Doch keine 3. Corona-Warnschwelle in NRW

19. Oktober 2020 ©
19. Oktober 2020 ©
In Nordrhein-Westfalen ist vorerst doch keine landesweite dritte Warnstufe für anhaltend hohe Corona-Neuinfektionen vorgesehen. Das stellte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf nach einer verwirrenden Veröffentlichung der Landesregierung klar.
Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen ist vorerst doch keine landesweite dritte Warnstufe für anhaltend hohe Corona-Neuinfektionen vorgesehen. Das stellte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf nach einer verwirrenden Veröffentlichung der Landesregierung klar.
Das Landeskabinett hatte am vergangenen Freitag Verschärfungen der Schutzmaßnahmen beschlossen. Die Staatskanzlei hatte anschließend auf der Homepage der Landesregierung die Neuregelungen für die unterschiedlichen Warnstufen veröffentlicht: Stufe 1 für Regionen ab 35 Neuinfektionen, gerechnet auf 100 000 Einwohner und sieben Tage, sowie für Stufe 2 mit 50 entsprechenden Neuinfektionen.
Außerdem war ein drittes dunkelrot markiertes Warnfeld aufgenommen worden mit der Bezeichnung «nach 10 Tagen dauerhaft über 50» und der Erklärung: «Kommunen schreiben weitere, zusätzliche Schutzmaßnahmen vor, wenn auch nach 10 Tagen der Inzidenzwert "50" nicht zum Stillstand kommt.»
Eine solche Vorschrift sei aber tatsächlich gar nicht in die aktualisierte Coronaschutzverordnung aufgenommen worden, erklärte die Sprecherin. Wie die peinliche Panne zustande gekommen war, konnte sie nicht erklären. Der rote Kasten unter der Rubrik «Die wichtigsten Fakten - Corona-Hotspots in Nordrhein-Westfalen» auf der Homepage der Landesregierung wurde am Montagnachmittag gelöscht.
In der Schutzverordnung heißt es lediglich, bei fortschreitendem Infektionsgeschehen seien - soweit erforderlich - weitergehende Schutzmaßnahmen in Abstimmung mit den zuständigen Aufsichtsbehörden anzuordnen. Eine Frist wird dafür nicht genannt.
Tatsächlich hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der vorletzten Woche bei einem Treffen mit Bürgermeistern und Oberbürgermeistern eine solche Zehn-Tages-Frist über dem Grenzwert 50 vereinbart. Sie bindet aber nur die elf daran beteiligten Städte, darunter aus NRW Köln, Düsseldorf, Dortmund und Essen.
Dennoch kündigte die Stadt Hamm am Montag bereits verschärfte Corona-Beschränkungen an - vor allem für private Feiern, Sport- und Kulturveranstaltungen. Hamm liegt schon seit dem 21. September über dem kritischen 50er-Wert.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Viele Todesopfer durch Corona-Schutzmaßnahmen vermieden

Corona, Schutzmaßnahmen, Jahre, Niedersachsens, Pandemie, Leben, Todesopfer, Regierungschef, Nachhinein Rund drei Jahre lang war das öffentliche Leben wegen der Corona-Pandemie eingeschränkt. Niedersachsens Regierungschef Weil hält die Schutzmaßnahmen im Nachhinein für insgesamt gerechtfertigt. mehr ... 3. April 2024

rtl.de

Kaum noch Corona-Verfahren an Sachsens Verwaltungsgerichten

Verwaltungsgerichten, Sachsens, Corona, Jahre, Ausnahme, Verfahren, Pandemie, Kaum, Klageflut, Schutzmaßnahmen Die Klageflut gegen staatliche Schutzmaßnahmen ist Geschichte. An Sachsens Verwaltungsgerichten sind die Aktenberge nahezu abgearbeitet - mit einer Ausnahme. Vier Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie ... mehr ... 6. April 2024

freiepresse.de

Leerstand am Heppeplatz: Der traurigste Anblick von Oelsnitz

Heppeplatz, Auge, Stadt, Leerstand, Oelsnitz, Anblick, Fassaden, Abhilfe, Hände Am Heppeplatz gibt es Fassaden, von denen sich das Auge abwendet und solche, an denen sich das Auge erfreut. Doch sind der Stadt tatsächlich die Hände gebunden, hier für Abhilfe zu sorgen? mehr ... 3. April 2024

tvtoday.de

Wildes Bayern – Der Main von der Quelle bis Würzburg

Main, Würzburg, Quelle, Bayern, Wildes, Tatsächlich, Donnerstag, Weißwurstäquator Donnerstag, 11.04.: Wildes Bayern – Der Main von der Quelle bis Würzburg um 11:50 auf BR: "Weißwurstäquator" wird der Main liebevoll genannt. Tatsächlich zieht er sich in vielen ... mehr ... 30. März 2024

insuedthueringen.de

Schmalkalden Kein großer Schlucker wie Tesla im Kreis

Schmalkalden, Bürger, Menschen, Tesla, Gebiet, Schlucker, Werkleiter, Ralf, Mengen, Wasserlieferant Die Gewas Schmalkalden ist der Wasserlieferant in einem Gebiet, in dem rund 50 000 Menschen leben. „Und die Bürger verbrauchen tatsächlich auch die größten Mengen“, sagt Werkleiter Ralf ... mehr ... 4. April 2024

presseportal.de

Mitarbeiter der Stadt Bergheim sollen Auftrag für Corona-Testungen gegen Schmiergeld vergeben haben

Stadt, Köln, Bergheim, Corona, Mitarbeiter, Staatsanwaltschaft, Testzentren, Bestechlichkeit, Betrüger, Erftkreis Kölner Stadt-Anzeiger: Köln/Bergheim. (ots) - Ein mutmaßlicher Betrüger, der Corona-Testzentren im Rhein-Erftkreis und in Köln betrieb, soll zwei Mitarbeiter des Ordnungsamts der Stadt Bergheim bestochen haben. Stephanie Beller, Sprecherin der Staatsanwaltschaft ... mehr ... 25. April 2024

presseportal.de

Grant Thornton Studie zur ESG-Readiness: Nachholbedarf im deutschen Mittelstand

Readiness, Grant, Thornton, Nachholbedarf, Top, Düsseldorf, Umsetzung, Kostenfalle, Controlling, Regulatorik Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: Düsseldorf (ots) - - 38 % haben sich noch nicht eingehend mit der ESG-Regulatorik beschäftigt - Diskrepanz zwischen ESG-Readiness und tatsächlicher Umsetzung - Kostenfalle ESG-/Nachhaltigkeitsmanagement? 50 % ohne ESG-Controlling - Top 3 ... mehr ... 16. April 2024

expand_less