Bau des neuen Gefängnisses in Halle verzögert sich weiter

28. September 2020 ©
28. September 2020 ©
Sachsen-Anhalt muss in fünf Jahren in Halle ein neues Gefängnis mit besseren Haftbedingungen haben, doch der Bau verzögert sich weiter. Bei dem geplanten Neubau im Stadtteil Frohe Zukunft gebe es einen Zeitverzug, weil die Suche nach einem Totalunternehmer wiederholt werden musste, heißt es in einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Linken-Landtagsabgeordneten Eva von Angern.
Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt muss in fünf Jahren in Halle ein neues Gefängnis mit besseren Haftbedingungen haben, doch der Bau verzögert sich weiter. Bei dem geplanten Neubau im Stadtteil Frohe Zukunft gebe es einen Zeitverzug, weil die Suche nach einem Totalunternehmer wiederholt werden musste, heißt es in einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Linken-Landtagsabgeordneten Eva von Angern. Wie groß der Zeitverzug ist, ließ das zuständige Finanzministerium offen. In der kommenden Woche soll mit den Bewerbern weiter verhandelt werden. Zuvor hatte die «Mitteldeutsche Zeitung» (Montag) über den Verzug berichtet.
Noch im Jahr 2018 hatte die schwarz-rot-grüne Landesregierung angekündigt, dass spätestens in diesem Jahr die Bauarbeiten für die neue Justizvollzugsanstalt (JVA) in Halle beginnen. Statt 400 soll es dann 600 Haftplätze geben - und der neue Komplex nach drei Jahren fertig gebaut sein. Aus diesem Zeitplan wird nichts, räumte jetzt das Finanzministerium ein. Allerdings hält es daran fest, dass die neue JVA bis Dezember 2024 fertig ist. Bei einer Bauzeit von drei Jahren müsste es also spätestens Ende nächsten 2021 losgehen.
Der Zeitdruck entsteht durch neue Vorgaben der Europäischen Union: Von Januar 2025 an haben alle Gefangenen Recht auf eine Einzelzelle - und mehr Platz. Ob das Land die Vorgabe rechtzeitig einhalten kann, lässt auch das Finanzministerium offen.
Die Fertigstellung des neuen Hafthauses hänge von «weiteren Verlauf des Vergabeverfahrens ab». Das ist nicht der einzige Haken: Denn das Land will eigentlich seit Jahren Geld in einer Rücklage ansparen, um den Neubau zu bezahlen. Tatsächlich überwies Finanzminister Michael Richter (CDU) in diesem Jahr erstmals 64 Millionen Euro in den JVA-Topf. Das war der Überschuss aus dem Landeshaushalt 2019.
Nach früheren Berechnungen sind mindestens 170 Millionen Euro für den Neubau nötig. Angesichts der seit Jahren drastisch steigenden Baupreise dürfte die Summe am Ende deutlich höher sein.
Die angesparte Rücklage sei viel zu gering, kritisierte Linken-Justizexpertin Eva von Angern. Angesichts der Corona-Krise bezweifle sie, dass in den kommenden Jahren in ausreichender Höhe weiteres Geld angespart werden könne. «Es dürft eher Verteilungskämpfe geben als Haushaltsreste.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für
  • Bau

Das könnte Sie auch interessieren ...

sr.de

Bürgerinitiative erwartet Verkehrschaos in Saarlouis-Fraulautern

Fraulautern, Spätestens, Jahre, Plan, Neubau, Jahren, Februar, Saarlouis, Verkehrschaos Spätestens seit Februar dieses Jahres ist es klar: Für den Neubau der Fraulauterner Brücke gibt es keinen Plan B. In gut vier Jahren wird eine der wichtigsten Straßen in Fraulautern für drei Jahre ges ... mehr ... 5. April 2024

nw.de

Drei Millionen Euro fürs Freibad in Beverungen: Jetzt kann der Sommer kommen

Beverungen, Freibad, Spätestens, Euro, Mai, Millionen, Neubau, Sommer, Batze, Jetzt Spätestens, wenn Mitte Mai das Freibad in Beverungen öffnet, soll alles fertig sein. Beim Neubau haben die Planer nicht nur an die Batze gedacht. mehr ... 6. April 2024

nw.de

Neustart bei Museumsbahn Rahden verzögert sich

Start, Rahden, Neustart, Mai, Hinweis, Eisenbahner, Museumsbahn, Saison, Grund Die ehrenamtlichen Eisenbahner sagen den für den 9. Mai geplanten Start in die neue Saison ab und nennen den Grund. Es gibt einen Hinweis, wie es weitergeht. mehr ... 23. April 2024

ndr.de

Regen verzögert Radwegarbeiten entlang der L50

Radwegarbeiten, Mai, Probsteierhagen, Folgen, Radweg, Regen, Wetter, Schönkirchen Das nasse Wetter hat Folgen: der neue Radweg zwischen Schönkirchen und Probsteierhagen wird voraussichtlich erst im Mai fertig. mehr ... 18. April 2024

www1.wdr.de

Grundstein für neues Gefängnis in Münster gelegt

Gefängnis, Münster, Stadtrand, Altbau, Grundstein Münster bekommt eine neue JVA: sicherer, moderner und größer soll das Gefängnis am Stadtrand werden. Wie es mit dem denkmalgeschützten Ur-Altbau weitergeht, ist noch offen. Ganz vorsichtig ... mehr ... 18. April 2024

lvz.de

Radwege Leipzig bis Delitzsch: Umbau an Schladitzer Bucht verzögert sich

Radwege, Delitzsch, Bucht, Leipzig, Schladitzer, Raum, Jahr, Projekte, Auswirkungen, Umbau Im Raum zwischen Leipzig und Delitzsch sind neue Radwege geplant. An der Schladitzer Bucht sollte noch dieses Jahr umgebaut werden, doch es gibt Probleme. Das hat Auswirkungen auf andere Projekte. mehr ... 16. April 2024

merkur.de

Standortfrage zum Kindergarten-Neubau in Oberostendorf bleibt offen

Kindergarten, Neubau, Jahre, Oberostendorf, Standortfrage, Margareta, Agenda, Thema, Jahren, Gemeinderates Das Thema Kindergarten-Neubau steht schon seit zwei Jahren auf der Agenda des Oberostendorfer Gemeinderates, denn der Kindergarten St. Margareta ist in die Jahre gekommen – im März gab es gravierende ... mehr ... 23. April 2024

expand_less