Neue Markenkampagne künftig ohne «Vom Ich zum Wir»

23. September 2020 ©
23. September 2020 ©
In der neuen Markenkampagne für Berlin soll die Formulierung «Vom Ich zum Wir» nicht mehr verwendet werden. Um die öffentliche Wahrnehmung stärker auf das eigentliche Ziel zu fokussieren, habe man entschieden, auf dieses Satzfragment zu verzichten, teilte ein Sprecher von Berlin Partner am Mittwochabend mit.
Berlin (dpa/bb) - In der neuen Markenkampagne für Berlin soll die Formulierung «Vom Ich zum Wir» nicht mehr verwendet werden. Um die öffentliche Wahrnehmung stärker auf das eigentliche Ziel zu fokussieren, habe man entschieden, auf dieses Satzfragment zu verzichten, teilte ein Sprecher von Berlin Partner am Mittwochabend mit. Die GmbH ist für die Hauptstadtkampagne mit dem zentralen neuen Slogan «Wir sind ein Berlin» verantwortlich. An der Formulierung «Vom Ich zum Wir», die zum Beispiel im «Offiziellen Account der Stadt Berlin» auf Twitter an prominenter Stelle zu lesen war und jetzt nicht mehr dort zu finden ist, wie der «Checkpoint»-Newsletter des «Tagesspiegel» (Mittwoch) berichtete, hatte es zuvor Kritik gegeben.
Sie erinnert manchen an DDR-Propaganda. Der AfD-Abgeordnete Martin Trefzer hatte am Donnerstag den Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) bei der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus gefragt, ob er wisse, dass die Formulierung schon in der DDR Verwendung gefunden habe. Müller hatte das verneint und die Kritik als «sehr weit hergeholt» bezeichnet.
Der Zeithistoriker Jens Schöne, stellvertretender Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur beim Land Berlin, erklärte daraufhin im «Tagesspiegel» (Freitag), «Vom Ich zum Wir» sei eine «kommunistische Parole» gewesen, mit der die Zwangskollektivierung in der Landwirtschaft durchgesetzt worden sei. Dabei seien Zehntausende von Bauernbetrieben enteignet worden.
Der Sprecher der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH erläuterte, die neue Kampagne solle ausdrücken, dass eine so vielfältige Stadt wie Berlin vom Miteinander lebe. «In einer der Erklärungen, in der wir dieses Kampagnenmotto beschreiben, verwendeten wir das Satzfragment «Vom Ich zum Wir». Es stellt ausdrücklich weder einen Slogan, Claim oder eine neue Markenformel dar, sondern wurde als Erläuterung verwendet, um einen demokratischen Grundgedanken dieser partizipativen Markenstrategie zu erklären.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nur ein Allerweltsspruch? Höcke steht wegen SA-Parole vor Gericht

Höcke, Gericht, Parole, Sachsen, Anhalt, Slogan, Thüringens, Vorwurf, Björn, Nazi Thüringens AfD-Chef Björn Höcke steht ab heute in Sachsen-Anhalt vor Gericht. Der Vorwurf: Er soll zweimal einen SA-Slogan verwendet haben. Höcke sagt, er habe nicht gewusst, dass der Spruch eine Nazi ... mehr ... 17. April 2024

presseportal.de

Hardt: 75 Jahre NATO brachten uns 75 Jahre Frieden

Jahre, Bundestagsfraktion, Brüssel, Außenminister, Jubiläum, Bündnis, Frieden, Mittwoch, Donnerstag, Staaten CDU/CSU - Bundestagsfraktion: Berlin (ots) - Das Bündnis muss sich dennoch weiterentwickeln In Brüssel treffen sich am Mittwoch und Donnerstag die Außenminister der NATO-Staaten zum 75. Jubiläum der NATO. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der ... mehr ... 3. April 2024

presseportal.de

Nils Schmid, SPD: Es braucht eine Waffenruhe in Nahost zum Ende des Ramadan

Schmid, Ende, Waffenruhe, Ramadan, Nils, Bundestagsfraktion, Streifen, Fastenmonats, Bonn, Nahost PHOENIX: Berlin/ Bonn (ots) - Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Obmann im Auswärtigen Ausschuss, Nils Schmid, betont die Notwendigkeit einer Waffenruhe im Gaza-Streifen zum Ende des Fastenmonats Ramadan. Bei phoenix sagte Schmid: ... mehr ... 10. April 2024

spiegel.de

CDU und Islam: Thorsten Frei fordert klare Grenze zum politischen Islam

Islam, Thorsten, Frei, Realitäten, Formulierung, Unionsfraktionsmanager, Debatten, Iran, Blick, Afghanistan Eine Formulierung im CDU-Grundsatzprogramm zum Islam sorgt für Debatten. Unionsfraktionsmanager Thorsten Frei warnt nun mit Blick auf Iran und Afghanistan, man dürfe »die Realitäten in der ... mehr ... 18. April 2024

saechsische.de

Trauerfeier für City-Gründer Fritz Puppel

Gründer, City, Puppel, Fritz, Band, Gedenkfeier, Nun, Trauerfeier, Februar, Berlin Bereits am 10. Februar starb Fritz Puppel, Gründer der DDR-Band City, völlig unerwartet. Nun soll es in Berlin eine öffentliche Gedenkfeier für den Musiker geben. mehr ... 8. April 2024

saechsische.de

22 Tipps fürs Wochenende

Lego, Mode, Umgebung, Dresden, Oberlausitz, Tipps, Veranstaltungen, Paradies, Wochenende Lego-Paradies, DDR-Mode und TamTam - wir haben vielfältige Veranstaltungen in Dresden und Umgebung und in der Oberlausitz zusammengestellt. mehr ... 25. April 2024

muensterschezeitung.de

Stimme von Gandalf: Synchron-Star Eckart Dux ist tot

Eckart, Star, Synchron, Dux, Stimme, Ohr, Satz, Plan, Millionen, Gandalf Er war einer der wichtigsten deutschen Sprecher: Synchron-Star Eckart Dux ist tot. Seinen wohl meistgesprochenen Satz «Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert» haben Millionen Zuschauer noch im Ohr. mehr ... 11. April 2024

expand_less