Luchs im Hunsrück gesichtet

29. September 2020 ©
29. September 2020 ©
Nun steht es fest: Im August dieses Jahres ist im Hunsrück definitiv ein Luchs gesichtet worden.
Sargenroth/Mainz (dpa/lrs) - Nun steht es fest: Im August dieses Jahres ist im Hunsrück definitiv ein Luchs gesichtet worden. Es sei der erste Nachweis eines solchen Tieres soweit nördlich in Rheinland-Pfalz seit dem Jahr 2008, teilte das Umweltministerium am Dienstag in Mainz mit. Ein Jäger hatte das Tier Ende August bei Sargenroth (Rhein-Hunsrück-Kreis) per Video aufgenommen. Nun bestätigte die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt, dass es sicher ein Luchs war. Ob es sich um einen aus der Population im Pfälzerwald im Süden handele, sei noch unklar. Dort läuft ein Wiederansiedlungsprojekt mit Luchsen, es startete dem Ministerium zufolge 2015 und läuft noch bis September 2021.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Forstwirtschaft: Abgestürzter Spezial-Hubschrauber kommt zerlegt zurück

Hubschrauber, Wrack, Tieflader, Abgestürzter, Forstwirtschaft, Föritztal, Landesforstanstalt, Sprecher, Spezial, Absturz Nach dem Absturz eines speziellen Forsthubschraubers im südthüringischen Föritztal ist das Wrack geborgen worden. Es sei auf einen Tieflader gehoben worden, sagte der Sprecher der Landesforstanstalt ... mehr ... 4. April 2024

spiegel.de

Halle: Wolf in der Stadt gesichtet

Wolf, Halle, Stadt, Tiere, Stadtgebiet, Mittwoch, Umweltschutz, Landesamt, Mehrfach, Passanten Mehrfach haben Passanten in Halle am Mittwoch einen Wolf gesichtet. Dass die Tiere in ein Stadtgebiet kommen, sei eher selten, so das Landesamt für Umweltschutz. mehr ... 28. März 2024

insuedthueringen.de

Forstwirtschaft Landesforstanstalt: 1,7 Millionen Euro in Werkstattgebäude

Bank, Generalversammlung, Effenberg, Euro, Mehrere, Millionen, Nachbarschaft, Forstwirtschaft, Ende, Landesforstanstalt Update: Auch die hessische und bayerische Nachbarschaft im Überblick. Chaos bei VR-Bank Mehrere Anzeigen rund um die Effenberg-Bank Nach der Generalversammlung Ende März sah es so aus ... mehr ... 9. April 2024

mdr.de

Projekt "Relynx Sachsen"Dritter Luchs im Erzgebirge ausgewildert

Luchs, Luchse, Sachsen, Woche, Juno, Dritter, Nova, Projekt, Relynx, Revier Nachdem bereits Anfang vergangener Woche die Luchse "Juno" und "Nova" ausgewildert wurden, erkundet ein weiterer Luchs sein neues Revier. Wie das Landesumweltamt mitteilte, handelt es sich um ein ... mehr ... 31. März 2024

ndr.de

86-Jähriger aus Bosau bereitet sich auf Leichtathletik-WM vor

Woche, Göteburg, Bosauer, Fokke, Leichtatlethik, Bosau, August, Leichtathletik, Stunden, Jähriger Der Bosauer Fokke Kramer läuft pro Woche bis zu zehn Stunden. Er trainiert auch für die Leichtatlethik-WM in Göteburg im August. mehr ... 20. April 2024

sr.de

Schnee im Hunsrück in Rheinland-Pfalz

Hunsrück, Wochenanfang, Saarland, Autofahrer, Schnee, Temperatursturz, Winterpullover, Rheinland, Pfalz Nach dem Temperatursturz zum Wochenanfang haben auch im Saarland viele die Winterpullover wieder rausgekramt. Im nahegelegenen Hunsrück hat es jetzt sogar geschneit. Autofahrer sollten vorsichtig ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Thüringen Unterkunft Hermsdorf: Petition sammelt viele Unterschriften

Petition, Hermsdorf, Thüringen, Unterschriften, Sondersitzung, August, Unterkunft, Schließung, Ausschuss, Flüchtlingsunterkunft könne sich der Ausschuss auf eine Sondersitzung im August verständigen. Die Petition, mit der die Schließung der Flüchtlingsunterkunft in Hermsdorf gefordert werde, sei aus ihrer Sicht so ... mehr ... 19. April 2024

expand_less