Mehr Amerikaner im Norden

27. Oktober 2020 ©
27. Oktober 2020 ©
Die Zahl der in Schleswig-Holstein lebenden US-Amerikaner ist in den vergangenen zehn Jahren deutlich gestiegen, bleibt aber relativ niedrig. Wie das Statistikamt Nord am Dienstag aus Anlass der Präsidentschaftswahl am 3.
Kiel (dpa/lno) - Die Zahl der in Schleswig-Holstein lebenden US-Amerikaner ist in den vergangenen zehn Jahren deutlich gestiegen, bleibt aber relativ niedrig. Wie das Statistikamt Nord am Dienstag aus Anlass der Präsidentschaftswahl am 3. November berichtete, waren zum 31. Dezember vorigen Jahres 2130 US-Amerikaner im nördlichsten Bundesland gemeldet. Das waren 0,8 Prozent aller Ausländer im Land. Im Vergleich zum Jahr 2009 betrug der Zuwachs 19,7 Prozent. Zehn Amerikanerinnen und fünf Amerikaner ließen sich im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein einbürgern.
Die meisten Amerikaner in Schleswig-Holstein leben in den Kreisen Pinneberg und Segeberg am Hamburger Rand sowie in Kiel und Lübeck. 2019 zogen 527 Personen aus den USA nach Schleswig-Holstein, 509 gingen den umgekehrten Weg.
Schleswig-Holstein exportierte im vergangenen Jahr Waren im Wert von 1,9 Milliarden Euro in die USA. Die Importe aus den USA lagen bei rund 1,5 Milliarden Euro. Damit hatten die USA einen Anteil von 9,1 Prozent am schleswig-holsteinischen Gesamtexport, bei den Importen waren es 6,5 Prozent. Die häufigsten ein- und ausgeführten Güter waren pharmazeutische Erzeugnisse und Grundstoffe. Tendenziell hat das Handelsvolumen zwischen Schleswig-Holstein und den USA in den vergangenen zwei Jahrzehnten zugenommen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Schwerlastkontrolle auf der A20 bei Bad Segeberg

Unfälle, Schwerlastkontrolle, Jahr, Schleswig, Lkw, Holstein, Segeberg, Bad Mehr als 2.800 Unfälle mit Lkw hat es im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein gegeben. Deshalb wurde verstärkt kontrolliert. mehr ... 18. April 2024

merkur.de

Weniger Arbeitslose im März in Schleswig-Holstein

Schleswig, Holstein, März, Frühjahrsbelebung, Bundesland, Weniger, Menschen, Arbeitslose, Arbeitsmarkt, Kiel Wie ist es in Schleswig-Holstein? Kiel - Die Frühjahrsbelebung hat den Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein erfasst. Im März waren im nördlichsten Bundesland rund 93.200 Menschen arbeitslos. mehr ... 28. März 2024

tagesschau.de

Schleswig-Holstein Trotz weniger Neuzulassungen: SH bei E-Mobilität auf gutem Weg?

Prozent, Schleswig, Holstein, Fahrzeuge, Elektromotor, Weg, Trotz, Mobilität, Neuzulassungen, Plug Fast 6.650 Fahrzeuge sind im März dieses Jahres in Schleswig-Holstein zugelassen worden. 19,8 Prozent davon verfügten über einen Elektromotor. (5,5 Prozent Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge, 14,3 Prozent batte ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Zahl der Wohnungsgenehmigungen in NRW bricht ein

Westfalen, Jahr, Nordrhein, Düsseldorf, Wohnungen, Prozent, Zahl, Vorjahr, Wohnungsgenehmigungen, Bauämter Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Bauämter in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Wohnungen genehmigt. Im Jahr 2023 waren es 43.603 und damit 26 Prozent weniger als im Vorjahr, wie ... mehr ... 23. April 2024

tagesschau.de

Fahrgastzahlen in Bussen und Bahnen laut Statistischem Bundesamt gestiegen

Bussen, Bahnen, Statistischem, Jahr, Personen, Prozent, Nah, Deutschlandticket, Fahrgäste, Fahrgastzahlen Das Deutschlandticket hat im vergangenen Jahr für eine steigende Zahl der Fahrgäste in Bussen und Bahnen gesorgt: 2023 waren sieben Prozent mehr Personen im Nah- und Fernverkehr unterwegs als im Vorjahr. mehr ... 8. April 2024

rtl.de

Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

Sachsen, Eier, Sachsens, Jahr, Bundesdurchschnitt, Millionen, Legehennen, Prozent, Eierproduktion, Vorjahr Sachsens Legehennen sorgen jährlich für Millionen Eier. 2023 aber waren sie weniger fleißig - das Niveau aber lag über dem Bundesdurchschnitt. In Sachsen sind im vergangenen Jahr vier Prozent weniger ... mehr ... 28. März 2024

fehmarn24.de

Weniger Menschen sterben auf Schleswig-Holsteins Straßen

Menschen, Schleswig, Jahr, Holsteins, Straßen, Wert, Weniger, Unfällen, Leben, Verkehrstote Bei Unfällen auf Schleswig-Holsteins Straßen sind im vergangenen Jahr weniger Menschen ums Leben gekommen. „90 Verkehrstote in einem Jahr bedeuten den zweitniedrigsten Wert in der ... mehr ... 28. März 2024

expand_less