Stadt untersagt erste Familienfeiern

25. September 2020 ©
25. September 2020 ©
Zur Eindämmung der hat die Stadt schon drei private Feiern untersagt. Es handele sich um zwei Junggesellinnenabschiede und eine Verlobungsfeier, sagte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.
Hamm/Emsdetten (dpa/lnw) - Zur Eindämmung der hat die Stadt schon drei private Feiern untersagt. Es handele sich um zwei Junggesellinnenabschiede und eine Verlobungsfeier, sagte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.
Grundlage der Untersagung sind die Bestimmungen einer neuen Allgemeinverfügung der Stadt. Sie war nach dem starken Anstieg der Fallzahlen infolge einer Großhochzeit Anfang der Woche in Kraft gesetzt worden. Die Verfügung sieht für private Feiern mit 51 bis 150 Teilnehmern eine Genehmigungspflicht vor. Feiern mit 25 bis 50 Teilnehmern müssen angezeigt werden. Laut Hunsteger-Petermann lagen bis Donnerstagmittag bereits mehr als 70 Anträge und Anzeigen vor.
Für Fragen zum Thema private Feiern hat die Stadt eine eigene Hotline eingerichtet. Dem Oberbürgermeister zufolge beantworten dort allein fünf Mitarbeiter die Fragen der Bürger.
Als Auslöser der dortigen Corona-Welle mit derzeit knapp 200 Infizierten gilt eine Großhochzeit und damit verbundene weitere Feste, die Anfang September in Hamm und Dortmund und eine Woche später in Werl stattgefunden hatten. Laut einem Stadtsprecher war auch das Hochzeitspaar infiziert.
Um die weitere Ausbreitung einzudämmen, haben die Behörden neben der Anzeige- und Genehmigungspflicht für Feiern noch weitere Einschränkungen angeordnet. So dürfen sich derzeit nur maximal fünf Personen oder Angehörige von zwei Haushalten gemeinsam im öffentlichen Raum aufhalten. Auch wurde die Maskenpflicht im Unterricht wieder eingeführt. In der Bevölkerung würden die Maßnahmen «sehr akzeptiert», sagte Hunsteger-Petermann.
In Hamm befanden sich am Donnerstag nach Angaben des Stadtsprechers knapp 2000 Menschen in Quarantäne. Deren Einhaltung kontrolliere die Stadt etwa mit Anrufen auf dem Festnetz. «Mir ist bisher nicht bekannt, dass sich jemand nicht daran hält», so Hunsteger-Petermann.
Am Sonntag muss sich der langjährige Oberbürgermeister in einer Stichwahl dem Wählervotum stellen. In der ersten Runde hatte der dienstälteste OB in NRW 37,4 Prozent der Stimmen erhalten. SPD-Herausforderer Marc Herter kam auf 40,7 Prozent.
In Emsdetten (Kreis Steinfurt) beginnen am Freitag die Corona-Tests bei den Mitarbeitern eines Geflügelverarbeiters, bei dem 26 Mitarbeiter positiv getestet worden waren. Teams des Kreises wollen bei allen rund 300 Mitarbeitern und weiteren rund 200 Kontaktpersonen vorwiegend aus dem häuslichen Umfeld Abstriche nehmen. Die Ergebnisse werden Samstagnachmittag erwartet.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

US-Botschaft in Israel erteilt Mitarbeitern Sicherheitswarnung

Mitarbeitern, Städte, Vorsicht, Botschaft, Israel, Gründen, Großräume, Newsblog, Familienangehörigen, Entwicklungen Aus Gründen der Vorsicht sei es Mitarbeitern der US-Regierung und ihren Familienangehörigen bis auf Weiteres untersagt, außerhalb der Großräume mehrerer Städte zu reisen. Die Entwicklungen im Newsblog. mehr ... 12. April 2024

rheinpfalz.de

Landau Bayern punkten mit Bierfest in der Südpfalz

Landau, Anlass, Städte, Isar, Jahre, Südpfalz, Jahr, Bayern, Geißler, Bierfest Beide Städte feiern dieses Jahr Geburtstag, Landau an der Isar wird 800, Landau in der Pfalz 750 Jahre alt, Anlass genug, zünftig zusammen zu feiern. Oberbürgermeister Dominik Geißler, dem Anlass ... mehr ... 19. April 2024

aachener-zeitung.de

35 Kilometer und große Herzen für kranke Kinder

Teilnehmern, Ergebnis, Albrecht, Spendenwanderung, Herzen, Kilometer, Kinder, Vorjahr, Christopher, Initiative Nach der 2. Spendenwanderung durch die Nordeifel mit rund 70 Teilnehmern hofft die private Initiative um Christopher Albrecht auf ein ähnlich tolles Ergebnis wie im Vorjahr. mehr ... 15. April 2024

ev-online.de

Sich von Bach inspirieren lassen

Bühne, Teilnehmern, Vielleicht, Talent, Pfingstmontag, Ökumenischen, Suche, Emsdetten, Gospelchor, Bach Auf der Bühne stehen und sich von der Musik inspirieren lassen. Vielleicht auch noch das eigene musikalische Talent entdecken. Der Gemeinde- sowie der Gospelchor in Emsdetten sind auf der Suche nach Teilnehmern für den Ökumenischen Pfingstmontag. mehr... mehr ... 4. April 2024

aachener-zeitung.de

Snack-Automat auf Gehweg: Ein Fall fürs Gericht

Gehweg, Automat, Stadt, Gericht, Automaten, Michael, Haus, Willems, Fall, Jetzt Michael Willems wollte seinen überbreiten Gehweg vor dem Haus in ein Blumenbeet umwandeln. Die Stadt Würselen hat das untersagt. Jetzt hat er stattdessen einen Süßigkeiten-Automaten aufgestellt. Darf ... mehr ... 18. April 2024

niederlausitz-aktuell.de

Nächster Ortsteilrundgang mit OB Schick in Cottbus-Branitz

Branitz, Schick, Cottbus, Stadt, Serie, Plan, Ortsteilrundgänge, Treffpunkt, Nächster, Ortsteil Oberbürgermeister Tobias Schick setzt morgen die Serie seiner Ortsteilrundgänge in Cottbus fort. Wie die Stadt mitteilte, steht der Ortsteil Branitz auf dem Plan. Treffpunkt gemeinsam mit den ... mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

POL-HAM: "Car-Freitag" - Eine Bilanz der Kontrollen

Hamm, Kontrollen, Stadt, Raser, Aktion, Freitag, Verkehrssicherheitsaktion, Polizei, Uhr, Car Hamm (ots) - Die Polizei Hamm beteiligte sich am Karfreitag, 29. März, gemeinsam mit der Stadt Hamm an der Verkehrssicherheitsaktion "Rot für Raser, Poser und illegales Tuning". Bei der mehrstündigen Aktion zwischen 18 und 2 Uhr führten die ... mehr ... 30. März 2024

expand_less