Hochwasser in Lübeck und Travemünde bleibt aus

27. September 2020 ©
27. September 2020 ©
In Lübeck und Travemünde sind die Menschen in der Nacht zu Sonntag trotz gegenteiliger Ankündigungen von Hochwasser verschont geblieben. Das Wasser sei vier Zentimeter vor der kritischen Grenze von sechs Metern stehen geblieben und seitdem auch wieder rückläufig, teilte die Polizei am Sonntagmorgen mit.
Lübeck (dpa/lno) - In Lübeck und Travemünde sind die Menschen in der Nacht zu Sonntag trotz gegenteiliger Ankündigungen von Hochwasser verschont geblieben. Das Wasser sei vier Zentimeter vor der kritischen Grenze von sechs Metern stehen geblieben und seitdem auch wieder rückläufig, teilte die Polizei am Sonntagmorgen mit. Der Höchststand sei bereits in der frühen Nacht erreicht worden. «Das war ein enges Match, aber wir haben gewonnen», sagte ein Beamter der Polizeileitstelle Süd am frühen Morgen.
Am Samstag waren die Bewohner im Bereich der Lübecker Innenstadt und Travemünde über die Warn-App Nina informiert worden, dass im Laufe der Nacht an der Ostseeküste und im Bereich der Trave mit Hochwasser zu rechnen sei. Die App des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gab die Empfehlung, das betroffene Gebiet weitläufig zu umfahren, Wertgegenstände in höher liegende Gebäudeteile zu bringen und Strom und Heizungen in gefährdeten Räumen abzuschalten. Laut Prognosen wurde mit einem Wasserstand von rund einem Meter über dem mittleren Wasserstand gerechnet.
Sturmbedingt ist es in der Nacht laut Polizeiangaben dann lediglich zu kleineren Einsätzen gekommen. Im ostholsteinischen Bereich mussten mehrere Äste von der Fahrbahn entfernt werden. Fahrzeuge seien dabei nicht beschädigt worden. Auch im Herzogtum Lauenburg und im Bereich Stormarn kam es je zu einem Einsatz.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-PDTR: Großeinsatz im Bereich Nohen

Nohen, Großeinsatz, Bereich, Erstmitteilung, Feuerwehr, Polizei, Waldstück, Person, Ostermontag, Kronweiler Nohen (ots) - In der Nacht zum Ostermontag, den 01.04.2024, kam es im Bereich Nohen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr und Polizei. Nach Erstmitteilung sei eine alkoholisierte männliche Person in einem Waldstück zwischen Nohen und Kronweiler in ... mehr ... 1. April 2024

hl-live.de

Bücherstube: Neue Leute, Kinder-Bücher und auch mal samstags auf

Bücherstube, Buch, Travemünder, Gemeinnützigen, Bücher, Vereins, Lübeck, Einrichtung, Trav, Kinder Lübeck - Travemünde: Wer der Travemünder Bücherstube sein ausgelesenes Buch schenkt, tut damit etwas Gutes: Die Einrichtung des Gemeinnützigen Vereins zu Trav ... mehr ... 14. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Lkw mit Lebensmitteln brennt auf A3 aus

Lkw, Feuer, Waldaschaff, Brand, Fahrer, Polizei, Mittwoch, Auflieger, Lebensmitteln, Nacht Der Brand in der Nacht zum Mittwoch bei Waldaschaff sei schnell gelöscht worden, sodass das Feuer nicht auf den Auflieger des Lkw übergegangen sei, teilte die Polizei mit. Dem Fahrer sei es noch ... mehr ... 2. April 2024

presseportal.de

POL-HL: Lübeck - St. Lorenz Nord / Nächtliches Glockengeläut führt zu ungewollten Schlafunterbrechungen

Lübeck, Glockengeläut, Geräuschkulisse, Nord, Bereich, Montag, Glockenläuten, Mehrere, Vorwerk, Polizei Lübeck (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag (08.04./09.04.24) wurde die Polizei über eine ungewöhnliche Geräuschkulisse aus dem Bereich Vorwerk informiert. Mehrere Anwohner meldeten Glockenläuten und damit verbundene ... mehr ... 9. April 2024

presseportal.de

POL-GM: Einbruch in Bäckerei

Bäckerei, Bereich, Backstube, Einbruch, Kaiserstraße, Gummersbach, Kriminellen, Sonntag, Einbrechern, Fenster Gummersbach (ots) - Eine Bäckerei in der Fußgängerzone ist in der Nacht zu Sonntag (20./21. April) von Einbrechern heimgesucht worden. Die Kriminellen zerstörten ein Fenster im Bereich der Backstube der an der Kaiserstraße gelegenen Bäckerei ... mehr ... 21. April 2024

pfalz-express.de

Drohungen an Neustadter Gymnasium – Polizei zeigt Präsenz

Neustadter, Polizei, Drohungen, Neustadt, Bereich, Schulleitung, Gymnasiums, Donnerstag, Präsenz, April Neustadt. Die Schulleitung eines Neustadter Gymnasiums informierte die Polizei bereits am Donnerstag, 11. April, dass im Bereich der Schultoiletten ein Schriftzug mit Drohungen festgestellt worden sei ... mehr ... 13. April 2024

rtl.de

A2 bei Wunstorf gesperrt wegen Lkw-Unfall am Freitagmorgen

Freitagmorgen, Wunstorf, Lastwagen, Autobahn, Bereich, Nenndorf, Kolenfeld, Anschlussstellen, Lkw, Unfall Die Autobahn 2 ist zwischen den Anschlussstellen Bad Nenndorf und Wunstorf-Kolenfeld in Richtung Berlin am Freitagmorgen gesperrt worden. Ein Lastwagen sei in dem Bereich auf das ... mehr ... 21. April 2024

expand_less