Entführung wegen «Familienehre»? Angeklagte schweigen

22. September 2020 ©
22. September 2020 ©
Weil sie ihre Tochter und Schwester wegen angeblich verletzter Familienehre von Berlin nach Georgien verschleppt und auch Tötungspläne geschmiedet haben sollen, müssen sich eine Mutter und ihr Sohn vor dem Landgericht verantworten. Mitangeklagt sind ein Onkel der Entführten, ein entfernter Verwandter sowie ein Freund der Familie.
Berlin (dpa/bb) - Weil sie ihre Tochter und Schwester wegen angeblich verletzter Familienehre von Berlin nach Georgien verschleppt und auch Tötungspläne geschmiedet haben sollen, müssen sich eine Mutter und ihr Sohn vor dem Landgericht verantworten. Mitangeklagt sind ein Onkel der Entführten, ein entfernter Verwandter sowie ein Freund der Familie. Die 23-Jährige soll laut Anklage im August 2019 gegen ihren Willen in eine abgelegene Region Georgiens gebracht und dort wochenlang festgehalten worden sein. Die 24- bis 45-jährigen Angeklagten schwiegen zu Prozessbeginn am Dienstag.
Die junge Frau sei im Oktober 2018 mit einem psychisch kranken tschetschenischen Landsmann nach islamischem Recht verheiratet worden und Anfang 2019 aus der Wohnung der Familie des Mannes geflohen, so die Anklage. Sie habe den Ehemann angezeigt. Mutter und Bruder hätten verhindern wollen, dass die Frau in einem Unterbringungsverfahren am Landgericht gegen ihren Mann aussagt. Ihm wurde vorgeworfen, er habe sich im Zustand der Schuldunfähigkeit der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) anschließen wollen.
Die 23-Jährige soll getäuscht und zunächst nach Polen gebracht worden sein. Mit ihrer 45-jährigen Mutter und ihrem 24-jährigen Bruder habe sie dann ein Flugzeug nach Georgien besteigen müssen, so die Anklage. Ziel der Reise sei ein abgelegenes Dorf gewesen. Nach Ankunft habe der Bruder seine Schwester mit einem Schlauch heftig geschlagen, «um sie von Fluchtversuchen abzuhalten».
Wegen fehlender Personalpapiere soll eine geplante Weiterreise nach Tschetschenien gescheitert sein. Im Oktober 2019 sei die 23-Jährige nach Polen zu Bekannten gebracht worden. Die Mutter und der Bruder hätten unter anderem durch das Verlassen des Ehemannes und der Aussage bei der Polizei die «Familienehre» verletzt gesehen, heißt es in der Anklage. Mit einem 36-jährigen Angeklagten sei «intensiv eine Tötung» oder schwere Verletzung der Frau erörtert worden.
Seit Mitte Januar befinden sich drei der Angeklagten in Haft - unter anderem wegen Verdacht auf Freiheitsberaubung, Verabredung zu einem Verbrechen und versuchte Anstiftung zum Mord. Den beiden weiteren Angeklagten wird Beihilfe zur Last gelegt. Der Prozess wird am 25. September fortgesetzt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Ludwigshafen Prozess: Erpressung, Bedrohung, Beleidigung und eine Flasche Wodka am Tag

Prozess, Beleidigung, Ludwigshafen, Angeklagte, Wodka, Anklage, Mutter, Bedrohung, Geld, Landgericht Der Angeklagte habe seiner Mutter mehrfach gedroht, dass er sie töten werde, wenn sie ihm kein Geld gebe, wirft ihm die Anklage in einem Prozess am Landgericht Frankenthal ... otumzl&slvhaie ... mehr ... 20. April 2024

ndr.de

Neubrandenburg: Freispruch im Prozess um tödliche Messerattacke

Neubrandenburg, Prozess, Messerattacke, Angeklagten, Notwehr, Urteilsbegründung, Opfer, Landgericht, Freispruch Im Prozess um eine tödliche Messerattacke hat das Landgericht Neubrandenburg den 20-jährigen Angeklagten freigesprochen. Er habe das Opfer aus Notwehr getötet, heißt es in der Urteilsbegründung. Der ... mehr ... 25. April 2024

news.de

Elmshorn - Raubdelikt an Bushaltestelle - Mann wird mit Glasflasche bedroht

Glasflasche, Mann, Herausgabe, Kriminalpolizei, Übergabe, Uhr, Raubdelikt, Zeugen, Bushaltestelle, Elmshorn Nach Angaben des 28-jährigen Geschädigten sei gegen 23:10 Uhr ein Mann mit einer abgebrochenen Glasflasche auf ihn zugekommen und habe die Herausgabe von Geld gefordert. Nach einer Übergabe von einer ... mehr ... 28. März 2024

wn.de

Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh

Staffel, Witcher, Ende, The, Serienhits, Schluss, Netflix, Fantasyserie, Dreh, Streamingdienst Seit Ende 2019 läuft die Fantasyserie «The Witcher». Die vierte Staffel des Netflix-Serienhits sei jetzt in Produktion, doch nach der fünften Staffel sei Schluss, teilt der Streamingdienst mit. mehr ... 18. April 2024

muensterschezeitung.de

Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh

Staffel, Witcher, Ende, The, Serienhits, Schluss, Netflix, Fantasyserie, Dreh, Streamingdienst Seit Ende 2019 läuft die Fantasyserie «The Witcher». Die vierte Staffel des Netflix-Serienhits sei jetzt in Produktion, doch nach der fünften Staffel sei Schluss, teilt der Streamingdienst mit. mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen IS-Propaganda bei Instagram: Dortmunder angeklagt

Instagram, Dortmunder, Propaganda, Westfalen, Islamischer, Düsseldorf, Account, Anklage, Nordrhein, Terrorgruppe Düsseldorf (dpa/lnw) - Weil er auf seinem Instagram-Account für die Terrorgruppe Islamischer Staat geworben haben soll, ist Anklage gegen einen 32-jährigen Dortmunder erhoben worden. Die ... mehr ... 16. April 2024

muensterschezeitung.de

Anklage wegen geplanter Entführung Lauterbachs

Anklage, Entführung, System, Nun, Mitglied, Lauterbachs, Terrorgruppe, Regierung, Rolle, Jährigen Die mutmaßliche Terrorgruppe wollte die deutsche Regierung stürzen und ein autoritäres System einführen. Nun ist Anklage gegen einen 61-Jährigen erhoben worden, der Mitglied gewesen sein soll. Was war seine Rolle? mehr ... 17. April 2024

expand_less