Geschäftsführer Ruhnert

20. September 2020 ©
20. September 2020 ©
Union Berlins Geschäftsführer Oliver Ruhnert setzt bei der Spielersuche auch auf gesellschaftspolitische Aspekte. «Den Spielern, die wir holen, muss schon klar sein, wohin sie sich begeben.
Berlin (dpa) - Union Berlins Geschäftsführer Oliver Ruhnert setzt bei der Spielersuche auch auf gesellschaftspolitische Aspekte. «Den Spielern, die wir holen, muss schon klar sein, wohin sie sich begeben. Spieler, die sich mit gewissen Werten nicht arrangieren können, die Probleme damit haben, dass Union bewusst sagt: Nein zu Rassismus, Nein zu Homophobie, Nein zu jeglicher Art von Intoleranz - die wird es hier nicht geben. Egal, wie gut sie sind», sagte Ruhnert in einem Interview der «Süddeutschen Zeitung - Sport am Wochenende».
Mit «Parteibüchern» habe das aber nicht zu tun, versicherte der 48-Jährige, der neben seinem Hauptberuf beim Fußball-Bundesligisten auch Lokalpolitiker der Partei Die Linke in seiner Heimat Iserlohn ist. «Wir würden auch versuchen auszuschließen, dass ein Spieler bei uns landet, der dann ein goldenes Steak postet», sagte Ruhnert.
Das Scouting-System des Fußballs kann sich Ruhnert auch als Vorbild für die Politik vorstellen. Zu viele Talente würden durch Proporzdenken in den Parteien nicht entdeckt oder abgeschreckt. «Absolut! Ich glaube, dass wir ein großes Nachwuchsproblem haben in der deutschen Politik. Im Bund wie in den Ländern. Da wird gar nicht geguckt, wer ist eigentlich gut?», sagte Ruhnert, der in Iserlohn als Fraktionschef seiner Partei im Stadtrat sitzt.
«Wir haben 16 Bundesländer. Da könnte doch jede Partei pro Bundesland einen Scout benennen, der den Landesgeschäftsführern unabhängig berichtet. Das zu organisieren kostet nichts - und würde vielen helfen. Es ließen sich auch wieder Leute finden, die andere Bereiche ansprechen und dafür sorgen würden, dass mal wieder ein anderer Blickwinkel in die Politik reinkommt», meinte Ruhnert.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

proplanta.de

Nachrichten: Pflanze / Obst & Gemüse

Ostern, Geschäftsführer, Obst, Gemüse, Tellern, Thüringer, Nachrichten, Heimischer, Spargel, Spargelhofs Kutzleben - Heimischer Spargel wird zu Ostern noch nicht auf den Tellern der Thüringer landen. «Ostern ist noch zu früh, das schaffen wir nicht», sagte der Geschäftsführer des Spargelhofs ... mehr ... 30. März 2024

heimatsport.de

Den Favoriten wieder ärgern: SV Grainet ganz heiß aufs Topspiel gegen 1.FC Passau

Passau, Topspiel, Umso, Grainet, Favoriten, Rückrunde „Keiner hätte gedacht, dass wir auch in der Rückrunde gegen den FC Passau ein Topspiel haben würden. Umso mehr freuen wir uns.“ ... mehr ... 3. April 2024

nnz-online.de

Mehr Humanismus in der Politik

Partei, Politik, Ramstedt, Humanisten, Humanismus, Werten Die Partei der Humanisten ist eine noch recht junge, aufstrebende Partei, die wissenschaftsbasierte Politik mit humanistischen Werten kombinieren möchte, wie Ramstedt ausführt: „Wir bieten den ... mehr ... 7. April 2024

presseportal.de

Joachim Steyer MdL: Energiekosten müssen runter, und zwar jetzt

Stuttgart, Energiekosten, Baden, Atomausstieg, Pressemitteilung, Württemberg, Boden, Steyer, Joachim, Landtag AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Pressemitteilung Stuttgart, 17.04.2024 „Man sollte meinen, dass Sie den Atomausstieg mittlerweile bitterlich bereuen und sich dafür in Grund und Boden schämen - aber nein, Sie wollen sich dafür auch noch feiern lassen!“ Das sagte der ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Verkehrsminister verteidigt Alleen-Konzept gegen Kritik

Kritik, Brandenburg, Genilke, Michendorf, Ansatzpunkt, Donnerstag, Verkehrsminister, Bäume, Unter, Berlin Es seien nicht zu wenig Bäume, sagte Genilke am Donnerstag in Michendorf. Die 20.000 geplanten Pflanzungen bis 2028 würden ausreichen, um den Bestand erst mal zu sichern. Es sei ein Ansatzpunkt. Unter ... mehr ... 28. März 2024

zeit.de

Politik: AfD-Bundestagsabgeordneter Seitz verlässt Partei

Partei, Politik, Seitz, Bundestagsabgeordneter, Informationen, Thema, Lesen Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Politik“. Lesen Sie jetzt „AfD-Bundestagsabgeordneter Seitz verlässt Partei“. mehr ... 31. März 2024

heise.de

l+f: "Cisco erfindet die Security neu"

Revolution, Cloud, Cisco, Hyper, Security Nein, wir übertreiben nicht – die meinen das vollkommen ernst: inklusive Revolution, KI, Cloud und ganz viel Hyper ... mehr ... 19. April 2024

expand_less