Neue Auflagen, mehr Autos beschädigt

23. September 2020 ©
23. September 2020 ©
Das Regierungspräsidium Gießen prüft, wie es mit den Protesten gegen den Weiterbau der A49 im Dannenröder Forst weitergeht. Am Mittwochnachmittag sollten an drei Versammlungsorten - in Dannenrod, Schweinsberg und Lehrbach - Ortstermine stattfinden.
Gießen (dpa/lhe) - Das Regierungspräsidium Gießen prüft, wie es mit den Protesten gegen den Weiterbau der A49 im Dannenröder Forst weitergeht. Am Mittwochnachmittag sollten an drei Versammlungsorten - in Dannenrod, Schweinsberg und Lehrbach - Ortstermine stattfinden. Dabei seien auch die Gesundheitsämter der zuständigen Landkreise anwesend, sagte ein Sprecher des Regierungspräsidiums der Deutschen Presse-Agentur. «Ziel ist es zu klären, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Übernachtungen zu ermöglichen.»
Im Rechtsstreit um die Proteste hatten die Aktivisten am Dienstag einen Teilerfolg vor dem Bundesverfassungsgericht erzielt. Das Gericht in Karlsruhe gewährte ihnen teilweise vorläufigen Rechtsschutz für Klagen gegen Auflagen und Verbote des Regierungspräsidiums. Umstritten ist insbesondere das von der Behörde verhängte Übernachtungsverbot für ein geplantes Camp.
«Das Regierungspräsidium prüft den Beschluss des Bundesverfassungsgerichts im Einzelnen und wird ihn umsetzen», hieß es dazu am Mittwoch in Gießen. Bis Donnerstag würden «angepasste Auflagen» erlassen. «Diese werden dem Gerichtsbeschluss entsprechen und zugleich die Corona-Lage ausreichend berücksichtigen.» Im Wasserschutzgebiet dürfe weiterhin nicht demonstriert werden.
Im Zusammenhang mit den Protesten sind laut Polizei mehr als 200 Autos beschädigt worden. Am Dienstag waren den Ermittlern zunächst 160 mit Farbe beschmierte Autos bekannt - inzwischen haben sich weitere Geschädigte gemeldet. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf eine Zahl «im sechsstelligen Bereich.» Die Suche nach den Tätern ging am Mittwoch weiter. «Die Ermittlungen laufen», sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelhessen.
Unbekannte hatten in der Nacht zum Dienstag Autos mit Farbe markiert und damit gedroht, diese anzuzünden, sollte es zu einer Rodung des besetzten Waldes kommen. Die A49 soll nach der Fertigstellung Kassel und Gießen verbinden. Aus Protest gegen das politisch umstrittene Projekt haben sich im Dannenröder Forst bei Homberg/Ohm (Vogelsbergkreis) Aktivisten in Baumhäusern eingerichtet und Barrikaden auf Waldwegen errichtet.
«Der Lückenschluss der A49 ist erforderlich und muss schnellstmöglich vollzogen werden», kommentierte Stefan Naas, verkehrspolitischer Sprecher der FDP im Hessischen Landtag. Die AfD sagte, Autos zu beschädigen zeige deutlich, «dass die Verantwortlichen keine Demonstranten, sondern politisch motivierte Straftäter sind».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

abendzeitung-muenchen.de

Mehr medizinisches Cannabis aus Unterfranken

Pflanzenplantagen, Blüten, Unterfranken, Cannabis, Ort, Auflagen, Sprecher, Anbau, Deutschland Pflanzenplantagen gibt es vor Ort nicht. Für den Anbau seien die Auflagen in Deutschland derzeit zu hoch, sagte der Sprecher. Die Blüten stammen laut Unternehmensangaben aus dem Ausland. Für ... mehr ... 11. April 2024

rheinpfalz.de

Blieskastel/Mandelbachtal Schüsse auf Autos: Noch kein Täter

Täter, Autos, Mandelbachtal, Unbekannter, Hinweise, Stephan, Schüsse, Webenheim, Laßotta, Monate Fast zwei Monate, nachdem ein Unbekannter auf fahrende Autos in Webenheim und dem Mandelbachtal geschossen hat, gibt es noch immer keine Hinweise auf den Täter. Das sagte Stephan Laßotta, Sprecher des ... mehr ... 16. April 2024

merkur.de

Rund 20.000 Schweine bei Brand in Mastanlage verendet

Brand, Schweine, Freitagabend, Schweinemastanlage, Salzwedel, Mastanlage, Zwei, Sprecher, Feuerwehrleute, Altmark Beim Brand einer großen Schweinemastanlage im Altmarkkreis Salzwedel sind rund 20.000 Schweine verendet. Das sagte ein Sprecher der Rettungsleitstelle Altmark am Freitagabend. Zwei Feuerwehrleute seie ... mehr ... 13. April 2024

zeit.de

Forstwirtschaft: Abgestürzter Spezial-Hubschrauber kommt zerlegt zurück

Hubschrauber, Wrack, Tieflader, Abgestürzter, Forstwirtschaft, Föritztal, Landesforstanstalt, Sprecher, Spezial, Absturz Nach dem Absturz eines speziellen Forsthubschraubers im südthüringischen Föritztal ist das Wrack geborgen worden. Es sei auf einen Tieflader gehoben worden, sagte der Sprecher der Landesforstanstalt ... mehr ... 4. April 2024

zeit.de

Sonneberg: Hubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab: Pilot überlebt

Pilot, Forstarbeiten, Hubschrauber, Polizei, Forsthubschrauber, Krankenhaus, Sonneberg, Schock, Föritztal, Sprecher Ein spezieller Forsthubschrauber ist im südthüringischen Föritztal bei Holzarbeiten abgestürzt. Der Pilot stehe unter Schock und soll in ein Krankenhaus gebracht werden, sagte ein Sprecher der Polizei ... mehr ... 3. April 2024

ffh.de

Polizei kollidiert in Offenbach im Blaulicht-Einsatz mit einem Auto

Einsatz, Polizei, Offenbach, Auto, Blaulicht, Polizistin, Hand, Donnerstagabend, Sprecher Im Blaulicht-Einsatz ist am Donnerstagabend (25.4.) die Polizei in Offenbach mit einem Auto kollidiert. Eine Polizistin sei dabei leicht an der Hand verletzt worden, sagte uns ein Sprecher des ... mehr ... 25. April 2024

merkur.de

Brand in Hochhaus in Krefeld

Krefeld, Brand, Einsatz, Kräften, Verletze, Obergeschoss, Feuerwehr, Samstagabend, Sprecher, Hochhauses Im siebenten Obergeschoss eines Hochhauses in Krefeld ist am frühen Samstagabend ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr ist mir etwa 150 Kräften im Einsatz, wie ein Sprecher sagte. Ob es Verletze ... mehr ... 30. März 2024

expand_less