Frauen sollen Unternehmen gründen

21. September 2020 ©
21. September 2020 ©
Nordrhein-Westfalen will mehr Frauen zur Gründung eines Unternehmens ermutigen. Bundesweit seien im vergangenen Jahr nur 15,7 Prozent aller Gründungen eines Start-ups auf Frauen entfallen, sagte Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Montag.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalen will mehr Frauen zur Gründung eines Unternehmens ermutigen. Bundesweit seien im vergangenen Jahr nur 15,7 Prozent aller Gründungen eines Start-ups auf Frauen entfallen, sagte Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Montag. «Es bedarf mehr weiblicher Vorbilder, es Bedarf auch mehr weiblicher Geldgeber und Investoren», sagte Pinkwart.
Auch bei dem vom Land NRW vergebenen Gründungsstipendium gebe es ein Frauendefizit, betonte Pinkwart. Unter den knapp 1800 Personen, die in den vergangenen zwei Jahren ein Stipendium erhalten hätten, seien nur 23 Prozent Frauen gewesen. Um Frauen stärker für den Weg in die Selbstständigkeit zu interessieren, fördere das Land ein Projekt an der Universität Wuppertal, aus dem ein landesweites Netzwerk für gründungsinteressierte Frauen werden solle.
Das Gründungsstipendium NRW werde um drei Jahre bis zum Sommer 2024 verlängert, kündigte Pinkwart an. Mit dem Stipendium erhalten pro Projekt bis zu drei Gründerinnen und Gründer ein Jahr lang jeweils 1000 Euro monatlich. Die bisher ausgewählten und 1800 Stipendiatinnen und Stipendiaten hätten insgesamt gut 2000 Arbeitsplätze geschaffen.
NRW habe das Ziel, bis zum Jahr 2025 zu den Top Ten der europaweit führenden Start-up-Regionen zu zählen, sagte Pinkwart weiter. Dazu sollten auch mehr Gründerinnen und Gründer aus dem Ausland nach NRW geholt werden. Die Zahl der Unternehmensgründungen ist in NRW, wie in ganz Deutschland, zuletzt zurückgegangen. Im vergangenen Jahr gab es rund 81 500 Gründungen in NRW, davon rund die Hälfte im Rheinland. Im Ruhrgebiet waren es laut Pinkwart etwa 23 000, in Westfalen 18 000.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

apotheke-adhoc.de

Saarland kündigt Proteste an

Saarland, Situation, Proteste, Jahr, Bundesebene, Rein, Millionen, Allein, Anzahl, Betriebe Die Situation sei mehr als dramatisch. Allein im vergangenen Jahr seien auf Bundesebene Apotheken in doppelter Anzahl der Betriebe im Saarland verschwunden. Rein rechnerisch hätten zwei Millionen ... mehr ... 17. April 2024

wn.de

3:2 in Linz: DFB-Frauen schwächeln lange gegen Österreich

Frauen, Österreich, Jahr, Elfmeter, Desaster, Linz, Ende, Halbzeit, Auftritt, Hrubesch Eine Halbzeit lang erinnert der Auftritt der deutschen Frauen in Österreich an das WM-Desaster vom vergangenen Jahr. Am Ende gewinnt das Hrubesch-Team durch einen mehr als zweifelhaften Elfmeter. mehr ... 5. April 2024

muensterschezeitung.de

3:2 in Linz: DFB-Frauen schwächeln lange gegen Österreich

Frauen, Österreich, Jahr, Elfmeter, Desaster, Linz, Ende, Halbzeit, Auftritt, Hrubesch Eine Halbzeit lang erinnert der Auftritt der deutschen Frauen in Österreich an das WM-Desaster vom vergangenen Jahr. Am Ende gewinnt das Hrubesch-Team durch einen mehr als zweifelhaften Elfmeter. mehr ... 5. April 2024

t-online.de

3:2 in Linz: DFB-Frauen schwächeln lange gegen Österreich

Frauen, Österreich, Jahr, Desaster, Linz, Halbzeit, Auftritt Eine Halbzeit lang erinnert der Auftritt der deutschen Frauen in Österreich an das WM-Desaster vom vergangenen Jahr. mehr ... 5. April 2024

come-on.de

Bürgerversammlung in Beckum: Hauptstraße bleibt Dauerthema

Beckum, Bürgerversammlung, Ortsvorsteher, Hauptstraße, Jahr, Gerne, Dorf, Dauerthema, Georg, Wortmann Beckum – Auf den neuesten Stand über das, was in Beckum seit der vergangenen Bürgerversammlung vor einem Jahr passierte, brachte Ortsvorsteher Georg Wortmann „sein“ Dorf. „Gerne hätten ... mehr ... 16. April 2024

sportschau.de

DEB-Frauen wollen ins WM-Viertelfinale

Viertelfinale, Frauen, Jahr, Umbruch, Eishockey, Utica Nach einem großen Umbruch im vergangenen Jahr wollen die deutschen Eishockey-Frauen bei der WM in Utica ins Viertelfinale. mehr ... 1. April 2024

muensterschezeitung.de

Downloads der Abiturprüfungen in NRW sind gestartet

Jahr, Abiturprüfungen, Downloads, Probleme, Prüfungen, Dienstag, April, Änderungen Am Dienstag (16. April) starten die Abiturprüfungen in NRW. Noch im vergangenen Jahr waren die technischen Probleme so groß, dass einige Prüfungen verschoben werden mussten. In diesem Jahr gibt es deshalb Änderungen. mehr ... 11. April 2024

expand_less