Polizist bestreitet Betrug von krebskrankem Mann

30. September 2020 ©
30. September 2020 ©
Ein wegen Betruges angeklagter Polizist hat vor dem Amtsgericht Würzburg bestritten, einen krebskranken Mann um mehr als 83 000 Euro gebracht zu haben. «Das bestreite ich alles», sagte der 42-Jährige zu Prozessauftakt am Mittwoch.
Würzburg (dpa/lby) - Ein wegen Betruges angeklagter Polizist hat vor dem Amtsgericht Würzburg bestritten, einen krebskranken Mann um mehr als 83 000 Euro gebracht zu haben. «Das bestreite ich alles», sagte der 42-Jährige zu Prozessauftakt am Mittwoch. «Ich habe definitiv kein Geld für irgendwelche Mittel von ihm verlangt.» Die Staatsanwaltschaft wirft dem Beamten vor, seinem mutmaßlichen Opfer unter einem Vorwand das Geld abgeknüpft haben. Nach Gerichtsangaben hatte der Kranke dem 42-Jährigen eine Vorsorgevollmacht erteilt. Zudem soll der Angeklagte die Medikation und häusliche Pflege des Geschädigten organisiert haben.
Der Angeklagte hatte nach eigenen Angaben ein freundschaftliches Verhältnis zu dem Erkrankten und besuchte ihn demnach auch regelmäßig im Krankenhaus. Er habe sogar seinen Polizeidienst reduziert, um für den Mann da zu sein, sagte er vor Gericht. Zwar habe er auch Geld von seinem Freund bekommen, dies allerdings nicht in seine eigene Tasche gesteckt, sondern für die Pflege ausgegeben.
Der Polizist steht auch wegen des Kaufs von 200 Gramm Marihuana vor Gericht und wird beschuldigt, etwa 170 Gramm Haschisch besessen zu haben. Dazu sagte er: «Das räume ich vollumfänglich ein.»
Für den Prozess vor einem Schöffengericht sind sechs Verhandlungstage angesetzt. Der Polizist ist derzeit nicht im Dienst.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

br.de

Verfolgungsjagd "Wahnsinn": Polizistin sagt im Quad-Prozess aus

Gericht, Verfolgungsjagd, Polizistin, Wahnsinn, Cham, Quadfahrer, Polizist, Kollegin, Schüsse, Sch In Cham stand heute ein Polizist vor Gericht. Er soll bei einer Verfolgungsjagd mit einem Quadfahrer bei Roding unberechtigt Schüsse abgegeben haben. Vor Gericht sagte seine Kollegin aus – bei der Sch ... mehr ... 11. April 2024

rheinpfalz.de

Ludwigshafen Prozess: Erpressung, Bedrohung, Beleidigung und eine Flasche Wodka am Tag

Prozess, Beleidigung, Ludwigshafen, Angeklagte, Wodka, Anklage, Mutter, Bedrohung, Geld, Landgericht Der Angeklagte habe seiner Mutter mehrfach gedroht, dass er sie töten werde, wenn sie ihm kein Geld gebe, wirft ihm die Anklage in einem Prozess am Landgericht Frankenthal ... otumzl&slvhaie ... mehr ... 20. April 2024

tagesschau.de

Nordrhein-Westfalen ZUE-Bewohner aus Soest wegen Vergewaltigung vor Gericht

Oktober, Frau, Westfalen, Bewohner, Angeklagte, Gericht, Vergewaltigung, Jahre, Nordrhein, Seniorin Vor dem Landgericht in Arnsberg muss sich ein 42-jähriger Mann verantworten. Er soll im Oktober 2023 eine Seniorin vergewaltigt haben. Der Angeklagte soll die 73 Jahre alte Frau im Oktober vorherigen ... mehr ... 8. April 2024

t-online.de

Telekom-Behauptung im TV-Duell: Höcke gesteht Fehler ein

Höcke, Telekom, Fehler, Verwechslung, Nun, Behauptung, Duell, Politiker, Spruch, Unternehmen Die Telekom geht rechtlich gegen den AfD-Politiker Höcke vor. Er sagte, das Unternehmen habe mit einem SA-Spruch geworben. Nun gesteht er eine "Verwechslung" ein. mehr ... 13. April 2024

saechsische.de

Bargeld in der Dresdner Neustadt geraubt

Dresdner, Neustadt, Festnahme, Messer, Bargeld, Mann, Geld Erst wollte ein Mann in der Dresdner Neustadt nur Geld gewechselt haben, dann zog er ein Messer. mehr ... 1. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

tagesschau.de

AfD: Bystron bestreitet Zahlungen aus Russland

Bystron, Russland, Zahlungen, Parteispitze, Frist, Propagandaportal, Medien, Europe, Ablauf, Geld Kurz vor Ablauf einer Frist der eigenen Parteispitze hat der AfD-Politiker Bystron erklärt, er habe kein Geld aus Russland erhalten. Medien hatten berichtet, Bystron habe Zahlungen vom Propagandaportal "Voice of Europe" bekommen. mehr ... 4. April 2024

expand_less