach «Das hört man im ganzen Dorf», sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. «Sie sollen die Glocken ersetzen ... mehr ... 29. März 2024

rtl.de

Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Ziellenbach Das hört man im ganzen Dorf, sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. Sie sollen die Glocken ersetzen und laut ... mehr ... 29. März 2024

nw.de

Eishockey-Tristesse am Rhein: DEG und Haie am Boden

Tristesse, Gesellschafter, Haie, Boden, Eishockey, Großclubs, Titel, Entscheidung, Etat, Hoffnungen Tristesse bei den Großclubs, Titel-Hoffnungen bei den ... dass die Gesellschafter ihre Entscheidung noch einmal überdenken und sich am Etat noch etwas positiv verändert», sagte Mondt. mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Sachsen Schulzentrum nach Bombendrohung evakuiert

Annaberg, Schulzentrum, Buchholz, Bombendrohung, Sachsen, Osterferien, Montag, Aufregung, Schulstart, Drohung Annaberg-Buchholz (dpa/sn) - Große Aufregung zum Schulstart nach den Osterferien: Nach einer Bombendrohung ist am Montag ein Schulzentrum in Annaberg-Buchholz evakuiert worden. Die Drohung sei am ... mehr ... 8. April 2024

zeit.de

Geflüchtete: Unterkunft Hermsdorf: Petition sammelt viele Unterschriften

Petition, Hermsdorf, Unterschriften, Unterkunft, Schließung, Geflüchtete, Flüchtlingsunterkunft, Sicht Die Petition, mit der die Schließung der Flüchtlingsunterkunft in Hermsdorf gefordert werde, sei aus ihrer Sicht so wichtig, «dass sie dann dort mit beraten werden sollte, falls es der ... mehr ... 19. April 2024

expand_less