Seniorprofessur für Klima- und Meeresforscher Mojib Latif

29. September 2020 ©
29. September 2020 ©
Der renommierte Klima- und Meeresforscher Mojib Latif ist zum Seniorprofessor der Kieler Universität ernannt worden. «Mit der Seniorprofessur ehren wir nur ausgewählte, herausragende Persönlichkeiten», sagte Uni-Vizepräsidentin Professorin Anja Pistor-Hatam bei der Überreichung der Ernennungsurkunde am Montag.
Kiel (dpa/lno) - Der renommierte Klima- und Meeresforscher Mojib Latif ist zum Seniorprofessor der Kieler Universität ernannt worden. «Mit der Seniorprofessur ehren wir nur ausgewählte, herausragende Persönlichkeiten», sagte Uni-Vizepräsidentin Professorin Anja Pistor-Hatam bei der Überreichung der Ernennungsurkunde am Montag. Die auf fünf Jahre befristeten Seniorprofessuren werden an Persönlichkeiten mit national und international beachteten Forschungs- oder herausragenden Lehrleistungen vergeben. Professoren im Ruhestand können mit einer Seniorprofessur weiterhin in Lehre, Forschung oder Weiterbildung eingebunden werden.
Latif feierte am Dienstag seinen 66. Geburtstag. Mit Ablauf des aktuellen Sommersemesters wird er offiziell in den Ruhestand versetzt, er bleibt mit der Seniorprofessur aber weiterhin im Dienst. Latif ist seit 2003 Professor am Institut für Meereskunde, eines der Vorläuferinstitute des heutigen Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, und derzeit Leiter der Forschungseinheit Maritime Meteorologie. Er ist Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome und Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.
Neben über 200 wissenschaftlichen Publikationen und Herausgebertätigkeiten hat der gebürtige Hamburger zahlreiche Bücher zur globalen Erwärmung veröffentlicht, sein besonderes Engagement wurde mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er 2000 den Max-Planck-Preis für Öffentliche Wissenschaft, 2015 den Deutschen Umweltpreis sowie 2016 den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein. Seit Mai 2015 ist Latif Vorstandsvorsitzender des Deutschen Klima-Konsortium e.V. (DKK).
Schon seit Jahren prognostiziert Latif die Erderwärmung, sprach damals wie heute im Fernsehen über die Folgen - wie Dürre, Stürme und Überflutungen. Privat wie beruflich setzt er sich für das Thema Klimawandel ein. Der Forscher unterstützt die «Fridays for Future»-Bewegung und die jährliche Hamburger Klimawoche, deren Abschlussredner er am Sonntag war.
Latif ist der fünfte Seniorprofessor der Kieler Universität. Ernannt wurden bisher der Neurologe Günther Deuschl und der Historiker Gerhard Fouquet (beide 2018), der Jurist Robert Alexy (2019) und der Biologe Thomas F. Meyer (2020).
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Klima und Biodiversität in der Krise: Wege in eine nachhaltige Zukunft

Osnabrück, Scientists, Klima, Future, Vortragsreihe, Klimakrise, Schneckener, Wege, Krise, Universität Universität Osnabrück: Mit dem Vortrag „Verschärft die Klimakrise Konflikte um natürliche Ressourcen?“ von Prof. Dr. Ulrich Schneckener beginnt am 17. April die aktuelle Vortragsreihe der Scientists for Future Regionalgruppe Osnabrück. Mit „Klima und ... mehr ... 9. April 2024

idw-online.de

Team um Ausstellung „Cyber and the City“ im Tübinger Stadtmuseum gewinnt Kommunikationspreis der DFG

Kommunikationspreis, Kulturwissenschaftler, Cyber, Tübinger, City, Informatikerin, Forschungsgemeinschaft, Tübingen, Deutschen, Stadtmuseum Eine Informatikerin und zwei Kulturwissenschaftler der Universität Tübingen erhalten den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft für ihre Wissenschaftskom-munikation zu Künstlicher Int ... mehr ... 15. April 2024

krzbb.de

Steffen Bühler war 32 Jahre Bürgermeister in Besigheim „Ich würde es wieder machen“

Jahre, Steffen, Besigheim, Bühler, Ludwigsburg, Netflix, Ruhestand, Bürgermeister, Verwaltungsspitze, Anfeindungen Steffen Bühler stand 32 Jahre lang an der Verwaltungsspitze in Besigheim (Kreis Ludwigsburg). Warum er nie amtsmüde wurde, wie er mit Anfeindungen umgeht und warum er auch im Ruhestand kein Netflix-Ab ... mehr ... 4. April 2024

golem.de

Spionage: Deutsche sollen für China Laser beschafft haben

Laser, Bundesanwaltschaft, Rentenalter, Menschen, Universität, Deutsche, China, Spionage, Kooperation Ein Laser, den man auch militärisch nutzen könne, und eine Kooperation mit einer deutschen Universität: Die Bundesanwaltschaft lässt zwei Menschen im Rentenalter und einen ... mehr ... 22. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Kreis Gotha: Friedrichroda strebt besseren Zugang zu Schloss Reinhardsbrunn an

Friedrichroda, Gotha, Stadt, Rahmen, Bahn, Versteigerung, Reinhardsbrunn, Euro, Deutschen, Dresden Der Bahnhof ist städtisch. Die Stadt Friedrichroda hatte diesen 2015 im Rahmen einer Versteigerung in Dresden von der Deutschen Bahn Netz AG für 2500 Euro erworben. Die Fläche neben Bahnsteig und ... mehr ... 9. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Was in den letzten 300 Jahren im Monat April in Gotha geschah

Molschleben, Gotha, Vaters, Georgenthal, Ruhestand, Jahren, Kirchenrat, Juli, Monat, Nachfolger Juli 1824 als Pfarrerssohn in Georgenthal geboren wurde. 1869 wurde er der Nachfolger seines Vaters in Molschleben und trat 1896 als Kirchenrat in den Ruhestand. Er verfasste zahlreiche theologische ... mehr ... 6. April 2024

saechsische.de

Schäfer Jonas' Schafen und Ziegen geht's im Eurohof Hainewalde gut

Schäfer, Eurohof, Tiere, Jonas, Besuch, Nun, Ruhestand, Linke, Ziegen, Schullandheim Gert Linke, der den legendären Schäfer verkörperte, ist in den Ruhestand und hat seine Tiere ins Schullandheim gegeben. Nun war er zu Besuch. mehr ... 24. April 2024

expand_less