DNA-Reihentest noch ohne Treffer

21. September 2020 ©
21. September 2020 ©
Ein DNA-Reihentest zur Aufklärung eines Mordfalls vor mehr als 30 Jahren in Trier hat bislang noch keinen Treffer gebracht. Der Kriminaldirektion Trier lägen schon rund 100 Proben vor, von denen etwa ein Fünftel ausgewertet sei, sagte ein Sprecher der Polizei.
Trier (dpa) - Ein DNA-Reihentest zur Aufklärung eines Mordfalls vor mehr als 30 Jahren in Trier hat bislang noch keinen Treffer gebracht. Der Kriminaldirektion Trier lägen schon rund 100 Proben vor, von denen etwa ein Fünftel ausgewertet sei, sagte ein Sprecher der Polizei. Es fehlten noch etwa 30 Speichelproben vor allem von Personen, die nicht mehr im Raum Trier wohnten. Die Männer waren im Zuge der Ermittlungen zum Mord an Beatrix Hemmerle personalisiert worden: Ein Unbekannter hatte die 32-Jährige im August 1989 in ihrer Wohnung erstochen.
Anlass für die DNA-Untersuchung ist, dass die Polizei den Fall seit 2017 neu aufgerollt hat und dank neuer Technik an einem Beweisstück auf genetische Spuren stieß, die vom Täter stammen sollen. Aufgrund des gesicherten DNA-Profils sei die Polizei «sehr zuversichtlich, dass der Fall aufgeklärt wird», sagte der Sprecher.
Die gut 100 Angeschriebenen sind laut Polizei der erste Teil von insgesamt 450 Männern. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter aus dem persönlichen oder räumlichen Umfeld des Opfers stammt. Er war über eine offen stehende Balkontür in die Wohnung eingedrungen. Hemmerles damals zwölfjähriger Sohn, der durch Schreie und Kampfgeräusche wach wurde, fand die Mutter im Sterben.
Nur wenige der angeschriebenen Männer hätten an der Untersuchung nicht teilgenommen, teilte die Polizei weiter mit. Wie lange die Auswertung der Proben dauere, könne nicht abgeschätzt werden. Sollte danach immer noch kein Treffer dabei sein, werde darüber beraten, wie die Ermittlungen weitergehen sollten. Eine Option seien weitere DNA-Tests.
Nachdem der Mordfall Mitte August erneut Thema in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» gewesen war, habe es rund 15 neue Hinweise gegeben. Aus einzelnen Hinweisen «konnten neue Spuren generiert werden. Die Ermittlungen dazu dauern noch an».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Fall Maddie McCann: Neue Spur im Vermisstenfall? Ermittler untersuchen Auto nach DNA

Ermittler, Fall, Maddie, Schwung, Kommt, Spur, Christian, Spuren, Jahren, Transporter Kommt endlich wieder Schwung in den Fall um die seit Jahren verschwundene Maddie McCann? Ermittler wollen den Transporter des Hauptverdächtigen Christian B. (47) nach DNA-Spuren untersuchen. mehr ... 3. April 2024

news.de

Fall Maddie McCann: Ermittler untersuchen Auto nach DNA-Spuren

Spuren, Ermittler, Fall, Maddie, Schwung, Christian, Jahren, Transporter, Auto, Hauptverdächtigen PanoramaKommt endlich wieder Schwung in den Fall um die seit Jahren verschwundene Maddie McCann? Ermittler wollen den Transporter des Hauptverdächtigen Christian B. (47) nach DNA-Spuren untersuchen. mehr ... 2. April 2024

sat1regional.de

Weiter Fahndung nach Anschlag auf Oldenburger Synagoge

Oldenburg, Synagoge, Anschlag, Ermittlungen, Täter, Spur, Brandanschlag, Polizei, Fahndung, Sprecher Oldenburg (dpa/lni) – Die Ermittlungen nach dem Brandanschlag auf die Synagoge in Oldenburg laufen weiter. Von dem Täter oder den Tätern fehle nach wie vor jede Spur, sagte ein Sprecher der Polizei am ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Der Börsen-Tag: China wirft EU Diskriminierung vor

China, Diskriminierung, Kommission, Börsen, Außenministeriums, Untersuchung, Windenergie, Mao, Sprecher, Tag China hat die geplante EU-Untersuchung von Subventionen für seine Windenergie-Unternehmen scharf kritisiert. Der Sprecher des Außenministeriums, Mao Ning, wirft der EU-Kommission Diskriminierung vor. mehr ... 10. April 2024

innsalzach24.de

Nachgewiesen: Alpaka in Übersee und Reh in Grassau wurden von einem Wolf gerissen

Grassau, Reh, Alpaka, Wolf, Übersee, Proben, Nachgewiesen, Untersuchung, Region, Monate Was den Wolf angeht, war es einige Monate ruhig in der Region. Doch nach der genetischen Untersuchung der Proben von einem gerissenen Alpaka aus Übersee und einem Reh aus Grassau steht fest: Er ist ... mehr ... 23. April 2024

chiemgau24.de

Nachgewiesen: Alpaka in Übersee und Reh in Grassau wurden von einem Wolf gerissen

Grassau, Reh, Alpaka, Wolf, Übersee, Proben, Nachgewiesen, Untersuchung, Region, Monate Was den Wolf angeht, war es einige Monate ruhig in der Region. Doch nach der genetischen Untersuchung der Proben von einem gerissenen Alpaka aus Übersee und einem Reh aus Grassau steht fest: Er ist ... mehr ... 23. April 2024

presseportal.de

POL-BI: DNA-Treffer nach Geldautomatensprengung

Oeynhausen, Bielefeld, Geldautomatensprengung, Bad, Straße, Minden, Einkaufszentrum, Spuren, Mindener, Lübbecke Bielefeld (ots) - FR / Bielefeld / Minden-Lübbecke / Bad Oeynhausen - Wie berichtet, erfolgte am 25.10.2023, eine Geldautomatensprengung in einem Einkaufszentrum an der Mindener Straße in Bad Oeynhausen. DNA-Spuren im Fluchtfahrzeug konnten nun ... mehr ... 27. März 2024

expand_less